Mainboard schon wieder "zerschossen"?

  • Hallo zusammen,
    also momentan bin ich echt ratlos. Hab nun seit 3 Monaten ein Medion e3115. Der Navigator ME 3.1 war bereits installiert. Das ganze war aber so ein special Paket, bei dem zusätzlich auch die Europakarten und eine AE Software dabei war. Alles ordentlich auf original CDs. Ich hab versucht die AE-Version drauf zu installieren. Hat auch super geklappt und das Navi funktionierte super - leider nur zwei oder dreimal. Beim nächsten Gebrauch war nach Einschalten der Bildschirm nur noch rot und ich kam nicht mal mehr ins Flash-Menü rein, oder über den PC auf den Speicher.
    Hab im Medion Servicecenter angerufen, eingeschickt, Mainboard getauscht, ME-Version wieder drauf und ging wieder.
    Wollte jetzt natürlich wieder die AE-Version installieren, funktionierte aber komischerweise nicht so wie beim ersten mal und bekam immer eine Fehlermeldung - bis schließlich wieder der Bildschirm rot blieb und wieder überaupt nichts mehr ging.
    So... was mache ich falsch? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

  • Hi & willkommen!


    Wie genau bist Du beim Setup vorgegangen?


    Versuch's mal alternativ übe den im GoPal-Wiki beschriebenen Weg, einen kompatiblen CardReader aber vorausgesetzt.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also, ich hab's zuerst über die im GoPal-Wiki beschriebene Anleitung versucht, da kam aber dann immer die Meldung "please insert the memory card". Hab's dann über den GoPal Assistenten versucht (so wie damals beim ersten mal) und dann kam beim Starten eine Fehlermeldung einer Datei (kann jetz grad nicht mehr sagen, wie die genau hieß, auf jeden Fall aber in \my flash disc\). Hab dann nochmal alles gelöscht und nochmal über den Assistenten versucht. Beim notwendigen Hard Reset war dann der Bildschirm rot und es ging nichts mehr.
    Card-Reader war nicht notwendig, weil ich's über USB in einer "Ewigkeitsprozedur" auf den internen Speicher des Navis geladen hab.

  • Zitat von MaryM

    Card-Reader war nicht notwendig, weil ich's über USB in einer "Ewigkeitsprozedur" auf den internen Speicher des Navis geladen hab.


    Vlt. liegt aber genau da der Hund begraben (denn auch bei AS mit USB1.1 kippt gerne mal beim Transfer größerer Dateien ein Bit um)? So ein CR von Hama (9in1, 15in1,...) kostet nicht viel (< 10,-) und könnte für Abhilfe schaffen. Vorausgesetzt, Deine Hardware hat keine Macken, was aber in der Häufigkeit eher selten ist.



    Zitat

    Hab dann nochmal alles gelöscht und nochmal über den Assistenten versucht. Beim notwendigen Hard Reset war dann der Bildschirm rot und es ging nichts mehr.


    Aber wirklich ein FF gemacht (und kein Löschen im eigentlichen Sinne)?

  • Danke, ich denk, ich werde mir so einen Card Reader doch mal anschaffen. Aber jetzt muss ich quasi mein Navi trotzdem wieder einschicken, oder? Ich komm ja nicht mal mehr ins Clean Up Menü rein...das ist wie tot... :smt022

  • Tja, ein FlashROM zum E3115 gibt's hier wohl nicht. Aber laß ihn doch mal Stromlos werden. Ich glaub zwar auch nicht so recht dran, aber ein Versuch wär's wert.
    Wenn das nix bringt, dann -> Medion Service.

  • Danke... die Idee hatte ich auch schon, aber es hat leider nichts gebracht... ok, dann werd ich's wohl wieder einschicken!
    Bin echt begeistert, dass man hier so schnell Antwort bekommt!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.