Problem mit GoPal E3115

  • hallo zusammen,


    ich habe mir für kleines Geld das E3115 gekauft und dazu gleich noch ein update auf 4.7 mit Karten Q2/2008
    jetzt habe ich die neue Software installiert und bin eigentlich auch seht zufrieden, aber leider kann ich das navi jetzt nicht mehr über usb mit dem rechner verbinden.
    da kommt jedesmal ne fehlermeldung:


    Cannot connect to PC. Stop any programs that be using a connection , and try again. If the problems persist, reset your device accordsing to the owner´s manual.



    ich habe nur die komplette software aus dem ordner installation auf ne sd card gepackt, dann format flash, hard reset,vorher sd card in slot und dann alles installieren lassen, oder hab ich doch was übersehen?



    wäre für ne hilfestellung echt dankbar

  • Hi schiep & willkommen.
    1.) Welches BS hast du auf deinem PC?
    2.) Wenn XP dann die neuste ActiveSync von MS downloaden. (kostenlos) Genauso verhält sich das mit dem Mobilen Device Center für Vista.
    3. Das Navi nur bis zum Hauptmenü starten.


    Warum hast du alles installiert aus dem Ordner Installation???
    Da sind doch Features bei, die dein PNA gar nicht beherrscht und somit hast du unnötig Speicher verbraucht. ;)
    Was in welchem Ordner der Installationsordner steckt, verrät dir das WiKi.

  • danke für den hinweis, hab nochmal alles installiert, aber jetzt alle sprachen ausser deutsch weggelassen und nur noch die sachen fuer meine auflösung rüber geschoben.
    leider is das ganze jetzt noch schlimmer... :angry
    kam nach der installation noch bis zum menü und dann war erstmal schluss.
    picture viewer ging, aber navi nicht.
    soft reset nicht, also hab ich hard reset gemacht, einmal kurz aus, und wieder an, naja und das war es dann auch schon.
    jetzt komme ich genau bis zum startbildschirm, aber nicht einen schritt weiter.
    ich kann nichtmal mehr ins menü um format flash zu machen.
    is doch echt scheisse. fahre am 17.08. in urlaub und brauche das ding dann :angry :angry :angry :angry :angry :angry


    hat jemand nen guten tip fuer mich?


    usb verbindung hatte dann vor der neuinstallation wieder funktioniert, wieso auch immer das dann wieder ging, aber als ich letzte nacht die einige karten direkt auf das navi schieben wollte, hat sich das ding irgendwie aufgehangen. naja, danach habe ich wieder garkeine verbindung zwischen pc und navi herstellen können und deshalb wollte ich alles nochmal aufspielen.


    ich könnte echt kotzen :smt011

  • Wenn du nur bis zum Hauptmenü kommst, dann hast du zuviel aus dem Ordner 1 gelöscht.
    Als Anleitung was du unbedingt im Ordner 1 haben musst guck mal ->hier rein. ;)

  • nee, hab nich zuviel gelöscht, hab nochmal nachgesehen, aber selbst wenn, würde mir das auch nix bringen, weil ich im moment nichmal den flash löschen kann :smt011

  • Ganz sicher, dass du auch diese 3 Dateien zu deiner Auflösung und der deutschen Sprache hast?
    mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    module.exe
    module.xml


    Dieses Prob hatten wir schon öfter hier und dann stellte sich immer wieder raus, das die mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab auch mit gelöscht wurde.


    Warum du allerdings nicht mehr ins CleanUp kommst :smt017 kA.
    Vlt. dein PNA etwas länger nach dem Ausschalten liegen lassen ~5min., dann noch mal versuchen.

  • also ich hab echt alle nötigen dateien im ordner gelassen, das gerät lief ja auch nach der installation, zumindest bis zum hauptmenü.
    dann hatte es sich aber aufgehangen und ich hab leider nen hardreset gemacht, vielleicht wäre ein softreset besser gewesen.
    naja, werde das mit den 5 min warten mal testen ansonsten lasse ich das gerät jetzt dioe ganze zeit an, bis der akku endlich leer is, das wird aber ne ganze weile dauern, weil der die nacht komplett geladen wurde :smt012


    aber vielleicht hat ja sonst noch jemand ne idee, das problem is ja schonmal hier behandelt worden, aber leider nicht bis zum ende dokumentiert ...
    deshalb habe ich ja auch nochmal selber damit angefangen.


    achja, ich komme auch nicht auf die windows oberfläche, also kurz gesagt, es geht nix mehr :angry

  • Nein, kontrollier Dein Setup. Wie Brummi schon schreibt, Du hast garantiert was übersehen. Und ein HR ist unschädlich!

  • Nachtrag:

    Zitat von schiep

    achja, ich komme auch nicht auf die windows oberfläche, also kurz gesagt, es geht nix mehr :angry


    Aber Du kommst jetzt ins Cleanup-Menue?

  • nein, dann koennte ich ja den flash formatieren und alles neu draufspielen. der ordner 1 is nicht das problem, da bhbe ich die folgenden dateien drin:


    mnavdce_0320x0240_xx_x.cab
    mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab
    mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    module.exe
    module.xml


    das sollte eigentlich alles richtig sein.

  • vielleicht sollte ich das gerät einfach wieder zurück schicken, mir kommt da eh einiges komisch vor. der ramen hat schon einige kratzer, die bestimmt nicht von mir sind und oben um die led und an der obenren kannte des gerätes sind so weisse rückstände , die aussehen wie politurpaste. habe irgendwie den verdacht, das das schonmal ein rückläufer war, der mir jetzt als neuware untergejubelt wurde. in der produktbeschreibung stand aber nix von B-Ware.werde montag mal da anrufen und die mal damit konfrontieren, mal sehe was die dazu zu sagen haben, kann ja eh innerhalb von 14 vom kaufvertrag zurücktreten.

  • Ordner 1 ist soweit i.O.
    Entferne mal vor dem Wiedereinschalten die SD aus dem Slot.
    Überprüfe die Größenangaben der Dateien DVD<->SD, ob die gleich sind.


    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
    1. Die Daten auf der SD sind korrupt.
    2. Zufall oder nicht, der PNA zickt rum, warum auch immer. Dann hilft ein Stromlos machen des öfteren.
    Ich tendiere aber eher zu Punkt 1.


    EDIT:
    Da haben sich unsere Postings überschnitten.
    Nach diesen Äußerungen sieht die Sachlage schon ganz anders aus. Vlt. doch ein Hardwarefehler.

  • OK, das mit dem Setup schaut schon mal gut aus!


    Was mich wundert, ist, das Du nicht mehr ins Cleanup-Menue und auf den Desktop kommst. Da scheint sich was im CE-Bereich verschoben zu haben (sofern Du dabei alles richtig machst). Evtl. hilft ein mehrmaliger HR oder den Akku leerlaufen lassen (ist bei eingeschaltetem Display nach ~ 4h erledigt).


    OK, das mit der Rückgabe ist dann - wenn alle Stricke reissen - auch eine Option!



    EDIT: der Brummi hat mich wieder überrollt! :smt022 :))

  • danke für die schnelle antwort, hab die datei größen mal überprüft, alles das gleiche, also liegt es sicher nicht daran. naja, stromlos machen is so eine sache. muss ich jetzt halt warten bis der akku alle is, aber das wird sicher ne weile dauern, weil das gerät ja so in der form sicher nicht allzuviel strom verbrauchen wird und der akku heute früh voll war. rausnehmen kann ich den akku auch nicht, weil ich leider keinen passenden kreuzschraubendreher habe, das hab ich nämlich schon versucht, aber ich bekomme die schrauben nicht gelöst....

  • Zitat von schiep

    rausnehmen kann ich den akku auch nicht, weil ich leider keinen passenden kreuzschraubendreher habe, das hab ich nämlich schon versucht, aber ich bekomme die schrauben nicht gelöst....


    Den Tipp hatte ich wieder verworfen, nachdem ich in der Vorschau Dein weiteres Posting zur Rückgabe gelesen hatte. Denn wenn Du dabei zuviel zerkratzt, können die dann Probleme machen und die Rückgabe ganz ausschließen.