Nachtansicht mit Scheinwerfer!

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage an die Experten der Ansichtsänderungen bei GoPal AE4.7! Ich hab mittlerweile auch in der 3D Navigationsansicht ein Auto statt eines Pfeil's! Das Schönste dabei ist, ein User eines anderen Forums hat sich die Mühe gemacht und hat dieses Auto jeweils um 15° gedreht, damit die Ansicht auch zum Bild passt! Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass in der Nachansicht die Scheinwerfer sich ebenfalls Mitbewegen? Hat das schon mal jemand gemacht? Würde mich sehr interessieren!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Hallo Stefan,


    schade eigentlich! Hat das denn schon mal jemand versucht? Die Anfänge würden mich ziemlich interessieren!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Es geht nicht, weil's nur eine Grafik ist. Aber bitte schön, für Dich zum Testen die Vorlage: :))

  • Hallo Ralf,


    danke erstmal für das Bild! Wenn ich das so Sehe und mir Vorstelle, dass wenn dieser Lichtkegel sich mit dem Auto Bewegt, müsste der Kegel sich doch ebenfalls um jeweils 15° Mitdrehen oder? Wie sieht es nach dem Einfügen des Kegels dann eigentlich mit der Größe (KB) des Bildes aus? Gibt es da eigentlich eine Begrenzung nach Oben oder ist man da relativ Frei? Wären ja doch einige Bilder, die man Einfügen müsste!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Nochmal, vergiß es! Schau Dir doch nur mal die entspr. 3D-Grafiken des Autos an! :smt017


    Aber es hindert Dich keiner, wenn Du eine geniale Idee hast und es auch umsetzt, her damit. :top Wir kennen keine! :smt009

  • Hallo Ralf,


    noch weis ich auch nicht, wie man es macht aber wenn ich mir z.B. den Kompass Anschaue, dann Sehe ich doch auch eine Grafik die sich Dreht! Ich möchte es gerne mal Versuchen! Wäre nur die Frage zu Klären womit! Welches Grafikprogramm stellt mir die Möglichkeit der Drehungen zur Verfügung? Ich hab Net-Paint auf dem PC!
    Ich probiers mal! Vielleicht klappts ja!


    Nur bei der Einbindung ins Navi, müsstet ihr mir Helfen!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Ich hab das gestern mal mit PaintNet versucht zu drehen.
    Die Drehung ist nicht das Ding, aber du drehst ja den kompletten, transparenten Hintergrund (480x224).
    Der Hintergrund müsste stehen bleiben, dass heißt, dass du die Scheinwerfer aus dem Hintergrund rauslösen müsstest.

  • Hallo Brummi,


    jo, das ist aber glaube ich erst mal Nebensächlich! Zuerst muss es Gelingen, die Scheinwerfer in der Drehung Anzuordnen! Das anschließende Zuschneiden des Ausschnittes ist dann das Entscheidende! Sehe ich zumindest erst Mal so! Ich werd mich mal Dransetzen und ein wenig Rumspielen! Werden ne Menge Bilder werden, wenn ich die Anzahl der Autos in dem Streifen Zähle so sind das über Zwanzig Stück!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Zitat von Klaus Juergen

    Hallo Brummi,


    jo, das ist aber glaube ich erst mal Nebensächlich! Zuerst muss es Gelingen, die Scheinwerfer in der Drehung Anzuordnen! Das anschließende Zuschneiden des Ausschnittes ist dann das Entscheidende! Sehe ich zumindest erst Mal so! Ich werd mich mal Dransetzen und ein wenig Rumspielen! Werden ne Menge Bilder werden, wenn ich die Anzahl der Autos in dem Streifen Zähle so sind das über Zwanzig Stück!


    Gruß
    Klaus


    360°/15=24 :))

  • Hey Brummi,


    jo, so an der Zahl sind es wohl! Werd dann mal Loslegen! Ich Befürchte nur, es wird ein wenig Dauern bis ich damit fertig bin! Liegt daran, dass ich im Augenblick nicht so oft an mein Notebook komme(Frau hat Urlaub) aber ich tue mein Möglichstes um schnell zu einem Ergebnis zu kommen!
    Vielleicht klappts ja!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Zitat von brummi1844

    360°/15=24 :))


    :nogo 360°/15°=24 :))
    Wenn schon, denn schon!


    Klaus: Ich drücke Dir die Daumen. Denke aber, dass Du den zeitlichen Faktor in Begründung der Verfügbarkeit das Rechners wahrscheinlich zu optimistisch einschätzt. Gibt es denn in GoPal zur Verfügung gestellte Parameter, die es erlauben Grafiken der benötigten Größe in 24 Stufen zu drehen resp. aus solch langer PNG zu picken? (Man könnte ja das Auto mit der Abdunkelungsmaskierung/Lichtkegelgrafik vielleicht vereinigen.)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    is ja nicht so, dass ich nur diesen Einen Rechner habe aber die anderen Beiden sind mit der MoBa Verbunden und da will ich sie nicht Herausreißen! Irgendwann in ca. einer Woche ist der Urlaub meiner Gattin Beendet und dann hab ich mein Spielzeug wieder für mich!HiHi Aber um auf die Autos Zurückzukommen, ich habe irgendwo aus einem Forum "Danke an den Ersteller dieser 3D Darstellung", genau das gefunden, was ich Gesucht habe! Nur sind es nicht 24 Einzelgrafiken sondern ein Band, in dem die Bilder der Autos (untereinander)zusammen Gefaßt sind! Um jetzt die Scheinwerfer dort Einzubinden, müssten diese Bilder in einzelne Umgewandelt werden! So wie ich das Sehe, werden es aber keine 24 Bilder! Was die Einbindung der Bilder anbelangt, so müssen mir dabei die Experten Helfen! Beim Kompass z.B. passiert doch eigentlich das Gleiche! Ich hab mal in eine der PPSkin Dateien Geschaut, in der die 3D Grafiken mit Position usw. Hinterlegt sind, so in etwa müsste das auch funktionieren!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • mal zur Sache


    der Scheinwerfer ist ja kein Scheinwerfer


    es ist eine Grafik, die eingeblendet wird


    diese Grafik ist ein abgedunkeltes Transparentes Bild


    der Effect des Scheinwerfers entsteht durch Ausschneiden des Scheinwerferkegels aus diesem Teiltransparenten Bild


    also kann ich den Scheinwerfer nicht ohne den Rest des Bildes nutzen


    eine Einblendung des Scheinwerfers zur Nachtabdunkelung, ist


    nicht mit dem Einblenden des Autos Verbunden,


    also muss da die Zeitliche Einblendung bedacht werden


    nur die Drehung des Scheinwerfes ist kein Problem ( würde ca. 1 Stunde dauern ) zu Beachten ist dabei die Position der Front des Autos


    die dreht sich in 48x32 Pixel


    also muss man Aufpassen,dass der Scheinwerfer nicht aus den Rücklichtern nach vorne strahlt


    aber das Zusammenführen beider Vorgänge


    und die grösse der Dateien die entstehen sollen , ist auch zu beachten .



    also viel Spass


    Stefan

  • Sehr gut die Problematik erklärt, Stefan. :top


    Letztlich kann man es IMO darauf reduzieren, dass man nur die Chance hat, den Ausschnitt 48x32 Pixel zu nutzen, mehr geht nicht.