Sprachausgabedatei austauschbar?

  • Hallo zusammen,



    ich hatte vorher ein altes GOPAL 3.x PE und habe nun auf das 4.7 AE geupdatet. Vieles ist ja besser, aber ich war erschrocken über die Sprachausgabe.


    Während sie vorher klar und gleichmäßig war, dröhnt sie total.
    Also habe ich das Navi leiser gemacht.


    Nun klingt die gute Frau am anderen Ende aber trotzdem sehr blechern. Auch kommt es mir so vor als wäre fang jeden Satzes leiser und wird dann lauter. Insgesamt hört sie die Sprachausgabe auf demselben Navi viel schlechter an.


    Jetzt meine Frage: kann man das 4.7 behalten und irgendwie die Sprachausgabe von dem alten 3.x übernehmen?


    Haben andere auch dieselbe Erfahrung gemacht?

  • Hi & willkommen!


    Nein, das geht nicht. Die neuen Stimmen sind digitalisiert, es gibt keine *.wav-Files mehr.

  • Zitat von Ralf25

    Hi & willkommen!


    Nein, das geht nicht. Die neuen Stimmen sind digitalisiert, es gibt keine *.wav-Files mehr.


    hach, so ein Mist,
    danke für die Antwort.
    Habt Ihr denn auch schon sowas beobachtet?
    Kann man IRGENDWAS gegen die schlechte Sprachqualität machen?


    shadow

  • Ich fahre auch auf meinem 470T die V4.7 und kann das so nicht bestätigen.
    Gegenüber der V4.1 empfand ich die Ansagen im Ton sogar wärmer und präziser.

  • oh, nagut, aber ich hatte vorher eine 3.x 3.5 oder 3.6. und das war wirklich eine glasklare Stimme. Komisch, oder? Vor allen Dingen das die bei der Lautstärke anschwillt und wieder abschwillt.... und so blechern

  • Die Stimme der V5 ist dann nochmal etwas wärmer und kommt IMO der V3 ganz nahe, wenn nicht gar besser von der Lautstärke. Aktuell fahre ich immer 2 Klicks unter MAX.

  • Der dafür zuständige Hersteller der Software ist damals gewechselt worden. Bei GoPal 5, so "hört" man, soll's wohl auch unter dem neuen Entwickler wieder deutlich besser geworden sein.


    PS: Es gab/gibt von GoPal 3 nur die Versionen 3.0 und 3.1.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.