P4225 Karten & GoPal auf P4210?

  • Cheers Leute,
    Der erste Post und gleich so lang^^


    :smt017 Ich bin absoluter anfänger was Navis an geht, daher hier mein kenntnisstand:
    a.) Wenn ich einen Hard-Reset durchführe wird das Windows auf dem Navi wieder in urzustand versezt.
    b.) Windows und Karten sind auf der SD-Karte und werden bei Hard-Reset in den interen Speicher kopiert. (ist das so?)


    :smt023 Hier die Fakten:
    Ich bin am Überlegen mir ein Zweites Navi zu kaufen, das P4225 mit GoPal AE 4.0.
    Ich habe das P4210 mit GoPal AE 3.1.
    Ich habe zwei Fahrzeugeund nutze die beiden ausschliesslich alleine (wo die Navis fest verbastelt werden sollen / ein PKW ein Wohnmobil).


    :smt115 Nun zur Überlegung:
    Bei dem P4225 die SD-Karte raus und in das P4210 rein, Hard-Reset und schon habe ich die neuen karten (und neues GoPal) auf dem alten Navi.
    Klar wenn das nicht geht muss ich alles neu installieren, hab aber dafür auf beiden geräte das neueste Kartenmaterial und Software.


    :smt102 Die Fragen:
    1.) Geht das?
    2.) Ist das ein Lizensrechtliches Problem da ich ja nur eine Lizens laufen habe (eben nur auf einem anderen Gerät), nie beide gleichzeitig?


    :smt101 Ganz hypotetisch wenn das gegen Lizenzen verstößt:
    3.) Ginge das?


    Danke für die antworten.

  • Hi & willkommen!


    Ich würde für mich die Grenze da ziehen, ob zu einem Zeitpunkt parallel mehrere Instanzen (ist eigentlich ein falscher Begriff, aber mir fällt grad nix besseres ein) installiert sind oder nur eine. Etwa analog zur GEZ und den empfangsbereiten Empfängern. Zumal es ja nicht so einfach geht, einfach nur die SD auszutauschen und dann läuft GoPal.


    Wenn also sichergestellt wird, das beim jeweils anderen PNA ein FormatFlash gemacht wird, müßte es IMO i.O. sein.

  • ... und mit einfach nur SD-Card aus aktuellerem Navi ins ältere stecken, wäre das auch nicht getan. Um den Installationsprozess kämst Du nicht umhin.


    Und dann noch...
    Herzlich willkommen hier!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ok.
    Ich wechsel ja den "Empfänger" um bei der GEZ zu bleiben, beim Navi die SD Karte.
    Also bewege ich mich Rechtlich in einer Grauzone, ist mir auch recht.
    Dann verstoß ich nicht gegen geltendes Recht^^


    Es geht also wenn ich das Sys. neu aufsetze.
    Aleitungen dazu finde ich hier ja zu hauf.


    Geht das denn auch mit der Soft die bei dem P5430 EU+ bei ist?
    Da ist das Aktuelle Kartenmaterial drauf und der GoPal 4.7 mit dabei.


    Also nochmal Danke für die Mühe.
    Bis zum nächsten WE denne...



    ÄNERUNG:


    Oh man bevor ich mich hier unbeliebt mache:


    Ich fand gerade:
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=8233#8233
    und auch
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=4729


    Für Hinweise und Tips bin ich gerne offen
    Danke und ne schöne Woche

  • Es läuft alels sehr gut.


    Ein großes danke an alle die die zur Wiki beigetragen haben.


    Besonderen Dank an:


    GoPalFreak für seine Anleitung


    Ralf25 & TeSte für die schnellen Antworten



    Bis bald ihr Leute ich werde euch sicher nochmal brauchen ;)

  • Prima, freut mich/uns, dass Du es geschafft hast! :top

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.