Flash-Rom Backup anlegen und Navi flashen

  • Hallo,


    ich versuche zur Zeit ein auf arm-Prozessoren zugeschnittenes Ubuntu als Livesystem von einer SD-Karte auf meinem Navi zu booten. Wenn jemand von euch damit Erfahrung hat, wäre es nett wen derjenige sie mitteilen könnte.
    Damit kommen wir aber auch schon zum Problem. Da überall Abstand von Gewährleistungen genommen wird und sogar gesagt wurde, dass es leicht zu Datenverlusten kommen könnte, will ich vorher ein Backup meines Flash-Roms anlegen. Allerdings weiß ich nicht, welches Programm dafür am besten geeignet ist.
    EDIT by Navirunner
    Link entfernt


    Kommen wir zu Punkt 2
    In der Anleitung zum Flashen mittels USB steht, dass man das "Navi ins BIOS starten" sollte. Wie stelle ich das an?


    Und jetzt zu Ubuntu
    Einer meiner Freunde hat vor, sich das bald erscheinende Nokia N900 zu kaufen. Er erzählte mir, dass es auf Linux basiert und entsprechend viele Möglichkeiten offen lässt. Das hat mich aufmerksam gemacht und ich stellte mir die Frage, ob es auch Linux-Ports für arm-Prozessoren gibt, darauf fand ich heraus, dass selbst das maemo Linux des N900 für arm ausgelegt war und auf Ubuntu bzw. Debian basierte.
    Da aber maemo Linux nur für Nokia-Kunden erhältlich ist, mussten andere Ports her.
    Diese sind hier http://mojo.handhelds.org/ und hier http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/jaunty/release/ beziehbar.


    Nun habe ich das Problem, dass ich das Linux-Image gerne von meiner SD-Karte booten möchte, allerdings musste ich erstmal ein BootLoader/-Manager finden.
    Auf meiner Suche fand ich Aussagen, die erklärten, dass der/die/das Flash-Rom umgeschrieben werden müssten, um einen BootManager zu erhalten.
    Bis jetzt konnte ich noch nichts wirklich brauchbares finden, außer vielleicht dem CyaCE BootLoader, den ich aber noch nicht ausprobiert habe, da ich vorher den/die/das Flash-Rom sichern wollte.


    Kann mir jemand von euch eine Methode empfehlen Ubuntu zum laufen zu bringen oder wenigstens einen funktionierenden Bootmanager?


    Und zum Abschluss wollte ich nur noch sicher gehen, ob ich denn in jedem Fall den ROM-Speicher mit dem USB-Flash-Tool wiederherstellen kann, egal wie kaputt ich es gemacht habe :/


    MfG und vielem Dank im Voraus
    OldPal

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber das hieße dann doch, wenn ich mein Flash-ROM zerschossen habe, dass ich mein Navi entweder einschicken oder mir eine illegale Version runterladen müsste.
    Könnte man in dem Fall denn auch von MS eine Version herunterladen und diese mit der WinCE Seriennummer, die man ja mit dem Navi erhält, freischalten?


    Alles Gute
    OldPal

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von OldPal

    Aber das hieße dann doch, wenn ich mein Flash-ROM zerschossen habe, dass ich mein Navi entweder einschicken oder mir eine illegale Version runterladen müsste.


    Einschicken ist korrekt.
    Ich wüsste auch nicht wo es für dein Gerät eine Illegale Version geben soll.

    Zitat von OldPal

    Könnte man in dem Fall denn auch von MS eine Version herunterladen und diese mit der WinCE Seriennummer, die man ja mit dem Navi erhält, freischalten?


    Ne, das geht nu garnicht.
    Es ist eine WinCe 5.0 Core.
    Eine genau auf das Gerät und den enthaltenen HW-Komponenten abgestimmtes WinCe.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.