MD96740 noch mit medion Navigator aufrüsten

  • Hallo


    ich habe noch ein MD96740 mit medion Navigator und würde gerne auf Gopal aufrüsten. Mich interessiert wie ich dieses machen kann und welche Software ich benötige, wie schon gesagt bei mir ist der alte medion navigator noch drauf und dafür gibt es leider keine updates mehr zu kaufen.


    danke schon mal

  • Zitat von micha22

    ...ich habe noch ein MD96740 mit medion Navigator und würde gerne auf Gopal aufrüsten. Mich interessiert wie ich dieses machen kann und welche Software ich benötige, wie schon gesagt bei mir ist der alte medion navigator noch drauf und dafür gibt es leider keine updates mehr zu kaufen...



    Hallo und willkommen im Forum!


    Das 96740 ist doch ein E3212, oder? Ist da nicht sowieso schon GoPal 4 mitgeliefert? Du siehst in der Geräteübersicht, dass da alle Versionen lauffähig wären. Und da soll es keine Updates (des Kartenmaterials) geben? Sieh mal im Shop des aktuellen GoPal-Assistant nach! Ansonsten kannst Du über die Bucht nach aktuellen GoPal-DVDs angeln. Installationshinweise erhälst Du hier im Wiki.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo


    nein bei mir war keine gopal bei und das navi meldet sich mit medion navigator


    woran erkennen ich ob es ein E3212 ist? Ich denke mal das ich ein Rom update machen muss oder?


    danke schon mal

  • "MD 96740" in Suche bei Google oder im Support-Portal von medion.de liefert den Schluss auf das E3212. Ist da kein entsprechender Aufkleber auf der Rückseite des Navis?
    Und warum solltest Du ein Rom-Update machen müssen? Bestimmt nicht. Da ist doch WinCE 5 Core als BS vorhanden. Abgesehen mal davon, dass für's E3212 auch kein Flashrom zur Verfügung steht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Obwohl ich der Meinung bin, dass er sich mit "Medion GoPal Navigator" meldet.
    So sieht mein Anfangsbild sogar noch bei der V4.7 aus. ;)

  • Hallo


    also das Gerät müsste sich ja melden als Gopal beim booten , aber wie ich habe sofort nach dem den 3 Button Bildschirm mit


    Settings
    Navigation
    MP3 Player


    In einem anderen forum habe ich gelesen man soll während des bootens auf das O klicken von Gopal nur wie gesagt ich sehe kein gopal und kann auch nicht klicken :(

  • 3 Button dann dürfte es ein PNA 150 sein, dann stimmt deine MD Angabe aber nicht.
    Auf solchen Geräten würde nur die Gopal 3 AE Vollversion laufen, diese bekomst du bei Medion.
    Alle anderen Versionen laufen nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Also habe mir den Medion Gopal Assistenten geladen und der erkennt das Gerät nicht unter Gerät steht S3C2410 sonst steht da unbekanntes Gerät und unbekannte ID thats all:(


    hat noch einer einen Trick oder so was in der Schublade:)

  • Zitat von Navirunner

    3 Button dann dürfte es ein PNA 150 sein, dann stimmt deine MD Angabe aber nicht.
    Auf solchen Geräten würde nur die Gopal 3 AE Vollversion laufen, diese bekomst du bei Medion.
    Alle anderen Versionen laufen nicht.


    Also glaube mir ehrlich es ist ein 3 Button und unten steht folgendes
    MD 95740
    Modell MDPNA 500T


    Und sobald ich das Gerät einschalte habe ich 3 Button
    Settings
    Navigation
    MP3 Player

  • Mensch, wer sollte besser als Du herausbekommen können, was Du da vor Dir auf dem Tisch liegen hast? Steht da nichts hinten auf einem Etikett? Such doch mal im Web nach Deinem Modell. Eventuell auch über eine Abbildung desselben. Ohne da eindeutig im Klaren zu sein, wird wohl jede Hilfe eher zum Scheitern verurteilt sein. Woher hast Du denn Deine Angabe, dass es sich um ein MD96740 handeln soll? Vergleich das mal mit den Geräten, die per Google dazu gefunden werden. Da scheint doch wirklich etwas nicht zu passen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • OK, da hat sich mein Post mit dem davor überschnitten. MD96... ist eben nicht gleich MD95...
    Somit gilt weiter meine oben verlinkte Geräteübersicht. Du kannst demnach bis GoPal 3 aufrüsten. Flashrom für das 500 findest Du im Downloadbereich. Dazu müsstest Du aber noch herausbekommen, ob es sich um ein 500er mit oder ohne internem Zusatzspeicher handelt. Steht da auf dem Etikett ein M2 oder M5, so ist Zusatzspeicher vorhanden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    OK, da hat sich mein Post mit dem davor überschnitten. MD96... ist eben nicht gleich MD95...
    Somit gilt weiter meine oben verlinkte Geräteübersicht. Du kannst demnach bis GoPal 3 aufrüsten. Flashrom für das 500 findest Du im Downloadbereich. Dazu müsstest Du aber noch herausbekommen, ob es sich um ein 500er mit oder ohne internem Zusatzspeicher handelt. Steht da auf dem Etikett ein M2 oder M5, so ist Zusatzspeicher vorhanden.


    Hi


    gibt es den für GoPal 3 noch neue Karten? Übrigens auf dem Gerät steht weder M2 noch M5 drauf:(

  • Hallo,


    1.) weis jemand ab wan für GoPal 3 die neuen Maps Q4/2009 herauskommen ?


    2.) habe ich das Medion Navi MD96130, habe da GoPal 3 PE drauf, würde jetzt gerne aber GoPal 4.7 draufmachen. Mir kann aber keiner sagen ob es darauf auch laufen wird, Weiß hier eventuell jemand mehr ?


    das steht auf dem Karton / Navi:


    MD96130
    Y/C V/01/07
    MSN 30006265
    EAN 29059423
    1GB interener Speicher
    3,5" TFT Touchscreen mit 65.536 Farben
    Installiert warMedion Navigator ME 2.3 (jetzt GoPal 3.0 PE)


    Danke