Letzte bekannte Position wird nicht gespeichert

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der letzten bekannten Position.


    Mein P4410 nimmt immer eine Position, die schon Monate alt ist.


    Beispiel: Vor 2 Monaten ist das Navi von Langeoog nach Düsseldorf gefahren und hier ausgeschaltet worden. Danach ist es noch ein paar Mal hier in der Gegend benutzt worden.
    Wenn ich nun in der Wohnung ohne GPS-Empfang ein neues Ziel eingebe, dann bekomme ich die Meldung, dass die Position nicht bestimmt werden kann und ab der zuletzt bekannten Position berechnet wird.


    Warum wird dann wieder Langeoog genommen und nicht Düsseldorf, wo ich das Gerät zuletzt ausgeschaltet habe?


    Und vor allem, wie kann man das ändern? :)

    Grüße
    Mark

  • Tja, warum er sich Langeoog merkt, weiß ich nicht. Aber Du kannst ja mal diese Dateien mit einem Texteditor prüfen:


    Beim Beenden von GoPal wird die letzte Position/Richtung
    1.1) in die Registry
    1.2) nach \My Flash Disk\settings\Navigation\Pathfinder.reg
    1.3) nach \Storage Card\Pathfinder.reg
    geschrieben.


    2) Beim Start von GoPal wird der Eintrag in die Registry wieder übernommen
    2.1) aus \My Flash Disk\settings\Navigation\Pathfinder.reg
    2.2) wenn 2.1) nicht vorhanden, dann aus \Storage Card\Pathfinder.reg


    Also, einfach nur diese beiden Pathfinder.reg löschen, die werden beim 1. Sat-Fix mit den dann aktuellen Werten neu angelegt (die Registry wird ja eh nach einem HardReset wieder neu aufgebaut). Das sollte das Phänomen heilen.

  • N'abend!


    Ich habe die pathfinder.regs mal gelöscht.


    Da ich keinen GPS-Empfang hatte, wollte er die Route von der letzten bekannten Position aus berechnen. Dazu hat er dann irgend ein Kaff bei Erlangen genommen. KA, wie der da drauf kommt.


    Dann habe ich ihn SATs suchen lassen, ausgeschaltet und bin wieder in die Wohnung. Dann wieder eingeschaltet, und ein neues Ziel eingegeben. Jetzt startet er immer bei Erlangen.


    Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das weg bekomme?

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    Dazu hat er dann irgend ein Kaff bei Erlangen genommen. KA, wie der da drauf kommt.


    Dann habe ich ihn SATs suchen lassen, ausgeschaltet und bin wieder in die Wohnung. Dann wieder eingeschaltet, und ein neues Ziel eingegeben. Jetzt startet er immer bei Erlangen.


    In Erlangen liegt Elektrobit, die Entwickler von GoPal! :))


    Aber mit den ersten längeren Sat-Fixes sollte diese Adresse überschrieben werden.

  • Zum Testen hatte ich den PNA meistens auf den Balkon gelegt. Dort hat er auch bis zu 1h gelegen, ohne dass es besser geworden wäre.


    Ich habe aber vielleicht des Rätsels Lösung.
    Ich hatte mir angewöhnt den PNA immer komplett abzuschalten, indem ich den Powerknopf 5s lang gedrückt gehalten habe.


    Beim letzten Test habe ich zuerst die Navisoftware beendet und den PNA erst danach ausgeschaltet. Nach eine paar Minuten habe ich ihn neu gestartet und dann hatte er auch die echte letzte bekannte Position gespeichert.
    Ich vermute nun, dass die Software die Regs wegen des brutalen Beendens nicht mehr schreiben konnte und deswegen immer einen sehr alten Stand behalten hat.
    Sobald ich mal wieder fahre (bin Wenigfahrer) werde ich das mal ausprobieren.


    Ach ja, ich habe den PNA deshalb immer komplett ausgeschaltet, weil er nicht selten über Tage und Wochen unbenutzt bleibt. Ich hatte die Hoffnung, dass die Entladung des Akkus in dem Zustand nicht ganz so groß ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Wenn der P4410 ca. 2 Wochen lang hier herumgelegen hat, dann kommt nach dem Einschalten eine Akkuwarnung. Die Entladung scheint immer ziemlich hoch zu sein und erst bei geringem Ladezustand durch die Schutzschaltung drastisch reduziert zu werden.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    Beim letzten Test habe ich zuerst die Navisoftware beendet und den PNA erst danach ausgeschaltet. Nach eine paar Minuten habe ich ihn neu gestartet und dann hatte er auch die echte letzte bekannte Position gespeichert.


    Vor dem Ausschalten hattest Du also davor GoPal nicht beendet gehabt?

  • Ja, bisher habe ich bei laufender Navigationssoftware die Powertaste lange gedrückt und dabei wurde die letzte bekannte Position nicht gespeichert.


    Beim letzten Test habe ich dann zuerst die Navisoftware beendet, sodass ich in dem Menü gelandet bin, wo ich die unterschiedlichen Programme starten kann und habe erst dann die Powertaste lange gedrückt.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    Ja, bisher habe ich bei laufender Navigationssoftware die Powertaste lange gedrückt und dabei wurde die letzte bekannte Position nicht gespeichert.


    Beim letzten Test habe ich dann zuerst die Navisoftware beendet, sodass ich in dem Menü gelandet bin, wo ich die unterschiedlichen Programme starten kann und habe erst dann die Powertaste lange gedrückt.


    OK, aber dazu hatte ich Dir das ja auch in meiner 1. Antwort genau beschrieben: "Beim Beenden von GoPal wird die letzte Position/Richtung ... geschrieben."


    Logisch, dass Dein Verhalten zu dem 'Problem' führte! ;) Aber nun weißt Du ja Bescheid!

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.