Ein Bericht zur Gopal 5 Version

  • Ein Bericht zur Gopal 5 Version


    Hallo zusammen


    Ich möchte hier einmal über die kleinen aber doch feinen Features der Gopal 5 Version schreiben.
    Es gibt neue Features aber auch alte fast vergessene Features sind wieder dabei (wird bestimmt viele User freuen)
    Erfreulich ist, dass in Gopal 5, sehr viel aus den Forenwünschen und Skins umgesetzt wurde. Das fängt schon mit dem Einstellungsassistenten an (der erinnert doch irgendwie an den Skinbuilder ;) ) und geht über das Design weiter (endlich blendfrei auch bei Nacht, sehr gut :top ).


    Aber zurück zu den Features:


    Klickt in Gopal doch einmal unten rechts auf das Zahnrad und dann auf den Punkt Darstellung. Hier gibt es den unscheinbaren Button „Sonderziele“. Hat da schon mal jemand drauf gedrückt?
    Dahinter verbirgt sich eine POI Verwaltung/Steuerung. Hier könnt Ihr einstellen welche POIs in der Karte / Splitscreen angezeigt werden sollen, man kann ganze Gruppen aktivieren / deaktivieren oder auch einzelne POIs. Außerdem findet man hier den fast vergessenen Punkt „Bevorzugte Tankstellen“ wieder (wer schon seit Gopal 3 dabei ist wird diesen noch kennen) und User mit einer Tankkarte werden in lieben.
    Auch bei der Beleuchtung hat man etwas verändert, im selben Menü findet Ihr den Punkt „Automatisch Dimmen“ hier kann man zwischen Standard oder Intelligent wählen (was es bewirkt habe ich noch nicht getestet aber hört sich gut an :)) ).
    Unter dem Punkt „Kartenansicht“ kann man wieder wählen welche Ansicht einem am besten past, neu hinzu gekommen ist der Punkt „Karte aus“ wenn man diesen wählt dann wird das Display komplett abgedunkelt und reagiert nur noch im unteren Bereich auf einen Klick (nett für Motorradfahrer ob es auch Strom spart müssen wir erst noch testen).


    Im Menü „Programmeinstellungen“ gibt es den neuen Punkt „Sicherheitsmodus“, wird dieser aktiviert wird das Display deaktiviert (keine Tastendruckannahme) während der Fahrt. Die Bedienung des Navis ist dann nur im Stand möglich.


    Im Menü „Spracheinstellungen“ gibt es den Punkt „Sprachansagen“.
    Hier kann man einstellen ob Straßennamen, Verkehrshinweise und Richtungshinweise angesagt werden sollen oder nicht.


    Bei den Tastaturlayouts ist griechisch mit hinzu gekommen.


    Im Menü „Routenoptionen“ werden die Parameter für die Standardroute und die zwei Alternativrouten festgelegt.
    Jede Routeneinstellung kann separat gewählt werden.


    Gehen wir in das Zieleingabe Menü
    Auch hier wird weiter mit Kategorien und Unterkategorien gearbeitet für eine bessere Übersicht. Wenn man „Sonstige Ziele suchen“ anklickt bekommt man 5 Punkte zur Auswahl (Letzte Orte, Favoriten, Ziel aus Karte, Sonderziele und Koordinaten) schauen wir uns die Sonderziele an. Nach Auswahl dieses Punktes bekommt man erst einmal die Hauptkategorien zu sehen z.B. „Auto & Verkehr“ wenn man darauf klickt gelangt man zur ersten Unterkategorie mit mehreren Möglichkeiten. Hier klickt Ihr mal auf „Autovermietung“ und schon seid Ihr in der nächsten Unterkategorie mit allen Autovermietungen und könnt nun die gewünschte auswählen.


    Die Adresseingabe
    Wurde auch überarbeitet und ist jetzt intuitiver. Nach klick auf den Button „Adresse eingeben“ habt Ihr sofort die Tastatur vor euch und könnt entweder eine PLZ oder einen Ortsnamen eingeben (man muss das also nicht mehr vorher auswählen).


    Der Routenmanager
    Arbeitet auch mit Kategorien, ein neues nettes Feature verbirgt sich in der Wegbeschreibung, diese ist aktiv. Soll heißen, dass in der Wegbeschreibung die noch zu fahrende Strecke auf der Strasse sichtbar ist und bei einem Routing laufend aktualisiert wird. Wenn man in die nächste Strasse eingibt verschwindet die oberste Strasse und die aktuelle rückt automatisch auf die oberste Position.



    Es gibt noch einiges mehr, wenn ich Zeit habe schreibe ich weiter oder vielleicht auch ein anderer User aus dem Forum.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich habe zwar die GP5 schon selber testen können, aber für alle die, die das Glück noch nicht hatten, eine feine Beschreibung :top


    Da hat Medion ja endlich mal wieder eine richtig gute Gopal-Version raus gebracht. Es fehlen zwar noch ein paar Dinge die schon beworben werden, aber die kommen dann hoffentlich zum Verkaufsstart in Deutschland.


    Ach ja, und dann fehlt natürlich noch der NR-Skin ;)

    PNA465T-R15, GoPal ME 4.8 NR V1.0

  • Zitat von samson54

    Ich habe zwar die GP5 schon selber testen können, aber für alle die, die das Glück noch nicht hatten, eine feine Beschreibung :top


    Da hat Medion ja endlich mal wieder eine richtig gute Gopal-Version raus gebracht. Es fehlen zwar noch ein paar Dinge die schon beworben werden, aber die kommen dann hoffentlich zum Verkaufsstart in Deutschland.


    Ach ja, und dann fehlt natürlich noch der NR-Skin ;)


    Und nicht unerwähnt sollte sein: ein vernünftiges Gerät, was annähernd an die Zuverlässigkeit eines PNA470T rankommt.


    Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir vor 2 Mon. erst die V4.7 zugelegt habe. :smt010

  • Zitat von brummi1844


    Und nicht unerwähnt sollte sein: ein vernünftiges Gerät, was annähernd an die Zuverlässigkeit eines PNA470T rankommt.


    Ja, das wäre wirklich zu wünschen.....

    PNA465T-R15, GoPal ME 4.8 NR V1.0

  • Schöner Bericht, Navirunner! :top Das macht wirklich Appetit auf die neue V5-Generation, auch von der Hardware her. Endlich scheint Medion da wieder die Kurve gekratzt zu haben. :))


    Bei der Integration eig. POIs wird sich - leider - vermutlich noch nix gebessert haben, oder? Gut, es bliebe der PW (sofern er angepaßt wird), hätte aber auch Nachteile (Kosten, Speicher/Ressourcen).
    Aber zumindest wurde schon mal feiner kategorisiert, ist doch schon mal ein Anfang! :top

  • Ob wie man eigene POIs einbinden kann steht erst einmal hinten an, da dafür ein neuer Creator benötigt wird den wir nicht haben.


    Ansonsten finde ich die Gopal 5 Version richtig gut gelungen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Die mangelnde POI-Integration, ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte an der neuen Software.
    Bis der PW angepasst ist, das dauert bestimmt noch ne ganze Zeit. :smt090
    Die GP5 wird ja sicher erst in den nächsten 2-3 Monaten bei uns zu haben sein. Siehe ALDI-Angebot vom 24.8.09 :smt088

    PNA465T-R15, GoPal ME 4.8 NR V1.0

  • Zitat von samson54

    Die mangelnde POI-Integration, ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte an der neuen Software.
    Bis der PW angepasst ist, das dauert bestimmt noch ne ganze Zeit.


    Naja, ging anscheinend doch schneller als gedacht.
    Die neue PW ist schon raus ...

  • Zitat von samson54

    Die GP5 wird ja sicher erst in den nächsten 2-3 Monaten bei uns zu haben sein. Siehe ALDI-Angebot vom 24.8.09 :smt088


    Nach meinen akt. Infos könnte es wohl doch bald soweit sein mit einem V5-PNA in 'D'. ;)

  • Zitat von Hepe

    und, darfst du deine akt. Infos nicht preisgeben...? ;)


    Hab ich doch schon! :))


    Mehr weiß ich aktuell halt noch nicht! ;)

  • Zitat von homebrew


    Naja, ging anscheinend doch schneller als gedacht.
    Die neue PW ist schon raus ...


    Woher hast du denn die Info?
    Also bei navigating.de, gibts immer noch die Version: 3.42-165656 vom 10.06.09, als aktuelle Version zum Download.


    Edit: Kommando zurück, PW für GP5 gibts doch schon bei navigating.de, für 29,95 123


    Nix für ungut homebrew, danke für die Info :top

    PNA465T-R15, GoPal ME 4.8 NR V1.0

  • Ich ergänze mal:
    -das Navi startet direkt, die anderen Programme werden aus dem Navi heraus aufgerufen, mit STVO automatisch durchklicken landet man also direkt in der Navigation
    -Tastatur kann auch auf QWERTZ umgestellt werden!
    -Pfeilansicht für die Navigation kann als Default eingestellt werden!

  • Ich habe bei pocketnavigation.de, was interessantes zum neuen Feature, Clever Routes, in der neuen GP 5 gelesen.
    Clever Routes ist im Moment nur bei den neuen Premium-Geräten verfügbar. Demnächst soll es aber die Möglichkeit geben, dass Feature, über den Gopal Assisant Shop, für alle GP 4.8 und GP 5, zum Preis von 9,95 Euro nachzurüsten.


    hier der Link:
    http://www.pocketnavigation.de…ie-von-medion/1.1.88.html

    PNA465T-R15, GoPal ME 4.8 NR V1.0