PNA315T - Ein paar noch offene Fragen zum Update

  • Hallo an alle!


    Es ist toll, dass es dieses Forum gibt, denn hier hoffe ich, die Informationen zu finden, die ich schon länger suche und auf die Medion selbst leider keine Antworten hat. Zumindest nicht für mich.


    Ich hab den Medion PNA315T und stehe wie so viele vor dem Updateproblem. Bisher war ich mir sicher, dass Medion so etwas gar nicht vorsieht, denn auf der entsprechenden Homepage finde ich recht wenig konkrete Informationen darüber. Aber dieses Forum lässt mich hoffen.
    Ich möchte auch gar nicht fragen, wie das Update gemacht wird, denn das wird hier ja sehr gut beschrieben, allerdings hab ich im Vorfeld des Updates noch ein paar unbeantwortete Fragen:


    1. Ich hab das Navi vom Aldi-Süd und es hat die Bezeichnung MD 96220. In sehr kleiner Schrift steht zusätzlich Model No.: MDPNA 315T hinten drauf. In diesem Forum lese ich aber immer wieder vom MD 96130 als 315T. Daher meine Frage: gilt alles für das MDPNA 315T auch für mein Gerät? Handelt es sich vielleicht nur um zwei unwesentlich unterschiedliche Ausgaben eines einzigen Gerätes?


    2. Die Vorgehensweise für das Update ist mehrfach beschrieben, aber was muss ich wo für wie viel kaufen, damit ich die neueste 4.x mit den dafür aktuellsten Europakarten bekomme? Ich nehme ja an, dass ich eigentlich auf der Medion-Homepage fündig werden müsste, da kann ich aber nur zwei Artikel entdecken, nämlich "Medion GoPal Software Update AE4.7 EU TMCPro" incl. Karten für Europa Q2/2008 und das gleiche nochmal ohne TMCPro.
    Meine Fragen dazu:
    Darf ich davon ausgehen, dass die Shopeinträge einfach alt sind und Version 4.8 geliefert wird oder gibt's dort tatsächlich nur 4.7?
    Wenn ich die erste Position bestelle, kann dann mein "altes" Navi tatsächlich TMCPro oder geht das mit meiner Hardware gar nicht? (Mein 315T hat TMC und die Antenne ist auch dabei).
    Von einem Kauf über Ebay möchte ich absehen, das ist mir zu unsicher.


    Medion selber hab ich schon mal bzgl. Update-Möglichkeiten gefragt, leider ist man mir die Antwort aber schuldig geblieben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße
    HerbieRacer

  • Hi & willkommen
    1.) Dein gerät ist ein 315T. Die MD Nummer ist ein Bundel, was unterschiedlich ausfallen kann und dann eben eine andere MD Nr..


    2.)Die V4.7 ist die wohl bessere Wahl, da es eine AE Version ist und damit einige Features mehr besitzt als die ME V4.8.
    Genauere Beschreibungen im WiKi. ;)

  • Ach so, dann gibt es also eine 4.8 AE gar nicht, sondern nur die ME-Variante? Kann ich aber davon ausgehen, dass die mitgelieferten Karten die aktuellsten sind oder brauch ich für Q4/2008 doch wieder 4.8?
    Im Prinzip geht es mir ja nur um die Karten. Wären die aktuellsten Karten für mein GoPal Navigator 3.0ME erhältlich, wäre das für mich absolut ausreichend. Aber ich glaube, dass die aktuellen Karten eine aktuelle Software benötigen. Oder liege ich da falsch?


    Dann wäre da noch die Frage TMCPro oder nicht. Der Preisunterschied beträgt 20 Euro. TMCPro ist mir nicht so wichtig, würde ich für den Aufpreis aber nehmen. Die Frage ist nur, ob mein 315T dann auch TMCPro kann oder ob das hinausgeworfenens Geld wäre?


    LG
    HerbieRacer

  • Zitat von herbieracer

    Ach so, dann gibt es also eine 4.8 AE gar nicht, sondern nur die ME-Variante? Kann ich aber davon ausgehen, dass die mitgelieferten Karten die aktuellsten sind oder brauch ich für Q4/2008 doch wieder 4.8?


    -> GoPal-Wiki (die AE4.8 ist aber ohne TMCpro!)



    Zitat

    Im Prinzip geht es mir ja nur um die Karten. Wären die aktuellsten Karten für mein GoPal Navigator 3.0ME erhältlich, wäre das für mich absolut ausreichend. Aber ich glaube, dass die aktuellen Karten eine aktuelle Software benötigen. Oder liege ich da falsch?


    -> GoPal-Wiki :))



    Zitat

    Dann wäre da noch die Frage TMCPro oder nicht. Der Preisunterschied beträgt 20 Euro. TMCPro ist mir nicht so wichtig, würde ich für den Aufpreis aber nehmen. Die Frage ist nur, ob mein 315T dann auch TMCPro kann oder ob das hinausgeworfenens Geld wäre?


    Das 'T' zeigt an, dass ein TMC-Empfänger eingebaut ist. Der kann natürlich auch Pro-Meldungen empfangen.

  • Zitat von herbieracer

    Vielen Dank für die Unterstützung!!


    Das ist jetzt hoffentlich ehrlich und nicht ironisch von Dir gemeint, oder? :smt017


    Wenn Du die Infos im Wiki nicht findest, dann mußt Du Dich halt melden! ;)

  • Nein, nein, falsch verstanden: ich wollte mich tatsächlich nur bedanken! Hab ich das falsch formuliert??
    Die Informationen sind wirklich sehr wertvoll, der Hinweis auf den Wiki-Eintrag bzgl. Kartenupdates für GoPal 3.0 im Besonderen.


    Ich muss gestehen, dass ich das Navi Out-Of-The-Box verwendet habe und eben den Gopal-Assistant nie installiert habe. Ich war der Meinung, Updates könne man später im Web bestellen. Dass das je mit den Kartenupdates über den Gopal-Assistant geht, wusste ich bisher nicht. Ich werde es gleich heute Abend probieren.


    Nochmals: Danke für die Infos. Ehrlich!

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.