Gescheiterte Flash Rom Versuche beim MD 95799

  • [align=justify]Nach erfolglosen Anfragen bei Medion bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe nun mehrfach versucht zu Flashen doch bisher ohne Erfolg.
    Entweder erscheint "BPB not found" oder "Waiting !!!" und dann passiert nichts mehr. Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Cleanup durchzuführen auf welches sich auch Medion beruft.
    Hoffe es liegt kein Gerätefehler vor.

  • Hi & willkommen!


    Wenn Du uns die genaue Bezeichnung der Hardware lieferst, können wir evtl. helfen. Außerdem suche mal hier nach Deiner Fehlermeldung, bist garantiert nicht der Einzige.

  • Hallo,
    wenn du hier Antworten erwartest solltest du nicht die MD Nummer benutzen sondern die Gerätebezeichnung. Du hast einen PNA510T.


    Ein Cleanup kannst du wahrscheinlich erst durchführen nachdem du das Gerät geflasht hast. Bei der alten FlashRom Version gab es noch kein Cleanup Menü.
    Nimm eine möglichst kleine (max 1GB) FAT16 formatierte SD Karte und kopiere die 2 hier runter geladenen Dateien einzeln auf selbige.
    Halt dich genau an die Anleitung dann sollte es auch klappen.


    Lief das Gerät vor dem Flashversuch noch?

  • Also nochmal eine kurze Chronik.
    Das PNA 510T habe ich im April 2006 mit Medion Navigator 5 erworben.
    Im Oktober 2006 habe ich die GoPal AE Vollversion aufgespielt.
    Vor einer Woche wollte ich das Gerät nach längerer Pause wieder nutzen, doch es versagte seinen Dienst. Habe daraufhin die Software erneut installiert und wurde vom Gerät zur Freischaltung des Kartenmaterials aufgefordert. Diese Prozedur scheiterte jedoch in mehrfachen Versuchen.
    Auf Nachfrage bei Medion wurde mir mitgeteilt, dass ich über das Cleanup-Menü den internen Speicher löschen sollte. Doch die Cleanup- Funktion gibt es bei dieser Version noch nicht. Bin dann auf dieses Forum gestoßen und habe beide Varianten zum Flashen ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Habe zwar seit einiger Zeit ein neueres Navi und will das Alte für dienstliche Fahrten weiter nutzen.

  • Na das ist doch mal eine Aussage.
    Cleanup kann man bei dem Gerät auch anders durchführen.


    Mach einen Softreset(kleines Loch unten am Gerät), anschließend drückst du sofort die beiden mittleren Tasten an der rechten Geräteseite. So lange gedrückt halten bis die Windows Taskleiste erscheint. Nun kannst du durch einen klick auf das kleine Windowssymbol dir den Inhalt des Geräts anschauen.
    Wähle "Explorer" und klick dich zum Ordner "My Flash Disk" durch. Wenn du den Inhalt dieses Ordners löscht und anschließend einen Hardreset(Schiebeschalter unten) machst ist das genauso gut wie ein Cleanup.


    Das hat aber alles nichts damit zu tun dass du das Gerät nicht flashen kannst.


    Hast du dieses FlashRom genommen?
    http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=20


    Nimm mal eine andere FAT16 formatierte SD Karte(max 1GB).
    Womit hast du die SD Karte formatiert?


    Gruß


    Helmut

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.