Benutzung des eigenen V4-Startmenues bei V5

  • Folgende Schritte sind dazu notwendig:


    1. Den Ordner \My Flash Disk\navigation\Startmenu anlegen (dahin kommt das V4-Menu)


    2. Das zu übernehmende V4-Menu, d.h. der Inhalt des V4-Ordners von \My Flash Disk\navigation\menu komplett kopieren nach \My Flash Disk\navigation\Startmenu; die Ordner ...\autostart und ...\install können dann anschließend gelöscht werden (sind hier bedeutungslos).
    Anmerkung: Das Menue kann auch irgendwo anders hinkopiert werden, der Aufruf muß aber dann in -> 3. -> k100menu.lua angepaßt werden!


    3. Archiv entpacken und die beiden Dateien (k100menu.lua + k60navigation.lua) nach \My Flash Disk\navigation\menu\init.d\ kopieren; jeweils vorhandene Originale ggfs. sichern!


    4. Im Startmenue selber ist natürlich der GoPal-Aufruf entsprechend zu ergänzen (Bsp.: "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe"), am besten über ein MortScript, wo auch per Close("Shell") das Menue vor GoPal-Start beendet werden kann.


    5. SoftReset und das Startmenue sollte nach kurzer Zeit in gewohntem Umfang erscheinen :))



    Weiterer Vorteil neben der bisherigen Logik ist, dass der ObjectStore weiterhin in der ...\Startmenu\shell.xml angepaßt werden kann (das Menu startet wie gewohnt in seiner 'alten' Shell):
    <MemoryDivision before="20000" after="3450" enableWarning="yes"/>



    Das bisherige V5-Menu muß weiterhin bestehen bleiben (und kann natürlich auch ergänzt werden), wenn der interne Aufruf nicht geändert wird!



    Die beschriebenen Anweisungen sowie eigene Änderungen sind nur von erfahrenen GoPal-Usern durchzuführen und natürlich muß bei Übernahme des V4-Menues auch weiterhin die entspr. V4-Lizenz vorliegen!


    Sollte trotzdem irgendwas schiefgehen, ein komplettes Wiederaufsetzen heilt den Unfall! :smt004


    Im Anhang noch ein Button für das int. Menue (-> \My Flash Disk\navigation\menu\desktop), um innerhalb von GoPal Tools aus dem SM starten zu können!

  • Hallo Ralf25


    sehr gute Anleitung. :top


    Anmerkung:
    Natürlich ist dieses Vorgehen nur für User gedacht die eine GoPal 4 und eine GoPal 5 DVD besitzen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Dir, Navirunner. Stimmt, den Hinweis auf die Lizenz hatte ich vergessen, habe ich mitterweile oben nochmal ergänzt! :top

  • :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo alle


    Ich möchte das hier im Forum auch so rein stellen wie es im Nachbar Forum ist.


    Hier mal ein VIDEO von ASU V2.1.8 Duo-Menü ,
    gleichzeitig könnt ihr sehen wie zwischen dem Koord und GoPal Menü hin und her geschaltet wird , IMO müssen wir noch per Hand die xxx.lua umbenennen , aber unser Chef – Skiner ist so wie er Zeit hat vielleicht schon dran dafür was zu schreiben. :))
    http://de.tinypic.com/r/2h6gdav/3


    Also wenn ihr ASU V2.1.8 Duo-Menu früher oder später einsetzen wollt, lasst den GP4 Ordner-Menu als Menu im Ordner Menu bei GP5.
    Wow das zu Erläutern fällt mir schon schwer. :))


    Die xxx.lua hänge ich mit dran, beide wenn ihr später ASU nutzen wollt , die k100menu.lua wenn ihr erst mal nur das Original GP4 Menü nutzen wollt.


    Und Video zu Downloaden um in Mediaplayer langsamer zu stellen.


    Ich suche noch freiwillige zum testen für ASU V2.1.7 für Koord-Menü und ASU V.2.1.8 Duo-Menu für Koord und GoPal Menü gleichzeitig , Stefan und ich haben nur E4430 da läuft es, es soll ja bei euch auch Fehlerfrei laufen.


    Gruß Manni

  • Hallo Ralf25
    Ich möchte den V4 Skin von mir übernehmen, hab aber Probleme
    dabei.
    Die ersten drei Punkte hab ich verstanden und umgesetzt, Punkt vier
    verstehe ich evtl. nicht richtig.
    Was muss ich da genau machen?
    Anbei ein Screen, weiter komm ich nicht, leider :smt022
    Kannst du mir da behilflich sein?
    Grüße lapis

  • Also, zunächst solltest Du Dein Profil updaten!


    Für einen Skin gilt das Vorgehen nicht, es bezieht sich auf ein GoPal-V4-StartMenue.
    Punkt 4. bedeutet nichts anderes, als dass der dortige Aufruf geändert werden muß, so dass das V5-GoPal startet.

  • sry Ralf,
    dann hab ich das ja ganz falsch verstanden, ich dachte ich kann das
    mit nem NR V4 abändern. Schade :smt009
    Danke Dir
    Gruß

  • Zitat von lapis

    dann hab ich das ja ganz falsch verstanden, ich dachte ich kann das
    mit nem NR V4 abändern. Schade :smt009


    Welche Aussage inkl. Titeltext war denn mißverständlich? Dann kann ich das evtl. umformulieren.

  • ne ne ist schon gut,
    ich bin da völlig auf der Skinschiene gewesen.
    Sitze schon zu lange am Navi, bin schon ganz wirr :smt017
    Gruß lapis

  • @ Ralf25


    der Aufruf in der k100menu.lua soll lauten
    shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/Startmenu/menu/menu.exe"......


    Das Menü funktioniert SUPER nur das beenden mit Close("Shell")
    wie du es beschrieben hast, das bekomme ich nicht hin.
    Kannst du auch ein Script zum Beenden Onlinestellen.


    mfG

  • Hi & willkommen (zum 1. Posting)!


    Zitat von jjjjaaaa

    der Aufruf in der k100menu.lua soll lauten
    shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/Startmenu/menu/menu.exe"......


    Sorry, aber mit Deinem dahingeworfenen Statement (oder ist's eine Frage?) kann ich wenig anfangen! Worauf willst Du hinaus? :smt017


    Ansonsten, Pfad zur menu.exe und der Aufruf müssen logischerweise passen und kann aber von jedem selbst geändert werden.

  • Zitat von jjjjaaaa

    Das Menü funktioniert SUPER nur das beenden mit Close("Shell")
    wie du es beschrieben hast, das bekomme ich nicht hin.
    Kannst du auch ein Script zum Beenden Onlinestellen.


    Meine Menu_Stop.mscr enthält genau nur den Befehl: Close("Shell"). An was klemmt's denn bei Dir?

  • Äh, Du hast aber auch eine entspr. Menu_Stop.exe (MortScript-Autorun) angelegt gehabt?