P4425 nur mit SD Karte betreiben??

  • Hallo liebe Leute,
    nach diversen Querelen mit ständigen Systemabstürzen und erfolgter Reparatur läuft unser Gerät P 4425 noch immer nicht richtig.
    Die Navigation hängt in unregelmäßigen Abständen und nur ein kompletter Neustart hilft.


    Jetzt kam wieder die Medionhotline mit dem Rat der Neuinstallation.


    Erstmals wurde auf die Benutzung einer SD Karte Wert gelegt. SDHC seien nicht geeignet.


    SD Karten haben ja normalerweise max. 2GB.


    Nun meine Frage: Alleine der Ordner Installation hat 238MB, die MapRegions 1.44GB.


    1:Ich habe die Wikki gelesen, der Installationsordner muss auf die SD Karte.
    Aber was ist mit den MapRegions?


    2:Packe ich die daneben auf die SD Karte??
    Ich will ja nicht über den Installationsassistenten gehen( wegen der Geschwindigkeit)


    3:Nur der Installationsordner auf der SD Karte enthält ja keine Maps??


    4: Reicht dann der Platz auf der SD Karte, es sind ja nur noch ~ 300MB frei für die Installation, kann ich den Ordner MapRegions danach entfernen??


    Viele Fragen, aber ich zweifel bei dem Navi echt inzwischen an mir selber. :smt010
    Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche euch allen ein tolles Wochenende
    Kai

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Irgendwas bringst Du durcheinander, natürlich brauchst Du auf der SD die MapRegions, sofern Du sie nicht im int. Speicher ablegst. ;)


    1. Nach dem Setup kannst Du diese Dateien löschen (hast aber für unterwegs kein Setup, falls was passiert)
    2. Du mußt ja nicht alle Karten installieren
    3. Setup und Maps auf versch. SDs speichern

  • Oder wie das WiKi das beschreibt.
    Im Internen einen Ordner INSTALL anlegen und da die Ordner und Dateien einfügen. ;)

  • Gut, das wär auch eine Option. Ich würd's aber nicht machen, da der PNA nur eine USB1.1 Schnittstelle besitzt! ;)

  • Hallo Kai,
    wenn du die AE 4.6 hast (2,35GB) musst du bei einer 2 GB SD-Karte ein bisschen abspecken. Entweder das Telefonbuch oder 350MB Karten rausschmeißen.


    so sieht die SD-Karte aus


    Beispiel ohne Telefonbuch=(1,79GB)


    0
    1
    4
    11
    18
    19
    MapRegions


    shell-gopal40
    shell-core
    mnavdce
    AutoRunCE
    install


    Edit: Hast recht brummi
    Joh, hab nicht aufgepasst
    Habs behoben.

    Gruß Paule


  • Mal ne Frage.
    Wozu APD auf eine Installations SD?

  • Hallo Paule,
    genau da ist mein Problem. Mein Vista zeigt für die Version ~ 2.40GB an.
    Da kommt natürlich bei mir die Frage auf ob es auch abgespeckt für eine 2GB SD Karte nicht zuviel wäre.
    Bei einem gewöhnlichen PC Programm würden ja aus ~ 1.8GB nach einer Installation bestimmt eine Platzbedarf von ~ 2.8GB.
    Deshalb verstehe ich irgendwie auch von der Logik nicht wie ich nach deiner Vorgabe z.B. 1.79GB Daten auf die SD Karte(2GB) kopiere und der Platz dort für den Betrieb des Navis ausreichend ist?:smt017


    Wer klärt mich da mal bitte auf?:smt009
    Und danke schon einmal für die Antworten, ich düse gleich mal zu Staples und hole mir die 2GB SD Karte. ;)

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Zitat von Kai

    Hallo Paule,
    Deshalb verstehe ich irgendwie auch von der Logik nicht wie ich nach deiner Vorgabe z.B. 1.79GB Daten auf die SD Karte(2GB) kopiere und der Platz dort für den Betrieb des Navis ausreichend ist?


    1,79GB sind nun mal nicht mehr und die passen immer auf eine 2GB SD.
    Außerdem braucht das Navi keinen Platz auf der SD um den Betrieb zu gewährleisten.

  • Hallo Kai,


    das Navi holt sich nur die Instalations Daten auf den internen Speicher(512MB internen Speicher).


    Das Navi liest die Maps von der SD-Karte.

    Gruß Paule

  • Und außerdem:

    Zitat von Kai

    Bei einem gewöhnlichen PC Programm würden ja aus ~ 1.8GB nach einer Installation bestimmt eine Platzbedarf von ~ 2.8GB.


    Kleiner Denkfehler! ;) Wohin wird denn installiert?



    EDIT: außerdem gibt's auch 4GB SD-Karten -> Link

  • Zitat von Ralf25

    Und außerdem:


    Kleiner Denkfehler! ;) Wohin wird denn installiert?


    Ja sage es mir. ;) :smt017


    Ein Teil sicherlich im internen Speicher, aber wenn es sich die Maps von der SD Karte holt....wir es wohl reichen.
    Ich gestehe die Logik von internem und externem Speicher nicht ganz durchschaut zu haben.


    Problem ist einfach das seit dem Kauf zickende Navi. Wenn erstmal ~ zwanzig Versuche der Neuinstallation, flashen und Kauf neuer SD Karte nichts bringt, die Kiste angeblich repariert ist und immer noch nicht funzt, fehlt mir leider zugegebenermaßen das Sitzfleisch mich tiefer in die Materie zu lesen.


    Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin. :top


    EDIT: außerdem gibt's auch 4GB SD-Karten -> Link

    Da habe ich nun allerdings wieder gelesen machen einige Cardreader Ärger mit.
    Meine Motivation ins Sachen P4425 hat sich mit dem Versuch der kleinen Karte dann auch erschöpft.
    ;)

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Alles wird in den int. Speicher installiert! ->Link (solltest Du mal durchlesen!)

  • Zitat von Kai


    Bei einem gewöhnlichen PC Programm würden ja aus ~ 1.8GB nach einer Installation bestimmt eine Platzbedarf von ~ 2.8GB.
    ;)


    Ist nur der Fall wenn die Daten komprimiert wären und dann End packt werden. Die Ordner auf der DVD sind nicht komprimiert.

    Gruß Paule

  • Zitat von Kai



    Da habe ich nun allerdings wieder gelesen machen einige Cardreader Ärger mit. ;)


    Wo? :smt017 Alte CardReader machen vor zu großen Dateien schlapp. Die Größe der SD spielt dabei keine Rolle!