Vista + Navi + USB = Problem (teilweise)

  • Hallo allerseits,


    tolle Seite habt ihr hier. Schon viel gelesen und auch nahezu problemlos ein Update hinbekommen. Nur leider hab ich jetzt ein kleines Problem (war glaub ich aber auch vor dem Update auch schon): nutze Vista und bekomme nur selten eine Verbindung zum Navi via USB. Mal klappt es, meist aber nicht. Navi neu gestartet, PC neu gestartet -> mal geht's, meist aber nicht. Findet dann nur eine Pocket PC 2003 (Info unten rechts), das Symbol der verbundenen USB Geräte ist nach 2-3 Sekunden auch weg. Dieses neue Microsoft Sync. Ding in der Version 6.1 hab ich schon drauf, ändert aber nix.


    HILFE, woran kann es liegen? Firewall ist es nicht...



    Hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich. Mit Suchfunktion und Google war ich nicht erfolgreich, aber vielleicht hab ich auch nur nicht die richtigen Schlagwörte genutzt...



    Navi P4410 mit GoPal 4.1


    Gruß
    MK1896

  • Hi & willkommen!


    Mal den Virenscanner abgeschaltet?


    EDIT: Vlt. hilft folgendes Vorgehen: SoftReset am PNA und erst, wenn sich das Menue zeigt, mit dem PC verbinden. Aber direkt mit einem USB-Port am MB, nicht über einen USB-HUB.

  • Hi.


    danke für die schnelle Antwort. Hilft leider nicht. Bin auch direkt an (mehreren) USB-Ports.


    Bekomme jetzt zum Teil - ich hasse das, Zufälle darf es hier doch nicht geben - folgendes Popup auf dem PNA:
    USB-Status
    Connecting to Host (Hide/Cancel)


    Dies bleibt dann für ne Minute oder so und ist verschwindet dann. Das nächste mal ist das Popup nach weniger als einer Sekunde weg.



    Der Rechner erkennt das PNA einfach nicht als USB-Gerät. Sonst hätte ich ja mind. neben der Uhr das Symbol zum sicheren Entfernen.

  • Zitat von MK1896


    Bekomme jetzt zum Teil - ich hasse das, Zufälle darf es hier doch nicht geben - folgendes Popup auf dem PNA:
    USB-Status
    Connecting to Host (Hide/Cancel)


    Dies bleibt dann für ne Minute oder so und ist verschwindet dann.


    Diese Frage im Navi ist normal, die wird bei mir auch gestellt und verschwindet dann wieder, wenn du nichts bestätigst.
    Hast du mal im Explorer auf dem PC geschaut, ob da dein Navi als Laufwerk erscheint?
    Bei meinem Laptop mit Vista ist das so. Da steht PNA4410 als Laufwerk und hab da Zugriff auf das Navi.

  • Hab Beitrag gerad in dem Moment nochmal editiert. Klar, Popup kommt immer, aber wenn alles klappt ist es nach wenigen Sekunden weg. Wenn es bei mir nicht funktioniert ist es nur einen Bruchteil zu sehen oder ewig lange.


    "Der Rechner erkennt das PNA einfach nicht als USB-Gerät. Sonst hätte ich ja mind. neben der Uhr das Symbol zum sicheren Entfernen." Das Symbol ist kurz zu sehen, verschwindet dann aber nach einer Sekunde.



    Im Explorer taucht es nicht auf. Hab Dateien auch meist darüber kopiert und nicht über das Sync-Tool.

  • Dann noch zwei Möglichkeiten.
    Über die Windows- Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachschauen, ob da das Gerät aufgeführt ist.
    Oder im Gerätemanager das + Zeichen bei USB Controller öffnen, das Navi anschließen und dabei beobachten, ob sich was tut (neuer Eintrag etc.).

  • Datenträgerverwaltung zeigt nix an, unter USB-Controller tut sich auch nix. Wobei im Gerätemanager weiter oben kurz der Eintrag "Mobile Geräte" auftaucht. Verschwindet dann aber auch gleich wieder (Ansicht aktuallisiert sich ja von alleine).


    Das PNA wird einfach nicht als USB-Gerät gefunden. Als ob er das irgendwie ablehnt.

  • Mein Vorschlag, installiere doch noch mal das aktuelle WMDC V6.1.6965

  • Zitat von MK1896

    Dieses neue Microsoft Sync. Ding in der Version 6.1 hab ich schon drauf, ändert aber nix.


    Mmh, ich denke das hat er schon.

  • IMO gab es auch für die 6.1 ein Minor-UP, aber evtl. hilft dann auch eine Neuinstallation.

  • Oder mal den Chipsatztreiber vom MB neu installieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Werde ich im Laufe der Woche mal probieren. Musste das Navi heute Mittag für die nächsten Tage abgeben.


    Alle anderen USB-Gerät funktionieren an diesen Ports.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.