Map sharing oder ähnlich

  • Hallo


    Ich nutze mein Navi ausschließlich für Fahrten mit dem Fahrrad .
    In verschiedenen Anfragen habe ich hier herausbekommen, daß Gopal trotz Fahrradeinstellung nur eine On-Road-Navi-Lösung ist .


    Ich habe hier irgendwo einen Link gesehen, wo man schreiben konnte, was zukünftige Gopal Versionen können sollen, finde ich aber jetzt im Moment nicht mehr .


    Daher hier mein Vorschlag, Map Shareing wie bei TomTom in zukünftigen Versionen zu unterstützen .


    Ich wohne in Essen, bin viel in Werden und Oefte, und da ist navitechnisch schon ziemlich viel im Argen, was die Karten angeht .
    Da werden aus 1 km manchmal 10 - 15 , weil er Wege, die lange bestehen, einfach nicht kennt . Und dieser Umweg hat es in sich, bergauf, bergab .


    Vielleicht könnte man diese Platform hier auch speichertechnisch benutzen, um eigene Kartenupdates auszutauschen .


    Ich hoffe, ich poste im richtigen Thread, sonst einfach verschieben .
    Und bitte mal eure Meinung zu dieser Idee posten .
    Medion liest ja mit !



    MfG


    Domy

  • Zitat von domy

    Ich habe hier irgendwo einen Link gesehen, wo man schreiben konnte, was zukünftige Gopal Versionen können sollen, finde ich aber jetzt im Moment nicht mehr .


    Dann schau mal hier: http://www.wiki.gopal-navigato…title=GoPal_5_Wunschliste

  • ich möchte von Euch mal hören, wie sinnig ihr meine Idee findet .
    Und ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt, so Karten zu updaten .


    Domy

  • Was willst Du hier tauschen?


    Erstens lässt sich das Kartenmaterial durch die User nicht editieren.
    Zweitens ist das alles urheberrechtlich geschützt.
    Drittens sage ich einfach mal nur so "Openstreetmap".

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Was ist denn Openstreetmap ?


    Und wie funktioniert dann das Shareing bei TomTom ?


    Kannst Du mir das erklären ( oder wer auch immer ) ?

  • Habe ich noch vergessen :


    Was will ich tauschen ?


    Die Veränderung zu der originalkarte, die von Navteq rauskommt .
    Wenn viele User Neuerungen auf eine Platform schicken würden, eine intelligente Serversoftware das wieder zu einer kompl. Karte bauen würde, wären immer neuste Karten da .


    Wäre nur die Frage, wer koordiniert das ?


    Aber so stelle ich mir auch Mapshareing vor .


    Ist es auch so ?


    Domy

  • Genauso läuft doch das OSM-Projekt ab (http://wiki.openstreetmap.org), ein Wiki* dort erklärt dessen Daseinsberechtigung -> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie


    Du darfst nämlich eins nicht vergessen, alle (Basis-)Karten der Navi-Hersteller unterliegen zum einem dem CR und zum anderen sind diese kompiliert. Ein Reverse Engineering ist auch deshalb schon nicht möglich (ohne entspr. De-/Compiler), was aber wiederum eine CR-Verletzung darstellen würde.



    *BTW: gibt's 'ne Möglichkeit, daß solche Shortcuts nicht autom. umgesetzt werden (ein Entwertungszeichen, etc.)?

  • Meine Frage des Tauschens war retorisch.


    Das Prinzip des Map Share von TomTom ist schon so, wie Du's beschreibst. Nur dort wird es durch den Herausgeber betrieben, der auch alle Rechte dazu vorhält. Das dürfte hier im Forum eher problembehaftet sein.


    Die Frage nach Openstreetmap finde ich fast dreist und verweise ganz frech auf die Vielfalt der Möglichkeiten im Web, seinen Horizont auch durch einfachste Suche oder Wikipedia zu erweitern.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Naja ich habe auch eher retorisch diesen Server hier als Heimat für Kartenupdates angegeben, aber Medion liest ja mit .


    Sorry wegen Openstreetmap, ich lese hier nur nebenbei, da gerade Tour de France läuft .


    Mit dem Navi kann ich ja nix mit OSM anfangen, oder ?

  • Zitat von domy

    Mit dem Navi kann ich ja nix mit OSM anfangen, oder ?


    Aber hallo! NaviPOWN, Glopus und OZIExplorer laufen auch auf unseren Navis. Nur beim Routing schaut's wohl noch schlecht aus (aber ich kenne den letzten Stand nicht).

  • Die Programme sind mir bekannt, aber leider auch, daß sie keinen Routing Modus haben .


    Hat ein anderer Biker hier vielleicht noch einen Tip für mich ?


    Von Garmin gibt es ein geiles Fahrrad Navi für 700 Euronen .


    Geht die Software nicht auf ein Medion Navi ?


    Ich weiß auch nicht genau woran es beim Medion Navi hapert :


    An den Karten


    oder
    an dem Programm selber .


    Ich bin heute morgen noch ein bißchen gefahren .
    Wir haben in der Nähe eine alte Bahntrasse, umgebaut zum Fahrradweg .
    Die kennt das Navi auch, ist eingezeichnet .
    Aber von alleine hätte er mich da nicht hingeführt .
    Erst als ich hinfuhr, änderte das Navi seinen Plan ( meinen )
    Obwohl Fahrradeinstellung .
    Das ist doch doof, oder ?
    Selbst wenn es ein On Road Navi ist, die Trasse ist ein Fahrradweg und schöner, schneller, kürzer als der Weg, den das Navi wollte .



    Also, auch Biker, Hilfe !!!

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.