Problem Go Pal 5 Software und p4425 Navi

  • Hallo an alle,


    ich habe Gestern den Gopal 5 installiert vom SD Card
    Die installation hat ohne Probleme funktioniert.
    Anschließend habe ich ein Ordner auf die SD Card mit den Namen MapRegions. Dort habe ich die Maps vom q4 2008 kopiert.


    Das Problem ist das der Navi hengen bleibt beim Einschalten.
    Sobald ich die SD Karte raus nehme fährt er hoch und verlangt nach die Maps. Sobald ich die SD Karte einstecke bleibt der Navi wieder hängen.


    Kann mir jemanden helfen?


    [glow=red:c4302fd794]P.S."Kann mir jemanden den unterschied erklären Zwischen eine normale Map wie zum Beispiel Germany.psf und GermanyMR.psf?
    Innerhalb diesen Ordner ist noch ein Datei mit den Namen World Cartografik...psf
    Ich bin gerade in der Arbeit und deswegen kenne ich nicht die genaue Bezeichnung und endung"[/glow:c4302fd794]
    Vielen Dank


    Gruß


    Sully :smt022

  • Ich kenne die V5 noch nicht so genau, aber die Map Germany ist 4Xunterteilt.
    Süd, West, Ost, Nord.
    World Cartografik sind die Umrisse der Länder, z.B. USA, auch wenn du davon keine Map hast.
    Ich war schon mal auf Floridas "weißem Strand" :))

  • Danke Brummi,


    das stimmt. Was ich aber nicht verstehen kann ist das ich zu Beispiel für Deutschland 4 Dateien Süd, West, Ost und Nord habe und noch mal 4 mir SüdMR,WestMR, OstMR und NordMR habe.

  • Das habe ich gestern bereits Probiert.
    Der Navi bleibt einfach hängen.
    Ohne die Sd Karte fährt der Navi hoch und verlangt danach nach Maps.
    Ich habe den schom mal neu installiert aber ohne Erfolg.
    Ich weiss nicht mehr weiter

  • Und was passiert wenn du die MR Dateien nicht auf der SD Karte hast?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Kartenleserproblem?
    Schieb die Karten mal über das Navi auf die SD Karte

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von sully25

    Was ich aber nicht verstehen kann ist das ich zu Beispiel für Deutschland 4 Dateien Süd, West, Ost und Nord habe und noch mal 4 mir SüdMR,WestMR, OstMR und NordMR habe.


    MR = MajorRoads; hauptsächlich für die Routenberechnung und den Transit gedacht.


    GoPal V5 startet ja autom., d.h. die Maps müssen im Vorfeld auf die SD (am besten im Cleanup stoppen).

  • Hallo,


    wie wär's denn, wenn *MR.psf die MainRoads wären...
    Also z.B. Deutschland im Detail und Frankreich nur die Hauptverkehrsstraßen ...


    Gruß,
    Stefan


    P.S.: Ralf war wieder schneller...

  • Zitat von Navirunner

    Kartenleserproblem?
    Schieb die Karten mal über das Navi auf die SD Karte


    Hallo,


    du meinst ich soll die SD Karte in den Navi drin lassen und den Navi am Notebook anschliessen????
    Und dann die Karten über USB bzw über Navi auf die Sd übertragen???


  • Auch wenn das so wäre müsste trotzdem die Karten erkennen, oder???
    Das einzige was ich nicht ausprobiert habe war das ich nur die MR Karten auf die SD lasse.

  • Genau, einmal die SD Karte formatieren an deinem PC, dann die leere SD Karte ins Navi, Navi mit dem PC verbinden, Navi Softreseten und ins CleanUp Menü gehen (hier aber nichts auswählen)
    Nun vom PC aus mal eine Karte auf die SD Karte im Navi kopieren in den Ordner MapRegions.
    Danach das CleanUp verlassen und warten ob diesmal Gopal durchstartet.
    Wenn ja dann ist dein Kartenleser nicht geeignet und du kopierst einfach die restlichen Karten wieder über das Navi auf die SD Karte.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Genau, einmal die SD Karte formatieren an deinem PC, dann die leere SD Karte ins Navi, Navi mit dem PC verbinden, Navi Softreseten und ins CleanUp Menü gehen (hier aber nichts auswählen)
    Nun vom PC aus mal eine Karte auf die SD Karte im Navi kopieren in den Ordner MapRegions.
    Danach das CleanUp verlassen und warten ob diesmal Gopal durchstartet.
    Wenn ja dann ist dein Kartenleser nicht geeignet und du kopierst einfach die restlichen Karten wieder über das Navi auf die SD Karte.


    Erstmal danke,


    ich habe auf dem Navi schon den 4.5 Ae und 4.7 AE gehabt.
    Ich habe genau die gleiche vorgehensweise benutzt.
    Ich werde es trotzdem so ausprobieren.


    Gruß


    Sully

  • wie Ralf25 geschrieben hat bedeutet MR MajorRoads


    MajorRoads gab es bisher vor allem bei den Ländern wo noch keine detaillierten Karten zur Verfügung standen. Bei den normalen Karten waren sie ja eigentlich unnötig, da diese Hauptstraßen in den normalen Karten integriert sind. Jetzt wurden diese Hauptstraßen anscheinend ausgelagert. Könnte das ein Trick sein um die Berechnung großer Routen zu beschleunigen?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0