E4230 auf dem Motorrad fällt nach ca. 1-2 Stunde aus

  • Hallo,


    ich habe das E4230 MD97740 gekauft und wollte dies auf meinem Motorrad nutzen. Stromversorgung über einen Zigarettenanzünder ist vorhanden, dennoch macht es immer den anschein dass nach ca. 1-2 Stunden der Akku leer ist und das Navi immer wieder ausfällt. Kann mir jemand einen Tipp geben was da der Fehler sein könnte. Ich habe auch schon ein anderes Ladegerät verwendet ohne Erfolg. Vom Ladestrom her dürfte es ja normalerweise auch keinen Problem geben oder doch?


    m.f.G.
    Eliottk

  • Hi & willkommen!


    - wieviel mA liefert denn der Lader (1A müssen es schon sein im Betrieb)?
    - ist auch die Kontrollleuchte am PNA an?
    - funzt der/ein Lader denn woanders?

  • Welche Stromversorgung hast du anliegen.
    Du brauchst mind. 12V, um mit dem KFZ-Ladekabel das Navi zu versorgen. ;)


    EDIT:
    Das kommt, wenn die Frau dazwischen funkt. :smt010
    Hab ich jetzt erst bemerkt, dass der Rote schneller und wahrscheinlich kompetenter war. ;)

  • Hallo,


    ja das Laden am PC und auch an der 220V Steckdose funktioniert.
    Nachgemessen liegen an der Steckdose 13,xx V an, das sollte also reichen. Es hat aber weder mit dem Originalen Ladegerät noch mit einem Nachbau funktioniert, wobei der Nachbau allerdings nur 850mA liefert. Vielleicht ist dies zu wenig. Kontrolleuchte ist immer an, nur nach wie gesagt 1-2 Stunden schaltet sich das Navi aus. Auch beim ziehen des Steckerst kommt gleich das Akkusymbol am Bildschirm und das ist schluss.


    Ob die 13 V auch während der Fahrt immer anliegen kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon.

  • Also, wenn die Kontrollleuchte brennt, muß er eigentlich auch geladen werden. 850mA sind völlig ausreichend, der PNA verbrennt knapp 500mA im Betrieb.
    - überprüf mal die Energieoptionen am PNA
    - vlt. ist es auch nur ein Wackelkontakt am Anzünder oder der Stecker steckt generell nicht richtig drin (mit 'nem abgebrochenen Zahnstocher kann man den fixieren)

  • Hallo,


    der Anzünder ist fix drinnen, das habe ich auch schon kontrolliert, auch mit einem anderen Ladegerät habe ich es schon veruscht, gleiches Problem.
    Die Leute (orange) ist immer an und auch das Symbol für ladung oben rechts wird angezeigt, trotzdem ist sobald man den stecker zieht kein Saft mehr im Akku, komisch nur dass dies nur bei Betrieb am Motorrad so ist, im Auto hatte ich leider noch keine Gelegenheit es zu testen.


    m.f.G.
    Eliottk

  • Hallo,


    hat vielleicht jemand neue erfahrungen zu dem Thema oder geht es jemanden von euch gleich wie mir mit dem Teil?


    mfg.
    Eliottk

  • Hallo eliottk


    Ich benutze den PNA 470 schon wenigstens 5 Jahre auf meiner R 1150 GS. Habe die Ladestation, vom KFZ nur Wasserdicht gemacht, unter dem Tank fest installiert.
    Läd brav und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

    Bei dir hört sich das so an als wäre die Batterie platt !


    Hast du schon mal den Ladestrom an deinem Motorrad gemessen ?


    Gruß meiner

  • Hi,


    diese beiden Dinge kann ich auch ausschließen, habe erst voriges Jahr einen neuen Laderegler eingebaut weil der vorige kaputt war und auch eine neue Batterie. Batterie ist also supper und der Ladestrom ist nachgemessen auch okay. Was ich schon als die Schwachstelle vermute ist der meiner Ansicht nach wirklich lächerliche miniUSB anschluss, der alles andere als wirklich robust ist für ständige erschütterungen, die aber meiner Meinung nach auch im Auto auftreten.


    mfg.
    Eliottk

  • Hallo!!!


    Ist das Thema noch aktuell?
    Ich habe bei meinem E4435 ein ähnliches Probelm!
    Habe auch einen Fehler dazu gefunden!


    Bei mir darf der USB Stecker vom KFZ-Ladekabel nicht ganz in die Buchse vom E4435. Wenn ich ihn etwas zurück ziehe ist genau das was du beschreibst weg.
    Kann sein, das es an der Buchse liegt oder am Stecker. Ich habe mir einen kleinen Gummiring über den Stecker gestülpt. Der verhindert das der Stecker ganz rein gesht.
    Seit dem ich das so mache geht alles wie nur was.


    Gruß
    Tony

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.