Anleitung Kartenupdate von 3.1PE für P4410

  • Hallo,


    ich habe mir vor längere Zeit ein P4410 mit PE 3.1-6184 Q406 gekauft.
    Mit dabei war ein Gutschein für ein Kartenupdate. Anfangs habe ich immer wieder mal danach geguckt, aber es war nie verfügbar. Inzwischen sollte es das Update aber geben, nur bin ich jetzt total raus aus der Materie, weil ich nie mit dem Navi "gespielt" habe.


    Gibt es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich an die Updates komme und wie ich die installieren kann.


    Am Besten wäre eine Anleitung für Doofe :)



    Ich war schon bei Medion, aber dort habe ich bei Kartenupdates nichts gesehen, was passen könnte.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    Mark

  • Hallo Sandmann,


    ich hoffe das hilft


    1.)Medion GoPal Assistant starten


    2.)Auf Shop gehen


    3.)Auf Reiter Support (Wie aktiviere und installiere ich die Bonusmaps? (PDF))


    4.)Bonusmap freischalten

    Gruß Paule

  • Danke für die Hilfe.


    Ich bin danach vorgegangen, aber da läuft etwas schief.


    Ich habe Gopal PE3.1, aber wenn ich den Code für die Bonuskarten eingeben soll, dann steht dort, dass auf meinem Gerät die Version 3.0 vorhanden wäre und die Karten dann für diese Version freigeschaltet werden würden.


    Ich habe den Code vorsichtshalber nicht eingegeben.



    Die für dieses Update nötigen Schritte sind schon herbe. Ich sitze nun schon den ganzen Abend da dran und es ist immer noch nicht abzusehen, dass das was wird. Einfach Karten runterladen und draufkopieren, so hatte ich mir das vorgestellt.
    Statt dessen muss man den aktuellen Assistenten herunterladen, installieren, DVDs einlesen, Registrieren, Manuals lesen, ellenlange Codes eingeben, Daten kopieren, und dann passt es noch nicht mal.


    Und weil das Teil nur eine USB1.1-Schnittstelle hat, erstellt man das Backup teils mit dem Navi und teils mit einem Cardreader.


    Und weil ich eigentlich einfach nur navigieren wollte und mich nicht mit den Innereien dieser Geräte beschäftigen wollte und daher keine Ahnung habe, habe ich erstmal das Forum hier, wiki und google gewälzt, um halbwegs durchzublicken.



    Ei, ei,... Mir schwillt der Kamm.
    Gäbe es dieses Superforum hier nicht, hätte man ja fast gar keine Chance mit dem Mist von Medion zurecht zu kommen.
    Das ist echt nicht normal und kein Stück Anwenderfreundlich.



    Also nochmal Danke für das Forum hier.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann


    Ich habe Gopal PE3.1, aber wenn ich den Code für die Bonuskarten eingeben soll, dann steht dort, dass auf meinem Gerät die Version 3.0 vorhanden wäre und die Karten dann für diese Version freigeschaltet werden würden.


    Ich habe den Code vorsichtshalber nicht eingegeben.


    Mehr Mut. Maps die für GoPal 3.0 (freigeschaltet) sind, funktionieren IMHO genauso unter Version 3.1

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Wenn die "V3.0" schreiben, dann gehe ich auch erstmal davon aus. Ansonsten hätten die ja vermutlich "V3", oder "V3.x" geschrieben.


    Ich habe den Support angeschrieben.
    Wenn die Karten nämlich nicht funktionieren, oder vielleicht nur teilweise, dann steh ich nachher womöglich auf dem Schlauch und bekomme keine passenden Karten.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann


    Wenn die Karten nämlich nicht funktionieren, oder vielleicht nur teilweise, dann steh ich nachher womöglich auf dem Schlauch und bekomme keine passenden Karten.


    Wäre doch unlogisch, wenn Map´s für V3.1 nicht auch für die V3.0 passen würden.
    Es wird zwar gesagt, dass Kartenmaterial untereinander nicht kompatibel wäre, aber das ist nur unter den verschiedenen Versionen so.
    Hier ist aber die V3.1 "nur" ein Update auf die V3.0. ;)

  • Zitat von Sandmann

    Wenn die Karten nämlich nicht funktionieren, oder vielleicht nur teilweise, dann steh ich nachher womöglich auf dem Schlauch und bekomme keine passenden Karten.


    Und wieder mal ein Verweis auf das GoPal-Wiki (-> Versionsnummern Übersicht)! ;)

  • Na gut, wenn ihr meint... :)


    Also ermutigt durch eure Beiträge habe ich die Karten heruntergeladen und mich an die Anweisungen gehalten.
    Wer das öfter macht, der kennt sicher die Tücken, aber wenn man sich sonst nicht damit beschäftigt, dann ist das echt total bekloppt.


    Ich habe nach dem Download die Karten mit einem Cardreader auf die originale Karte synchronisiert. Da aber noch das alte Material drauf war, konnte ich immer nur ein paar Karten markieren und synchronisieren.
    Eine Funktion, um alle Karten zu synchronisieren habe ich nicht gefunden. Ob ich nun alle erwischt hatte, habe ich mir mit dem Explorer und dem Dateidatum heraus gesucht.
    Parallel waren da noch Spracherkennung und Sonderziele, die ich einfach mal synchronisiert habe.


    Dann die Überraschung:
    Nach dem Softreset waren Polen, Deutschland und einige andere Länder nicht mehr da. Die habe ich aber ganz sicher vorher drauf kopiert.
    Vor dem Reset waren auf der Karte 1,8 GB belegt. Danach waren es nur noch 900MB, oder so.


    Also habe ich nochmal die Karten drauf kopiert, von denen ich dachte, dass sie fehlen. Welche nun insgesamt da sind, musste ich mir wie in einem Puzzle zusammensuchen.


    Jetzt sind 1,95GB belegt und es scheinen alle Länder da zu sein.


    Meine Frage:
    Können durch das Update Irgendwelche Installationsdateien auf der Karte zurückgeblieben sein, die ich nun löschen kann? Mit einer randvollen Karte lebt es sich ja nicht so gut.
    Ich habe mal einen Screenshot des Karteninhaltes angehängt.



    Schön wäre es auch, wenn im Gopal Assi eine Übersicht vorhanden wäre, der man dann entnehmen könnte, welche Inhalte auf der Festplatte und welche auf dem Navi/Cardreader vorhanden sind. Dann könnte man auf einen Blick sehen, ob irgendwas nicht aktuell ist, und ich könnte jetzt sehen, ob ich alle Karten drauf habe.



    Einen Lob muss ich Medion dann aber doch machen. Beim Kauf des Geräts im August 08, waren die Kartendaten total veraltet. Der Kartenstand von Q408 ist hingegen schon ordentlich, wie ich finde.

  • Und noch etwas istmir bei der Aktion aufgefallen:


    Während der Synchronisation, habe ich noch hier im Forum gelesen und dort wurde an einer Stelle gesagt, dass das Navi von der Soft nicht richtig erkannt wird, wenn in der Bezeichnung Sonderzeichen vorhanden sind.


    Bei mir stehen auch solche Zeichen drin. Fehlfunktionen habe ich bisher nicht feststellen können. Ich benutze aber auch eigentlich nur hin und wieder das Navi und keine Extras, wie Spracherkennung, Mediaplayer, oder sonst was.

  • Also, um es kurz zu machen, ich würde den PNA komplett neu aufsetzen, sicher ist sicher. Die Karten selber kannst Du mit dem Tool von Panik (-> Link) aus dem Library-Verz. 'rausziehen', irgendwo sichern und dann neu auf eine frisch formatierte SD aufspielen.

  • Hallo Sandmann,
    Wenn du das Navi über den USB Anschluss angeschlossen hast dann den Medion GoPal Assistanten öffnen.


    Unten recht (Gewähltes Laufwerk) kannst du zwischen internen und externen Laufwerk wechseln.


    Und unten wird dir dann angezeigt mit was deine Laufwerke belegt sind.

    Gruß Paule

  • paule
    Meinst du den Statistikbalken?
    Den habe ich gesehen, aber daran erkennt man leider nicht, welche Karten- und Programmversionen im Speicher und auf der Platte sind.


    ralf
    So eine Antwort hatte ich schon erwartet :)
    Aber auf noch mehr Fummelei habe ich im Moment keine Nerven, zumal ja auch nicht gesagt ist, dass es anschließend besser wird.


    Ich mache gerade eine Kopie der Speicher und ...
    ... und es bricht gerade ab. Den Ordner MFD kann ich wegen fehlender Zugriffsrechte nicht mit AS kopieren.


    Dann lebe ich halt ohne Backup des internen Speichers.


    Nochmal Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    ralf
    So eine Antwort hatte ich schon erwartet :)
    Aber auf noch mehr Fummelei habe ich im Moment keine Nerven, zumal ja auch nicht gesagt ist, dass es anschließend besser wird.


    Garantieren kann's keiner! ;)



    Zitat

    Ich mache gerade eine Kopie der Speicher und ...
    ... und es bricht gerade ab. Den Ordner MFD kann ich wegen fehlender Zugriffsrechte nicht mit AS kopieren.


    GoPal sollte schon beendet werden beim Kopieren!



    Zitat

    Dann lebe ich halt ohne Backup des internen Speichers.


    Wenn's dann immer noch nicht klappt, dann sichere auf jeden Fall die Favs: \My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb Den Rest brauchst man eh nicht zu sichern, sofern keine Anpassungen gemacht wurden.

  • Zitat


    GoPal sollte schon beendet werden beim Kopieren!


    Gnnnnnnhhhhhh... :)


    Jetzt klappt's. Gestern lief es auch, aber ich hab hier soviel um die Ohren, dass sowas schon mal passiert.


    Die Favoriten sind dann jetzt auch gespeichert.



    Nochmal Danke!

    Grüße
    Mark

  • So wurde Dein Mut doch belohnt. Nun kannst Du der Antwort des Supports noch ganz gelassen entgegensehen und gegebenenfalls gibts da vielleicht sogar noch was zum Schmunzeln.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.