gopal 2.3a nur auf spanisch

  • 510T MD 95799
    gopal 2.3a nur auf spanisch
    wie kann ich die sprache umstellen?
    alle sprachen sind im verzeichnis aber ich weiss nicht wie ich nachträglich die sprache einstellen kann!
    hilfe!!!!
    gruss
    jörg

  • Hallo Kernkraft33,


    Für den Fall, daß Du wirklich alle Sprachen installiert haben solltest gibt es mehrere Wege:



    Weg1 (Falls du keine Angst vor Verlust von Favoriten und Co. hast)
    Werkseinstellungen wiederherstellen. (2Wege auch hierzu)
    a) entweder in den Einstellungen unten diesen langen Button anklicken.
    b) Die Datei startet.reg im Ordner /My Flash Disk löschen und Gerät neu starten.
    Dann müsste die Sprachauswahl der installierten Sprachen erscheinen und du tippst mal auf die deutsche Flagge ;)


    Weg2
    einfach auf der Unterseite den Schiebeschalter auf OFF und dann auf ON (HR). Dann installiert er neu und bei der Frage die alten Daten zu übernehmen verneinen.




    Ergänzende Info:
    Für den Fall, daß Du nur 64MB Speicher hast (also kein M2 oder M5 Gerät) fragt der Installer am Anfang der Installation welche Sprache alleine installiert werden soll!!!
    (Für alle reicht der Speicher nicht - und das weiß der auch)



    nun viel Erfolg :top

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • das mit dem off/on war mir auch nur so bekannt weil ich vorher MN5.1 drauf hatte. hab ihn dann auf gopal geflasht und seit dem macht er das nicht mehr!
    Werkseinstellungen geht auch nicht!
    Frage zu WEG1 b) wie komme ich an diesen Ordner?
    danke für deine hilfe!

  • ALSO...
    jetzt wird mir einiges klar!
    nach einigen fehlversuchen hab ich nochmal geflasht und neu aufgespielt.
    sprache kein problem,ABER das problem ist der touchscreen!
    der markiert ganz woanders manchmal so wie er will. deshalb hat er auch beim ersten mal spanisch anstatt deutsch ausgewählt obwohl ich auf die deutsche flagge getippt habe.
    habe jetzt versucht unter einstellungen zu kalibrieren aber das will er irgendwie auch nicht.
    schonmal ein ähnliches problem gehabt?!
    danke für die hilfe
    gruss jörg

  • Bitte (sag ich mal für alle) :)


    Dafür ist das Board doch da...
    Wenn die Ausrichtung mal richtig "klemmt" lösche mal die config.sys in
    /My Flash Disk nach einem Neustart wird die Datei mit einer neuen Einrichtung neu geschrieben. (beinhaltet die Ausrichtungsinformationen)

  • ein kleiner schritt weiter...
    nach dem neustart kommt sofort die kalibrierung. er fährt 5 punkte an und ich muss diese bestätigen. jedoch scheine ich in einer schleife zu sein. hab das jetzt bestimmt 30mal nacheinander gemacht und nicht passiert weiter...

  • wenn ichs jetzt mal rückwirkend betrachte würde ich sagen seit dem absturz. bevor ich geflasht bzw gopal aufgespielt habe schon.nur da ist es mir noch nicht aufgefallen. deshalb konnte ich warscheinl damals auch nichts mehr anwählen.

  • hallo,
    da bin ich wieder.
    PROBLEM erkannt GEFAHR gebannt!!!
    klarer Hardware fehler. mein Touchscreen in verbindung mit dem gehäuse hat eine Macke!
    wenn ich auf die beiden komponenten druck ausübe, funzt es
    einwandfrei!
    zwar nervig aber da ich es nur gelegentlich "reparieren" muss,
    annehmbar.
    gruss
    kernkraft33


    PS. Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine/eure schnelle hilfe

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.