Unterschied externer/interner Speicher

  • Servus erstmal an alle im Forum... ich bin der Neue ;)


    Ich hab überall gesucht aber nix gefunden:
    Was ist der Unterschied zwischen dem externen und internen Speicher des P4410? Also was ich meine ist, welche Applikationsteile (PE3.0, Kartenmaterial, Travelguide, POI's, etc.) gehören wo hinein?
    Oder ist das egal und ich kann erstmal den internen Speicher voll machen und alles andere auf die SD-Karte. Oder muss ein gewisser Teil vom internen frei bleiben ?


    Danke schonmal an alle Experten!

  • Hallo pepperoni7 und Willkommen im Forum *willkommen*


    eigentlich ist es egal was du wohin kopierst. Die Installation der Navisoftware wird immer in den internen Speicher gemacht alles andere kannst entweder in den internen Speicher kopieren oder auf die SD Karte.
    Ich persöhnlich habe nur die Installation im internen Speicher und die Karte auf der SD Karte. Somit habe ich noch genug Platz für den ein oder anderen Skin.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Pepperoni7,


    ich mache es genau so wie der Runner.
    Im Endeffekt hängt es auch noch mit der Softwareversion ab was du genau alles brauchst.
    Ich habe z.B. alle hier verfügbaren Städte als Ergänzung im internen Speicher (nehmen kaum Platz weg)
    Allerdings brauche ich für die Spracherkennung zusätzlich die entsprechenden Dateien, die würde ich schon auslagern wenn ich nicht ein 512MB Modell hätte.
    Kartenmaterial & Co. habe ich komplett auf der SD!


    Aber das ist geschmackssache. Am Anfang hatte ich "meinen" Deutschland Nord Kartenbereich im internen Speicher - immer panisch vor Angst die Speicherkarte zu Hause zu vergessen oder einen Defekt im falschen moment zu haben ;)

  • Danke für die schnellen Antworten!
    An sowas hatte ich auch gedacht (... "D Süd" ins interne ...) und alles andere auf SD. Wusste nur nicht ob das so richtig ist.
    Na dann ein schönes WE!

  • Hallo Pepperoni,


    achte nur darauf, daß Du die .PSF Kartendateien immer in einen Ordner
    namens "MapRegions" packst.
    Ob nun auf der Speicherkarte (im Root/Wurzelverzeichnis) oder im internen /My Flash Disk - der Ordner muss exakt so geschrieben werden.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    ich kann aber schon mixen?
    D.h. einen Teil der Kartendaten in /MyFlashDisk/MapRegions und einen anderen Teil in /StorageCard/MapRegions?


    Ich werd am WE mal ein bisschen rumspielen. Nachdem ich die Software erstmal zerschossen hatte und per ActiveSync gar nicht mehr auf den PNA zugreifen konnte. Zum Glück konnte ich mir einen Card-Reader ausleihen und die Installationsdaten damit auf die SD-Card aufspielen und den PNA zunächst mal re-aktivieren ;)


    Die nächsten Fragen kommen dann schon noch...

  • Zitat von pepperoni7

    Hallo GoPalFreak,


    ich kann aber schon mixen?
    D.h. einen Teil der Kartendaten in /MyFlashDisk/MapRegions und einen anderen Teil in /StorageCard/MapRegions?


    Ja klar :) wie eine Art Puzzle könnte man es wohl betrachten :smt004

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • So nun ein kleiner Nachtrag, nachdem ich etwas rumgespielt habe :)


    - PE 3.0 Software komplett neu aufgespielt ->Installationsordner per
    Cardreader auf die SD-Card.
    - Im Ordner '1' alle Sprachen außer deutsch gelöscht (.cab Files)


    Nach der Installation auf'm P4410 (512MB int. Flash) bleibt dann locker noch Platz für alle vier D-Karten + D-Travelguide. Selbst dann sind immer noch rund 170MB frei, das sollte für einige Skins, POIs, usw. ausreichen!
    Die restlichen Karten auf die SD-Card und fertig :)

  • Hi Pepperoni,


    selbst wenn ich in meinem PNA465 512MB int. Speicher hätte (leider sind's nur 256MB), würde ich nicht so vorgehen. Ich installiere primär erstmal alles auf der SD-Karte und erst wenn's dort Probleme gibt, kommt's auf die Flash Disk.
    Warum? Ich nutze den Sunnysoft BackupManager und mache regelmäßig komplette Backups vom CE-Bereich und der FlashDisk (die SD sichere ich 1:1 über den CardReader); die generierten Files sind alle so um 60/65 MB groß. Und davon habe ich auch immer mehrere Dateien an Bord. ;)


    Unterwegs kann ich dann auch mal unbesorgt einen RemoveAll/Format Flash machen und über den BM alles wieder recovern. Eine sep. SD-Karte habe ich sowieso immer dabei, die brauche ich dann nur noch reinzustecken. ;)


    Würde jetzt aber alles auf der FD sein, hätte ich massive Bedenken, jederzeit und recht schnell ein komplettes Recovery machen zu können, (bei mir immer < 15 min.).

  • Hi Ralf!


    So hat jeder seine eigenen Vorstellungen :))


    Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn des Ganzen :smt017
    Wenn Du eh' eine Komplettsicherung auf SD dabei hast, ist es doch wurscht, was auf'm int. Flash drauf ist... Du machst doch dann ein vollständiges Restore.
    Oder Du sicherst Deine Backups im int. Flash, was allerdings völlig unklug wäre!


    Ich stehe (noch) auf dem Standpunkt, daß die D-Karten im int. Flash besser aufgehoben sind, da ich dann auch mal ohne SD navigieren könnte, falls ich sie vergesse oder sie kaputt sein sollte. Außerdem bleibt dann mehr Platz auf der SD für andere Daten, die man vielleicht öfters wechselt (mp3, Bilder, Videos, was-weiß-ich...).


    Aber wie gesagt, das ist wohl eine persönliche Entscheidung.
    'Die einzig Beste' Lösung gibts hierfür -denke ich- nicht.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.