E4430 - Route optimieren

  • Hallo allerseits,


    bin seit März-09 Besitzer eines E4430 mit der 4.7er Version.
    Hab mir das Navi vor allem zum Erstellen und Abfahren der Routen mit dem Motorrad zugelegt. Hierzu benutze ich den Routeconverter.
    Habe seit kurzem den Button "Route optimieren" entdeckt.
    Was passiert eigentlich wenn man diesen drückt - was optimiert sich da ?
    Hilft das drücken des Buttons, wenn man an einem Wegpunkt vorbeigefahren ist und diesen nicht mehr anfahren will?


    Für Eure Antworten im voraus dankend
    MfG aus dem sonnigen D-55595


    XJ900S

  • Wenn ich das richtig sehe, so macht der Button, dass die Reihenfolge des Anfahrens der Zwischenziele auf kürzeste Strecke optimiert wird.


    Herzlich willkommen hier!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von XJ900S

    Hab mir das Navi vor allem zum Erstellen und Abfahren der Routen mit dem Motorrad zugelegt. Hierzu benutze ich den Routeconverter.
    Habe seit kurzem den Button "Route optimieren" entdeckt.
    Was passiert eigentlich wenn man diesen drückt - was optimiert sich da ?
    Hilft das drücken des Buttons, wenn man an einem Wegpunkt vorbeigefahren ist und diesen nicht mehr anfahren will?


    Tja, teste es doch mal selber nach folgendem Szenario:
    - Anfangs- und Endpunkt einer kompletten Route eingeben
    - dann, per Zwischenziel, einige (max. 2 - 3) auf der Tour liegende Ziele, natürlich etwas unsinnig
    - nach <Optimierung> müßte er diese Kette sinnvoll aufgedröselt haben; dahingehend, daß keine 'Rückfahrt' notwendig wird (letztlich so, wie auch TeSte es vermutet)


    Aber ob's auch so funzt, wie man es erwarten würde? :smt017



    BTW: eigentlich würde ich diese Funktion nicht nach dem RC nutzen wollen, weil ich mich ja grade dort bereits für eine bestimmte Tourabfolge entschieden habe

  • Zitat von Ralf25


    BTW: eigentlich würde ich diese Funktion nicht nach dem RC nutzen wollen, weil ich mich ja grade dort bereits für eine bestimmte Tourabfolge entschieden habe


    Genau. Aber GoPal selbst bietet es so. Ich wusste nicht, ob er da nicht sogar den Original-Button von GoPal meinte. (Ich kenne mich doch nur mit der 3er einigermaßen aus.)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo allerseits,
    ja es ist der Originalbutton der unter den einzelnen Wegpunkten (WP) erscheint.
    Werde es mal tesen, in dem ich einen WP bewusst nichrt anfahre und dann den Button drücke, mal schau`n welche Route ermir dann anzeigt.


    Gruß XJ900S

  • Aus den Manuals:


    Optimieren der Route
    Mit der Schaltfläche Route optimieren können Sie die aktuelle Tour überprüfen und auf eine möglichst
    effiziente Zielführung hin ausrichten lassen: Dabei geht Ihr Navigationsgerät davon aus, dass
    der Startpunkt Ihrer Tour mit dem Endpunkt identisch ist. Daher wird die Reihenfolge der Ziele so
    angepasst, dass sich insgesamt eine möglichst zeitsparende Strecke ergibt.


    Tipp
    Beachten Sie, dass eine Optimierung erst dann vorgenommen wird, wenn die Route/
    Tour neben dem Start-/Endpunkt mehr als zwei Ziele umfasst. Zudem nimmt Ihr Navigationssystem
    zur Optimierung eine direkte Verbindung über Luftlinie an. Die in der Praxis
    optimale Routenführung kann entsprechend von dieser theoretisch optimierten Zielführung
    abweichen und ist nur als Vorschlag anzusehen.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Trotz alle dem nochmals Danke für die schnellen Antworten.


    Bis demnäx


    Grüße aus D-55595


    XJ900S

  • Zitat von brummi1844

    Aus den Manuals:


    Optimieren der Route
    Mit der Schaltfläche Route optimieren können Sie die aktuelle Tour überprüfen und auf eine möglichst effiziente Zielführung hin ausrichten lassen: Dabei geht Ihr Navigationsgerät davon aus, dass der Startpunkt Ihrer Tour mit dem Endpunkt identisch ist. Daher wird die Reihenfolge der Ziele so angepasst, dass sich insgesamt eine möglichst zeitsparende Strecke ergibt.


    Von daher wäre ja ein vorgeschlagener Test, wenn denn keine 'Rundreise' eingegeben wurde, nicht schlecht, um den Algorythmus zu prüfen.
    Ich habe diese Option nämlich noch nie benutzt und bin jetzt - ehrlich gesagt - zu faul :)) , dass selber mal zu testen! ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.