P4410 - Probleme mit Bonusmap-Karten 2008

  • Hallo,


    ich habe einen P4410 mit GoPal PE 3.0 und möchte die Karten vom Bonusdownload Stand Juli 2008 benutzen.


    Leider will Gopal für die Karten einen Freischaltcode, den ich zwar habe - dachte ich wenigstens - aber nicht eingeben kann, da nur Ziffern 1 bis 5 zur Eingabe angeboten werden.


    Medion-Hotline läßt mich leider hängen, da sich niemand mit einer Lösung meldet weder tel. noch per e_amil.


    Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Mit Gopal-Assistent kommt unter nach Programmupdates suchen die Meldung kein neues Update verfügbar.


    Im Anhang sind die Bildschirmanzeigen mit Kommentar von mir beigefügt.


    Wäre super, wenn hier jemnad eine Lösung hat.


    Grüße


    Axel

  • Du mußt erst auf PE3.1 updaten, damit dieser Bug bereinigt wird. Ich verweise Dich da mal auf diese Seite http://forum.pocketnavigation.de/tid1120987-sid.htm


    Viel Erfolg! :top

  • Was meinst Du denn mit Stand Juli 2008? Datum des Downloadens? Die Maps selbst für GoPal 3 sollten wohl wahrscheinlich Stand Q4/2007 sein. Stimmt das? Wenn ja, dann brauchst Du wohl eher NICHT auf GoPal 3.1 zu updaten! (Und es gibt auch sonst keine anderweitigen Gründe dazu.) Medion hatte zeitweise die Update-Maps mit einem Rechteschutz versehen. Genau aus dem bei Dir nun aufgetretenen Fall, der sehr viele ereilte, haben sie aber wieder Abstand davon genommen. Da der Download nach erstem Aufruf für ein ganzes Jahr beliebig oft wiederholt werden kann und nun ohne diesem digitalen Rechteschutz geliefert wird, solltest Du ganz einfach nochmal herunterladen und fertig.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    Was meinst Du denn mit Stand Juli 2008? Datum des Downloadens? Die Maps selbst für GoPal 3 sollten wohl wahrscheinlich Stand Q4/2007 sein. Stimmt das? Wenn ja, dann brauchst Du wohl eher NICHT auf GoPal 3.1 zu updaten! (Und es gibt auch sonst keine anderweitigen Gründe dazu.) Medion hatte zeitweise die Update-Maps mit einem Rechteschutz versehen. Genau aus dem bei Dir nun aufgetretenen Fall, der sehr viele ereilte, haben sie aber wieder Abstand davon genommen. Da der Download nach erstem Aufruf für ein ganzes Jahr beliebig oft wiederholt werden kann und nun ohne diesem digitalen Rechteschutz geliefert wird, solltest Du ganz einfach nochmal herunterladen und fertig.


    Aber wenn er doch den Freischaltcode eingeben muss, diesen aber nur bis Ziffer 5 angezeigt bekommt, kann er doch nicht downloaden.

  • Nö! Die Freischaltung erfolgt doch nicht für den Download. Dazu war nur einmalig der Bonusmap-Code anzugeben. Die Freischaltung erfolgt für die Nutzung der Maps in GoPal sofern die bereits gedownloadeten M>aps mit DRM versehen sind. Dazu generiert GoPal auf dem Gerät mit den DRM-Maps einen Aktivierungscode, für den man danach online den Freischaltcode zur Eingabe ins Navi erhält. Schmeißt man aber die DRM-Maps vom Navi und ersetzt sie durch aktuell heruntergeladene ohne DRM, so ist all das mit Aktivierung und Freischaltung NICHT nötig.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    Schmeißt man aber die DRM-Maps vom Navi und ersetzt sie durch aktuell heruntergeladene ohne DRM, so ist all das mit Aktivierung und Freischaltung NICHT nötig.


    :top Jo, wieder was dazu gelernt.

  • Zitat von axel1408

    Hallo miteineander,


    die psf-Dateien sind mit Erstellt-Datum vom 21.7.2008


    Was bitte sind DRM-Maps?


    “Digital Rights Management” / "Digitales Rechte-Management"


    Zitat von axel1408

    Anscheinend geht es gemäß http://forum.pocketnavigation.de/tid1120987-sid.htm
    nur über:
    "anleitung für das kartenupdate über den assi (immer aktuelle version nehmen)


    1. gopal-assi starten und mit eingelegter cd unter aktionen die daten importieren"
    oder ?


    Vollkommen richtig.
    Hättest du aber hier im WiKi auch nachlesen können. ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.