Medion PNA MD95750

  • von meiner mutter habe ich oben genannten navi geschenkt bekommen. immerhin habe ich es heute geschafft von A nach B zu kommen. das kartenmaterial schien jedoch veraltet. falsche ansagen etc. meine wahrscheinlich extrem blöde frage lautet nun: kann und muß man kartenmaterial aktualisieren und falls ja, wie? in einem forum las ich, daß für den PNA 220 nur die Medion Vollversion Gopal 3 AE funktioniert und diese Version im Medionschop erhältlich ist (tierisch teuer). heißt das, daß ich diese version brauche um meine karten zu aktualisieren oder geht es hier um all die anderen schickimicki funktionen wie blitzerdiesnte, restaurants etc. anzeigen? außerdem brauche ich anzeigen zu erdgastankstellen. wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr froh!

  • Hi & willkommen.
    Wir haben hier ein sehr umfangreiches WiKi und das sagt dasselbe. -->KLICK
    Bis GoPal V3 nur in der Vollversion.
    Das liegt unteranderem daran, dass dein Gerät "nur" WinCe 4.2 besitzt und so mit den neueren SW´s nicht arbeiten kann.
    Ob es über den Assistanten, neueste Version ->hier, möglich ist, an neueres Kartenmaterial zu kommen, weiß ich nicht.

  • Hi schnellerhirsch & willkommen!


    Aha, und Deine Mutter hatte sich vorher ein neues Navi gekauft gehabt, oder? :))


    Also, über die Suche nach "MD95750" bin ich u.a. auf diesen Post gestossen: Link.


    Zusätzl. zu dem, was Brummi bereits geschrieben hat, wäre es daher zunächst mal wichtig zu wissen, welche Navi-Soft aktuell installiert ist, denn evtl. mußt Du den PNA auch flashen vorher -> Download.


    Aber, aktuell gibt es bereits für die Hälfte des Preises einer Vollversion (sofern im Angebot) komplette PNA-Bundles, von daher wäre eine Investition nur in die Soft IMO rausgeschmissenes Geld.

  • Komme gerade vom Schwimmen und bin sehr erfreut, Eure Antworten zu lesen. Herzlichen Dank! Jetzt bin ich aber ganz müde und les mir daher erst morgen alles in Ruhe durch. Zu Brummi: JA! Meine Mutter hat sich ein neues Navi gekauft. Ganz schöne Verarschung! Soweit ich verstehe, ist die Aktualisierung der Karten so hochpreisig, daß ein neuer Navi billiger ist. Na toll! Erst mal Gute Nacht!

  • Ein Bundle ist ein Navi mit aktueller Software.
    Die gibt es mittlerweile in der Bucht für oftmals weniger Euronen, als die Vollversion.

  • Ach so! Danke! Find ich echt total nett, daß Ihr versucht, mir zu helfen. Also, zur installierten Software: wie finde ich denn heraus, welche software aktuall installiert ist? beigelegt war eine cd rom mit dem titel medion navigator 5.1. hilft das? sorry, das ich so doof bin.

  • Das hilft.
    Diese Software gibt es schon seit ~3-4 Jahren nicht mehr.
    Das sind damals die ersten Gehversuche von Medion gewesen, bis sie GoPal auf den Markt geschmissen haben. ;)

  • danke brummi! und jetzt? ralf sagte ja, daß ich den PNA flashen soll - aber wie geht das nun wieder? das wort download ist leider nicht verlinkt. ???
    gute nacht :smt022

  • Richtiges ROM suchen (den DL-Link dahin wirst Du schon finden), Anleitung genau studieren und loslegen. Vorher aber evtl. Dateien sichern, GoPal ist danach futsch!

  • Ganz oben auf den Seiten gibt es mehrere Reiter, unter anderem Download.
    Halte dich dabei genau an die Anweisung, die dem Download beigefügt ist.
    Benutze eine kleine SD Karte <1GB und formatiere sie auf FAT/FAT16.
    Kopiere die 2 Dateien einzeln auf die SD, nicht in einem Rutsch und wenn nur eine Datei da drinnen ist, auch gut.


    Sollte das nicht gehen oder du hast keine kleine SD, kann man auch über eine USB-Verbindung flashen.
    Dazu haben wir im Downloadbereich unter Tools ein kleines Programm, dass das Flashen macht.
    Auch hier ist eine genau Beschreibung bei, die genaustens zu befolgen ist.
    Viel Glück. ;)

  • das ist ja voll zum verzweifeln - seit zwei stunden bin ich hier am downloaden und versuche, den usb zu flashen. geht alles irgendwie nicht. nehmt ihr mich auf den arm, weil ich eine anfängerin bin? oder bin ich echt zu blöd?


    es fängt schon damit an, daß ich nicht weiss, wie ich meinen navi im bios starte. habe ihn einfach mal angemacht. und versucht brav der anleitung zu folgen:
    1. Navi ins BIOS starten, WINCE per USB auswählen; die Meldung "USB not connected" erscheint.
    2. Navi per USB mit dem PC verbinden
    3. Wenn die Meldung am PC kommt, daß ein neues Gerät (SEC S...x) gefunden wurde, die Treiber aus der ZIP Datei im Anhang auswählen


    hier ist das problem, dass ich den runtergeladenen treiber aus der zip datei nicht auswählen kann, weil ausgerechnet der ordner in dem die datei gespeichert ist, nicht angezeigt wird. außerdem ist auch nicht klar, welche datei die treiberdatei ist. wißt ihr welche abkürzung die hat?


    4. Nach der Installation die Software aus der ZIP starten
    soweit bin ich gar nicht gekommen.
    muß ich eigentlich diese hotsync software installieren?


    und das mit de SD karte hat auch nicht geklappt, da die nicht in meinen navi passt. ich habe es aber immerhin geschafft meine SD Karte als FAT FAT16 zu formatieren. bloß wofür wenn sie nicht ins navi passt.....
    hilfe!!! :smt012 :smt010

  • ihr bin auch gar nicht sicher, was genau ich downloaden soll...folgende dateien habe ich bisher downgeloadet.
    mit usb flashen zip
    PNA210_T R19zip
    im ersteren zip ist u.a. eine installationscd drin - ich weiß zb nicht, wo ich die installieren soll- und dann noch eine system datei - ist das der treiber? aber wie gesagt, ich bekomm keine datei angezeigt, wenn ich versuche über die installationsmaske (nach einschalten und verbinden des navis mit pc) angezeigt..

  • Äh, um welchen PNA geht's Dir eigentlich, PNA315 wie im Profil (dazu gibt's kein ROM) oder den PNA220 (1. Posting) -> http://www.gopal-navigator.de/…p?action=file&file_id=431


    Wie Du ins BIOS-Menue kommst, weiß ich nicht (das ist dem normalen CE-Boot vorgeschaltet (wie auch beim PC) und i.A. über besondere Tastenklick-Kombies zu erreichen).
    Da kommt sicher noch jemand, der Dir das sagen kann.