FAQ zu NaviPOWM

  • Warum startet NaviPOWM bei mir nicht?
    Auf dem PNA fehlt die aygshell.dll, kopiert diese in das NaviPOWM Verzeichnis und die Software startet.


    Warum habe ich nur den Demo Modus?
    Ihr müst in der Datei navipowm.txt den GPS Empfänger einstellen.
    Tragt in der untersten Zeile folgendes ein:
    SerialPort = COM2:;4800;8;N;1


    bei neueren PNAs
    SerialPort = COM2:;57600;8;N;1

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Arbeitet jemand mit NAVIPOWM, als Tracelogger?


    Mit der Einstellung "SerialPort = COM2:;57600;8;N;1" sehe ich im Log immer wieder Lücken.
    Z. B.: Die Koordinaten folgen genau der Spur; dann folgt eine Lücke und der Trace setzt ca. 5-10 m danach wieder auf (dies sind keine Genauigkeitsausreißer - die übrigen Koordinaten liegen genau auf dem Weg).


    Ein E3240 ist doch ein "neuerer PNA" - damit sollten 57600Hz funktionieren.
    Mit welcher Baudrate spricht GoPal die COM2 an?


    Bzw. gibt es bessere Alternativen zum Loggen?


    GoPal (bzw. das Black Pearl-Skin) kann auch loggen; und offensichtlich snappt die Log-Position nicht auf die Straßenposition ein. Aber die Bedienung ist etwas umständlich:
    Meherer Menüschritte, um Loggen zu aktivieren - und keine Kontrolle, ob ein Tracelog läuft.


    GPSTacho kann auch loggen, doch meckert JOSM wegen etlicher ungültiger Datensätze herum.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Beim 3240 sollte 57600 richtig sein.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Dieter,


    Zitat von WasiAssi

    Die Koordinaten folgen genau der Spur


    Das Problem ist in NaviPOWM-Sourcecode bereits behoben. In der nächsten Version sollte es dann richtig funktionieren.


    Logs kannst Du auch mit Koord-Server machen und diese in GPX umwandeln.


    Gruß,
    Stefan

  • Merci für die Info :)


    Ich habe mich zwischenzeitlich nicht gemeldet, da ich den Effekt nicht eindeutig reproduzieren kann. Ich habe zwischenzeitlich mit NAVIPOWM auch Tracks ohne jegliche Lücken gezogen. Ich bringe bzgl. der möglichen Ursachen/Auslöser kein System rein. Werde also auf das nächste Release warten.


    Mhm - der Koord-Server sollte doch eigentlich mit dem Black Pearl-Skin von Navirunner drauf sein - weiß aber nicht, wie ich an die Track-Funktion ran komme.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    wer auf eigene Gefahr die aktuellen Entwicklerversionen von NaviPOWM testen will, für den biete ich sie hier an!


    Ich erzeuge nur die reine EXE-Datei für WinCE5-ARM und speziell für den PNA ohne die Abhängigkeit von der aygshell.dll. Dies Datei wird also nicht benötigt!


    Die Versionen können durchaus Fehler enthalten, da es ja keine freigegebenen Releases sind!


    Eine Übersicht der Änderungen gibt es hier !


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    merci für die Version :)


    Scheint offensichtlich zu funktionieren ....


    Um das Logging als gpx zu speichern, muss man sicher die TXT-Datei erweitern. Hast du einen Link zu einer aktuellen TXT-Datei?


    Mal sehen, ob mein Aussetzerproblem damit gelöst ist.


    Definitiv hängen die Aussetzer mit einer langsamen Geschwindigkeit zusammen. Bei einer 60 Kilometerautofahrt fehlte kein einziger Logpunkt.


    Andererseits bin ich die Konturen von einigen Wendeplatten gemächlich abgeschritten - hier fehlen genau die besonders gemächlich abgeschrittenen Ecken ;)


    Könnte also durchaus das Static Navigation zugeschlagen haben.


    Mit dem Black Pearl Skin kann man zwar das SN abschalten, bislang habe ich aber noch keine Änderung festgestellt (vielleicht habe ich die Einstellung nur falsch bedient).

  • Hallo,


    Zitat von WasiAssi

    Hast du einen Link zu einer aktuellen TXT-Datei?


    Die aktuelle (Rev. 436) INI/TXT-Datei findest Du hier!


    Zitat

    Mal sehen, ob mein Aussetzerproblem damit gelöst ist.


    Bei meinem Koord-Tracking konnte ich das nur damit in den Griff bekommen, dass ich die Prozess-Priorität erhöht habe. Insbesondere, wenn noch andere Programme mitlaufen (GoPal) gab es sonst Aussetzer.


    Zitat

    Könnte also durchaus das Static Navigation zugeschlagen haben.


    Wenn die SN abgeschaltet ist, sollte man auch Geschwindigkeiten <6 km/h sehen, außerdem sollten sich auch im Stand die Koordinaten ändern.


    Rev. 437 ist online.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    die neueste Version (Rev. 438) lädt die aygshell.dll dynamisch, d.h. wenn sie vorhanden ist, wird sie genutzt, wenn nicht dann nicht. Somit gibt es nun keine extra PNA-Version mehr und die aygshell.dll wird trotzdem nicht benötigt!


    Gruß,
    Stefan

  • Monika

    Hat das Label [Allgemeines] hinzugefügt.