2.500km Westeuropa: meine Erfahrungen mit dem P4425

  • Ich war jetzt ca. 2.500km in Westeuropa unterwegs (Brüssel, Normandie, Paris) und möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meiner "Neuanschaffung" Medion GoPal P4425 (Gopal 4.1, aktuelles Flash-ROM-Updaten, Navirunnerskin 6.3, POI-Warner). Wer nicht alles lesen will, hier mein Fazit: (anscheinend) EIN FEHLKAUF!


    Vorher hatte ich ein Yakumo-Pocket-PC mit dem Medion-Navigator. Der lief super. Den Soft-Reset-Knopf habe ich vielleicht 1x im Jahr benötigt (manchmal wenn man die Software ohne SAT-Empfang gestartet hat (zB. in einer Tiefgarage).


    Völlig anders beim P4425: Der SR-Knopf ist bei mir der am häufigsten verwendete. So ca. alle 100km "friert" die Software ein. Oft merkt man es gar nicht, und wundert sich nach einiger Zeit, warum Wilma nichts mehr sagt. Manchmal kündigt es sich an: Symbole verschwinden; z.B. das Tankstellen-Symbol links im Splitscreen oder die Pfeile im Spurassi fehlen. Häufig merkt man es auch an der Sprachausgabe. Die Kollegin sagt dann z.B. "In Metern im Kreisverkehr die Abfahrt nehmen". Hmm, Zahlen vergessen... Naja, da weiß man wenigstens, dass man nun im Berufsverkehr in einem Pariser Kreisverkehr den Stift aus der Seite ziehen darf und den Reset-Knopf drücken kann. Und dann natürlich ewig warten, bis das Ding wieder hochgefahren ist. Macht echt Spaß so in Paris zu fahren.... LEBENSGEFÄHRLICH!!!!


    Während der ganzen Rückfahrt (Paris-Wiesbaden) hatte ich nicht 1x TMC-Empfang. Auch Softreset, Navi aus dem AC raus und Antenne direkt angeschlossen half nix. Auch abends zuhause aufm Sofa nochmal probiert: Kein Empfang. Normalerweise hat man hier mind 4 Sender, davon einer TMC-pro). Verärgert ins Bett und nächsten Tag nochmal probiert: voller TMC-Empfang.... Muß man das verstehen????


    Heute, dachte ich, das "Einfrieren" liegt evtl. daran, dass ich eine GPS-Spur aufgezeichnet habe und ihn das "überlastet" hat. Deswegen heute nochmal eine halbe Stunde durch Wiesbaden gegurkt, OHNE die GPS-Spur. Und siehe da: Nach ca. 20 Minuten: STANDBILD, keine Ansage mehr, keine Reaktion. Man kann alle Buttons auf dem Screen drücken (es kommt auch das Klick-Geräusch und man sieht, wie man den Button drückt) aber es tut sich nix. Seltsam fand ich, dass die Höhenangabe weiterhin funktioniert hat (der Rest war komplett eingefroren). Das Symbol vom POI-Warner war grün, hat aber ":O" angezeigt(?) Auch hier könnte man drücken, ohne das etwas reagiert hat.


    Nun meine Frage(n):
    Hat jemand ähnliche Probleme und die evtl schon gelöst?
    Bringt es etwas, das Ding zu Medion zurückzuschicken. Oder kommt es dann eh' mit der Aussage "läuft doch" nach 6 Wochen zurück??

  • Hallo MontgomeryBurns


    Das Problem ist das P4425 mit GoPal 4.1.
    Medion hat nach Problemen das Flash Rom K3.6 E1.4 rausgebracht was auch nicht das Gelbe vom Ei war.
    Ab der GoPal AE 4.52 und zurück auf das Flash Room K3.3 E1.4 läuft das P4425 fehlerlos.

    Schau mal unter Suche


    Gib mal P4425 ein.

    Gruß Paule

  • So, nun wollte ich das FlashRom 3.6 installieren. "Updateprozedur Bootloader" genau nach Anleitung durchgeführt. Ohne Probleme. Nun den zweiten Teil: Die 6 Dateien auf die SD und los: Update startet. Der Fortschrittsbalken bleibt bei ca. 80% stehen und das wars... (Filename = TINYNK.bin; Filesize = 3452248 Byte). Nach einer halben Stunde ausgeschaltet. SD raus. Läßt sich nicht mehr einschalten. SD wieder rein, nochmal das Update gestartet: Bleibt wieder hängen... Mir scheint, das wars jetzt endgültig...???? ;((((

  • Es scheint beim runterholen von den Kernel Dateien etwas schief gegangen zu sein.


    Die Datei TINYNK hat nur 3409563 Bytes.


    Formatier mal die SD-Karte und Lade den Ordner Kernel noch mal neu.

    Gruß Paule

  • OK, Danke.
    Ich hab jetzt mal eine andere SD-Karte genommen. Nun ging es.... Puh, *schwitz*
    mal schaun, obs nun besser läuft...
    (aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses SAT-Fix da nicht dabei, oder? Das macht sich aber nur beim Programmstart bemerkbar, oder?)

  • So, Ergebnis des Updates auf 3.6:
    1. gar kein TMC-Empfang mehr im AC (ohne AC, also Antenne direkt ins Navi: mehrere Sender, voller Empfang)
    2. ca. 3 Minuten nach dem Start der Navisoftware wurde der erste Satellit gefunden, nach weiteren zwein der nächste. Und dann nur noch zwei Minuten um den Block fahren, und die Navigation konnte starten....


    Dieser Haufen Schrott geht zurück zu Medion....

  • Zitat von MontgomeryBurns

    ... mit meiner "Neuanschaffung" Medion GoPal P4425 (Gopal 4.1...


    Ich gehe mal davon aus, das du dich vor dem Kauf dieses "Neugerätes" nicht ausgiebig informiert hast.
    Das P4425 ist als "Problemfall" allgemein bekannt, und GoPal 4.1 ist alles andere als aktuell.
    Warum hast du dir kein (wirklich) neues Gerät mit aktueller Software gekauft?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Hinterher ist man immer klüger....
    Und es gab auch diverse Testberichte, wo es als gutes Gerät dargestellt wurde.
    Und negative Berichte findet man zu jedem Gerät. Wer macht sich schon die Mühe einen Forumsbeitrag zu schreiben, wenn alles läuft.... ;)

  • MontgomeryBurns
    Wenn ich deinen Bericht so lese, kann ich mir gut vorstellen, das du von Medion erstmal genug hast.
    Diesen Probleme sind bei deinem Modell aber schon lange bekannt.


    Ich habe inzwischen mein 7. Medion-Navi.
    Zwischenzeitlich habe ich auch mal Geräte von anderen Herstellern leihweise getestet.
    Die sind auch nicht schlecht.
    Oftmals sind Features vorhanden, von denen man bei GoPal nur träumen kann.
    Aber beim täglichen Einsatz (ca. 700-800km/Tag) hat sich die Bedienung der GoPal-Geräte immer wieder als wirklich praxistauglich erwiessen.


    Was nützt mir eine fast perfekte Favoriten/POI-Verwaltung, wenn ich,
    um die Kartenansicht auf dem Bildschirm verschieben zu können,
    erstmal diese Option in den Tiefen des Menüs suchen muß?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.