PNA500T (96012) defekt?

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Verzweifeln! :(
    Habe hier von einem Bekannten einen PNA500T (M5) und nachdem ich den On/Off Schalter betätigt habe, bekomme ich jetzt nur noch einen blauen Bildschirm mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:


    "UTool P500M R02 512 MB"
    0=WINCE Upgrade
    1=UBOOT Upgrade
    2=Other Tools
    Choice: 0


    Habe dann schon das R1 Rom neu aufgespielt (hat auch funktioniert. laut Meldungen), aber nachdem ich dann wieder Off / On gemacht habe kommt nur der blaue Bildschirm :(


    Ist die Kiste hinüber, oder mache ich etwas grundlegendes falsch????


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Kip

  • Ja du machst was falsch:
    Lass beim ON/OFF Schalten mal die Finger von den Knöppen da an der Seite ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • GoPalFreak: Hmm, nur ml angenommen, ich würde gar keine Taste beim Einschalten drücken (ich weiss, die Annahme ist ziemlich utopisch) ... Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben??


    brummi1844: Die Meldung "Restart your device" (naja, oder so ähmlich - jedenfalls genau wie in der Anleitung beschrieben) stand auf dem Schirm ...)


    Übrigens: Die Tasten scheinen aber nicht defekt zu sein, weil ich ohne drücken der einen Taste in ein anderes Menü beim einschalten komme (manchmal, nämlich ein"BT Test" Menü ...
    (Hängt auch davon ab, ob der PNA mit Strom (=USB) versorgt wird ... ????


    Gruß
    Kip

  • Du solltest auf jeden Fall eine Stromversorgung zum Navi haben.
    Was passiert wenn der Akku wärend des Flashens den Geist aufgibt?


    EDIT:
    Nach nochmaligem studieren deiner Postings komme ich zu dem Schluß, dass eine Taste bei dir klemmen muss.
    Ich würde versuchen das Gerät vorsichtig zu öffnen und die Tasten von innen mal genau unter die Lupe zu nehmen.

  • brummi1844: Ich benutze den USB-Anschluss als Stromversorgung. Die 'normale' habe ich leider nicht, weil mein Bekannter (dem das PNA gehört) es leider vergessen hat, mir diese mitzugeben (und das Teil jetzt leider > 300km entfernt von mir ist :( )


    Was mich wundert: Irgendwie 'spinnt' das Teil IMHO sowieso. Ohne angeschlossene Stromversorgung sehe ich zwar das 'Menü' kann aber nix machen (also keine Taste funktioniert). Mit USB Anschluss (und PC Verbdinung) kommt dann immer "Invalid Selection" (oder so ähnlich)... Es geht nur, wenn ich zwar den Strom vom USB Hub nehme, dieser aber nicht mit dem PC verbunden ist :(
    Außerdem funktioniert das flashen auch nicht wirklich 'stabil', sondern klappt vielleicht in 20% aller Versuche (Speicherkarte ist 'ne 512 MB Karte mit Fat16 - was 'kleiners' habe ich nicht mehr gefunden )


    Das Gerät öffnen - ehrlich gesagt habe ich da ein bisschen bammel davor - bin nicht so ganz davon überzeugt, dass *ich* es dann auch wieder zusammen bekomme ;(


    Danke für eure Tipps!


    Gruß
    Kip

  • Vielleicht die untere Taste eingeklemmt oder so?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich bin's nochmal ;)


    Frage: Man kann doch auch über USB flashen, oder? (Irgendwo wird doch dieser Punkt angeboten, oder irre ich mich da jetzt?)


    Das mit der hängenden Taste glaube ich eigentlich nicht. Wenn ich den PNA normal einschalte, komme ich in's "BT Test" Menü (Was soll das denn sein??), und nur mit gedrückter Taste dann in das "Update" Menü - also müsste doch die Taste funkionieren, oder??


    Gruß
    Kip
    (So langsam geht mir die Kiste auf den Keks :( Aber zum wegwerfen ist's dann ja doch zu schade!)


    Edit: Habe gerade im Wiki was gelesen, was mich aufgeschreckt hat: Ich benutze derzeit ein "normales" USB <-> Mini-USB Kabel, um den PNA am Hub anzuschliessen - sieht auch alles OK aus (orange Leucht brennt =) Laden?), im Wiki steht aber, dass man das auf keinen Fall machen soll??? Gilt das auch für den PNA500, und was kann dabei passieren??


    Edit2: Wenn ich den PNA mit dem PC verbinde, müsste ich den PNA doch am PC angezeigt bekommen, oder? XP erkennt aber nur ein "unbekanntes Gerät" auf das ich nicht zugreifen kann (logisch, ist ja unbekannt) - fehlt da ein Treiber oder ... ??

  • Dir fehlt die aktuelle ActiveSync für die Verbindung Navi -> PC.
    Erhältlich bei MS kostenlos.
    Das mit der USB Verbindung am Hub ist so gemeint, das du das Navi direkt und nicht an einem Hub anschließen sollst.

  • brummi1844: Danke für die schnelle Antwort. ActiveSync ist aber drauf (und 'aktiv'). Es springt zumindest immer an, wenn ich meinen PDA mit dem PC verbinde ...
    USB: Ok, dann muss ich mal sehen, ob ich am PC noch einen USB Anschluss frei habe/mache, und schliesse dann den PNA mal dort an ....


    Wo kann ich Informationen über das Flashen per USB finden?


    Gruß
    Kip

  • @all: Zuerst nochmal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe!


    Aktueller Stand: Gestern den PNA mal wieder in die Hand genommen, auf "On" gestellt, und .... GoPal hat sich installiert - alles war wieder "gut" ...
    (naja, fast, ich wollte ja GoPal gegen MN 6.5 austauschen, aber nach meiner ganzen Testerei hatte ich leider wieder die GoPal Software auf der SD Karte ...)


    Aber - jetzt kommts. Nachdem ich nochmal "Off/On" gemacht habe bin ich wieder nur im "blauen Menü" gelandet ..........
    Wenn da jetzt wirklich einen Taste einen Schlag weg hätte, müsste ich das nicht auch bemerken, wenn GoPal läuft?


    Egal - heute Morgen ging's wieder "normal" - nur will er den MN nicht installieren - es startet immer GoPal (also ohne Installation) - muss mal nachsehen, was da falsch ist...
    Frage: NAchdem ich MN auf die SD Karte kopiert habe, was muss ich machen, um die Installation zu starten? Reicht ein Reset, oder muss ich den "Off/On" Schalter betätigen??


    Soooo viele Fragen ....
    Danke!


    Gruß
    Kip

  • Zitat von KipDotter

    @all: Zuerst nochmal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe!


    Bitte schön.


    Zitat von KipDotter

    Aktueller Stand: Gestern den PNA mal wieder in die Hand genommen, auf "On" gestellt, und .... GoPal hat sich installiert - alles war wieder "gut" ...
    (naja, fast, ich wollte ja GoPal gegen MN 6.5 austauschen, aber nach meiner ganzen Testerei hatte ich leider wieder die GoPal Software auf der SD Karte ...)


    Aber - jetzt kommts. Nachdem ich nochmal "Off/On" gemacht habe bin ich wieder nur im "blauen Menü" gelandet ..........
    Wenn da jetzt wirklich einen Taste einen Schlag weg hätte, müsste ich das nicht auch bemerken, wenn GoPal läuft?


    Aber irgendwas scheint ja wohl mit deinen Schaltern ab und zu zu klemmen.


    Zitat von KipDotter

    Egal - heute Morgen ging's wieder "normal" - nur will er den MN nicht installieren - es startet immer GoPal (also ohne Installation) - muss mal nachsehen, was da falsch ist...
    Frage: NAchdem ich MN auf die SD Karte kopiert habe, was muss ich machen, um die Installation zu starten? Reicht ein Reset, oder muss ich den "Off/On" Schalter betätigen??


    GoPal startet, weil du das Flash von Gopal hast. Ist aber nicht weiter tragisch.
    Du kannst eine Verknüpfung von der MN6.exe unter Windows in den Autostartordner (StartUp) legen.
    Ist aber nicht HR resistent.
    Oder du erstellst dir im Hauptmenü ein Startbutton.
    Ist in diesem Forum schon mehrmals behandelt worden.