Menü für GP5.0

  • Hallo zusammen,
    kann man nicht das "alte" Startmenü aus der 4.1er bis 4.8er nehmen ?
    Ich habe mir jetzt mal den kompletten Ordner \My Flash Disk\navigation\menu von meiner 4.1er in den Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\menu in die 5.0er kopiert und eine lua Datei erstellt und dort einfach den Pfad zur menu.exe im Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\menu erstellt und gestartet. Ich habe jetzt das selbe Menü wie bei meiner 4.1er Version.
    p.s: die k60navigation.lua in init.d Ordner solle umbenannt werden in z.b.:k60navigation.lua1. Leider fehlt mir jetzt noch eine Möglichkeit vom gestarteten Naviprogramm zurück ins Menü zu kommen.
    Noch eine Frage an die Experten hier, wie sieht das rechtlich aus ?
    Die 5.0er ist von einem Navi aus Holland (mein Bruder) die 4.1er ist von meinem Navi.


    Gruß Chris

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

  • Keine schlechte Idee! :top Navirunner hat's ja letztlich nach dem gleichen Muster gemacht, nur bei ihm ist das Koord.-menue dazwischen geschaltet.


    Dein Weg hätte den Charme, das V4-Aufsteiger sich kein neues Menue basteln müßten. ;)


    Aber wirklich testen kann ich's mangels Umgebung leider nicht.


    Zu Deinem PS: ich denke, da wäre eine Änderung in der PFSkin.skn nötig



    EDIT: ach ja, und herzlich willkommen zum 1. Posting hier! :))

  • Zitat von ChrisHue


    Noch eine Frage an die Experten hier, wie sieht das rechtlich aus ?
    Die 5.0er ist von einem Navi aus Holland (mein Bruder) die 4.1er ist von meinem Navi.


    Rein rechtlich nicht ganz sauber, es sei denn dein Bruder hat dir das Navi vermacht. ;)

  • Hallo ChrisHUe


    Dann hat ASU http://forum.pocketnavigation.…ostid=1952772#post1952772
    ja doch noch eine Schanz auf GP5, ohne dem normalem GoPal Start-Menü wüsste ich es nicht hin zu bekommen.


    PS: mit er lua Datei das habe ich nicht verstanden, kannst Du das etwas erläutern.


    Gruß Manni

  • Zitat von ChrisHue

    Noch eine Frage an die Experten hier, wie sieht das rechtlich aus ?
    Die 5.0er ist von einem Navi aus Holland (mein Bruder) die 4.1er ist von meinem Navi.


    Tja, nun bin ich kein Experte, aber bei meinem Rechtsverständnis wäre ich der Meinung, es wäre zumindest problematisch, rein auf die menu.exe bezogen, also nur auf diese Funktionalität.
    Bei den Buttons wär's nicht kritisch, die kann ich mir noch alle selber häkeln.


    Daher oben auch meine Ausgangsidee vom V4-Aufsteiger, der seine Lizenz dann auch nicht mehr weiterverkaufen dürfte.



    Manni 123
    diese *.lua-Dateien sind die neuen Steuerungsdateien der V5-Shell.



    EDT: Dreckfuhler

  • Hallo Manni 123,
    also erst mal eine lua Datei erstell mit folgendem Namen und Inhalt:


    k100menu.lua


    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- --- Starting Menu
    -- ---


    local shell = Shell:new();


    if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/menu/menu/menu.exe", "" ) == false then
    end

    shell:delete();


    und die k60navigation.lua umbenennen in z.B. k60navigation.lua1


    Gruß Chris

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

  • Hallo nochmal,
    das sollte keine Anleitung zu eventuell illegalen Handlungen sein, ich habe nur ein bisschen rummgespielt und bin dabei auf diesen Weg gestossen. Also wer nicht im Besitz beider Navis/Versionen ist, sollte dann wohl lieber die Finger davon lassen.


    Gruß Chris

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

  • Hi ChrisHue


    Wenn GP5 hier in Deutschland zu bekommen ist , Bucht oder neues Navi was mir eigentlich lieber wehre .
    Dann möchte ich gern vorm Kauf wissen ob alles auf mein E4430 läuft .
    GP4.5 habe ich drei Stück, aus der Bucht von mein E4430 und jetzt vom defekten E4430.


    Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man die Original DVD hat daran irgend etwas illegal ist.


    Gruß Manni.


  • keine schlechte Idee Chris! :top
    und wer die Möglichkeit mit einer "alten" menu.exe hat, braucht die doch recht aufwendige Arbeit mit Koord nicht zu machen.
    GoPal beenden dürfte, (nachdem Navirunner und alteregon unabhängig von einander den Weg gefunden haben) nun kein Problem mehr sein. Im GoPal-Wiki hat NR ja schon die Skinbefehle eingetragen, auch den zum beenden von GoPal... ;)
    Brauchst dir nur in der PFSkin ein Button basteln.
    Meine Frage wäre jetzt welche Menü Variante Speichermäßig günstiger ist. Alte Gopal oder Koord wenn sie im Hintergrund weiterlaufen.

  • Zitat von Hepe

    Meine Frage wäre jetzt welche Menü Variante Speichermäßig günstiger ist. Alte Gopal oder Koord wenn sie im Hintergrund weiterlaufen.


    Rein bauchtechn. gefühlt: garantiert das Koord.
    Aber auch hier könnte man das Menue immer nach GoPal beenden und vor Beenden wieder aufrufen, per copy'n'paste recht schnell realisiert.

  • Klar kann man die Menüs der 4 Versionen benutzen aber ich suche immer nach Lösungen die wir hier allen Usern anbieten können ohne rechtliche Probleme und das anbieten von 4er original Dateien würde rechtliche Probleme bedeuten. Deswegen lieber der Weg über das Koordmenü welches obendrein viel weniger Speicher benutzt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Klar kann man die Menüs der 4 Versionen benutzen aber ich suche immer nach Lösungen die wir hier allen Usern anbieten können ohne rechtliche Probleme und das anbieten von 4er original Dateien würde rechtliche Probleme bedeuten. Deswegen lieber der Weg über das Koordmenü welches obendrein viel weniger Speicher benutzt.


    Ist schon klar das die "V 4 Möglichkeit" nur einer begrenzten Zahl von Usern zur Verfügung steht und in einem öffentlich gemachtem Skin nix zu suchen hat. Ist halt nur eine Möglichkeit ;)
    Deine Aussage über das Koordmenü überrascht mich. Ist das unabhängig von der Anzahl der Zusätze oder/und größe des Menüs?
    Hast du vor dein Menü immer laufen zu lassen oder nur bei Bedarf aufzurufen?

  • Manni, ich denke, Koord. im Server-Mode läuft immer im Hintergrund (mittels include werden Parameter hinzugefügt). Koord. als "Client-Instanz" oder Light wird immer nur einmalig, aufgabenorientiert aufgrufen, auch parallel zum Server. Die beiden stören sich also nicht.


    Zumindest hab ich's so verstanden bisher. Aber am besten wird das StefanDausR erklären können.



    Mein Beenden/Neustarten bezog sich auf die Idee zum GoPal-Startmenue, wg. der Ressourcen, Koord.-server verbrät dagegen kaum was.

  • Da ich der Meinung bin das das Menü nicht ganz so wichtig ist werde ich es etwas anders gestalten. Ich denke sinnvoller ist, das die Navigation automatisch startet und das Menü dann nur im Bedarfsfall aufgerufen wird aber mal sehen.


    Hepe

    Zitat

    Ist das unabhängig von der Anzahl der Zusätze oder/und größe des Menüs?
    Hast du vor dein Menü immer laufen zu lassen oder nur bei Bedarf aufzurufen?


    Es liegt nur an den BMP Grafiken die machen die größe aus.
    Der Grundutton ist bei mir immer der selbe und bei jedem Button wird ein Iconoverlay angezeigt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********