Ton bei MD470T (R23) mit Gopal 4.7 geht nicht

  • Hallo,


    ich habe eine MD 470T (R23) mit aktueller Gopal 4.7 bekommen.
    alles funktioniert sehr gut bis auf "Ton".


    Von dem Gerät kommt absolut keine Ton.
    Weder beim Navigieren noch beim MP3 Player kommt keine Ton.
    Lautstärkeregelung ist regelbar aber es kommt nichts...


    Hat jemand schon erfahrung??
    Kann es sein dass Lautsprecher kaputt sind ? wenn ja kann man es ohne weiteres ersetzen?


    Für Ihre Erfahrungen/Tipps werde ich mich freuen..

  • klingt schwer nach hardware-schaden.


    aber da du jetzt eh nichts verschlimmbessern kannst, würde ich es mal mit einer komplett neuen installation versuchen.
    also formatflash und dann eine neuinstallation vo gp4,7.


    Wie es geht findest du hier im Forum, oder auch im Wiki.

  • Check mal, ob folgende Datei vorhanden ist: \My Flash Disk\navigation\audiomanager.exe


    Unabh. davon: Neuaufsetzen (inkl. HardReset & FormatFlash) sollte es beheben, an einen HW-Schaden glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht.

  • Zitat von raddocki

    klingt schwer nach hardware-schaden.


    aber da du jetzt eh nichts verschlimmbessern kannst, würde ich es mal mit einer komplett neuen installation versuchen.
    also formatflash und dann eine neuinstallation vo gp4,7.


    Danke für deine Beitrag.
    Ich habe format Flash ud anschliesender Neuinstallation von Gopal gemacht.


    Ergebnis --> 0.


    Also hat leider nichts gebracht..

  • Zitat von Ralf25

    Check mal, ob folgende Datei vorhanden ist: \My Flash Disk\navigation\audiomanager.exe


    Unabh. davon: Neuaufsetzen (inkl. HardReset & FormatFlash) sollte es beheben, an einen HW-Schaden glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht.


    Danke für deinen Beitrag.


    Die datei audiomanager ist vorhanden. DIe kann ich aber nicht öffnen.


    Formatreset und Neuinstallation bringen auch nicht.
    Nach Formatreset/Neuinstallation war die Datei Audiomanager.exe weiterhin vorhanden.


    Was könnte noch sein???
    Und kann irgendwie bevorman Gopal installiert irgedwie Sound "testen"???

  • Die Frage zum Audiomanager war nur ein Test, ob GoPal-seitig alles OK ist. Die wird nach einem SR/Neustart auch sofort angezogen und ist gesperrt.


    1. gibt der PNA auch bei einem Connect via ActiveSync oder bei Doppelklick auf eine *.wav keinen Ton aus?
    2. lassen sich über den freigelegten Desktop (-> GoPal-Wiki) im ControlPanel die Einstellungen prüfen?
    3. ist evtl. die Antennenbuchse blockiert (Staub, etc.)
    4. evtl. den PNA öffnen (4 Schrauben lösen, dann mit dem Daumen die Hälften auseinanderklipsen) und die Anschlüsse kontrollieren -> siehe Anhang

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.