[E3215] Software- und Kartenupdate?

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Medion E3215 und bin aus Zufall auf diese Seite bzw. dieses Forum gestoßen, weil ich wissen wollte ob ich auch TomTom Kartenmaterial mit meinem Navi benutzen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, welche Software noch läuft und empfehlenswert ist. Ist es möglich, dass ich mit meinem Gerät auch die "Text-to-Speech" Funktion nutzen kann, wie es eigentlich nur mit einem teureren Gerät möglich ist. Falls ich mein Navi tunen kann, wie stelle ich es am besten an ohne in Gefahr zu laufen mir das Teil zu zerlegen und sämtliche Garantieansprüche zu verlieren?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Gruß vom Straßenpirat

  • Hallo Straßenpirat, willkommen im Forum.


    Auf deinem Gerät laufen alle Versionen der 4.X Reihe von GoPal.
    Entweder bei Medion oder in der Bucht. Dann aber auf original Datenträger achten und sich nicht einfach ne illegale SD andrehen lassen.
    Da wir hier über GoPal einen privaten Support leisten, kann ich dir zu den anderen Produkten nichts sagen.
    :)) Frag mal bei TomTom ob da GoPal läuft :))


    Dein PS würde ich an deiner Stelle über Edit wieder löschen.
    Zur BW gibt es andere Foren. ;)


    EDIT:
    TTS ist SW abhängig. Dazu mehr im WiKi.
    http://www.wiki.gopal-navigato….x_Feature_%C3%9Cbersicht

  • Hallo, ich bins nochmal...
    Ich habe eine Frage bezüglich des GPS-Signals. Und zwar geht das verloren, wenn ich unter einer kleinen Brücke in der Stadt fahre (während ein TomTom von meiner Freundin da keine Probleme macht). Liegt das schwache GPS-Signal an der Hardware oder der Software?

  • Nun, Du irrst! ;) Auch das TT verliert das Signal kurzzeitig, er 'rechnet' bzw. simuliert aber weiter. Bei GoPal ändert sich das, sofern man nicht die GyroS vom Navirunner eingebaut hat, mit der V5.


    Und Brücken in einer Stadt sind nochmal kritischer, weil da eh der Horizont eingeschränkt ist.

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu diesem Thema.


    Ich habe mir letzte Woche ein E-3215 für 89,00 € gekauft und nun feststellen müssen, dass der Navigator 3 ME installiert ist. Bei Medion gibt es das gleiche Gerät mit Navigator 4 für 99,00 €.


    Habe ich nun einen Anspruch auf die 4er-Version?


    Gruß


    E-Gator

  • Hallo E-Gator & willkommen im Forum


    Wie so solltest du Anspruch auf die GoPal 4 haben?


    Du hast ein Gerät mit GoPal 3 gekauft.


    Es obliegt doch dem Verkäufer welche Software er dabei tut.


    Edit: Versuch doch einen Umtausch.

    Gruß Paule

  • Zitat von E-Gator

    Ich habe mir letzte Woche ein E-3215 für 89,00 € gekauft und nun feststellen müssen, dass der Navigator 3 ME installiert ist. Bei Medion gibt es das gleiche Gerät mit Navigator 4 für 99,00 €.


    Habe ich nun einen Anspruch auf die 4er-Version?


    Ergänzend zu Paules Aussage:
    Die Medion-PNAs sind sog. Bundles. Ein Bundle (also die MD96??? Nr.) bezeichnet immer eine Kombination bestimmter Hard-, Software und Zubehörkomponenten. Jeder Händler ist frei, diese selbst nach seinen eigenen Preisvorstellungen bei Medion zu ordern bzw. zusammenzustellen.


    Daher ist vor dem Kauf auch immer genau darauf zu achten, was genau geliefert wird, weniger - aber auch - auf den Preis!

  • Zitat von Ralf25

    Ergänzend zu Paules Aussage:
    Die Medion-PNAs sind sog. Bundles. Ein Bundle (also die MD96??? Nr.) bezeichnet immer eine Kombination bestimmter Hard-, Software und Zubehörkomponenten. Jeder Händler ist frei, diese selbst nach seinen eigenen Preisvorstellungen bei Medion zu ordern bzw. zusammenzustellen.


    Daher ist vor dem Kauf auch immer genau darauf zu achten, was genau geliefert wird, weniger - aber auch - auf den Preis!


    Ist ja toll, dass ich hier so schnell antworten bekomme. Danke dafür.


    Ich denke ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neuere Software kaufen müssen :smt009


    Meine Bundle nummer ist MD 96416! Sagt einem das was?
    Ist ein Update eigentlich einfach? Oder gibt es Risiken die mich mein NAVI zerschiessen lassen?


    Gruß


    E-Gator

  • Herzlich willkommen E-Gator!


    Kommt denn ein Widerruf des Kaufs gem. "Fernabgabegesetz" (Bestellung im Internet) oder freiwillig gewährter Rücknahmegarantie (Lebensmitteldiscounter) nicht in Frage?
    Woher hast Du das Navi denn bezogen?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    Herzlich willkommen E-Gator!


    Kommt denn ein Widerruf des Kaufs gem. "Fernabgabegesetz" (Bestellung im Internet) oder freiwillig gewährter Rücknahmegarantie (Lebensmitteldiscounter) nicht in Frage?
    Woher hast Du das Navi denn bezogen?


    Vor ORT bei Atelco in Köln-Marsdorf!

  • Dann würde ich den Händler mal aufsuchen und versuchen, vernünftig nach einer Lösung zu fragen oder zurückzugeben, falls möglich. Ein kostenloses Karten-Up wäre ja auch was. ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.