Sprachsteuerung inkl. POI Warner mit NaviRunner-Skin

  • Moin,


    ich habe jetzt so ungefähr 12 mal gelesen, dass verschiedene Leute die Suchfunktion zum selben Thema benutzen sollen, aber keine hat wirklich eine Lösung niedergeschrieben, jedenfalls keine die ich kenne.


    Aber von vorne:


    Ertsmal finde ich für NR-Skin kein vernünftige Doku, diese ganzen Optionen bei SkinBuilder verstehe ich nicht, die Namen sind nicht selbsterklärend. Was ist das alles?


    Ich möchte die Sprachsteuerung nutzen, das geht mit dem POI Warner nicht, weil der bei mehrsekündiger Klickdauer auf den Screen hochpoppt (und zwar völlig unabh. davon, ob ich mittig, oben unten seitlich sonstwo klicke. Was bedeuten diese verschiedenen Möglichkeiten der POI Warner Einstellung in Zusammenhang mit dem NavirunnerSkin, bspw. "... POI Warner durchklicken ... " was soll das sein, könnte ich durchdrehen, das versteht doch kein Mensch.


    Trotzdem bin ich natürlich dankbar für den tollen skin. Bitte keine Hinweise auf die Suchfktn., ich finde keine Antworten.


    Am allerliebsten wäre es mir, wenn der rechte Fähnchenbutton die Sprachsteuerung aktivieren würde, geht das?


    Danke für Hilfe.


    Grüße

  • Cycleman


    PDF zur Installation und zum SkinBuilder ist im Download mit dabei, solltest du noch mal nachschauen.


    Ein PDF zum Skin findest du am wahrscheinlichsten dort wo es Sinn macht, nämlich im Thread zum Skin im ersten Post

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • So, dann gucke ich da mal und ich gehe jede Wette ein, dass ich dort nichts finde.


    Ich meines es wirklich nicht übermäßig kritisch und außerdem wäre Kritik bei Deiner ganzen Mühe vollkommen unangebracht, aber die Dokumentation der Superskins ist wirklich schlecht. Bitte fasse das aber nur als Verbesserungsvorschlag auf, ich befürchte Du setzt einfach zu viel beim Leser voraus, was aber der Großteil überhaupt nicht weiss.


    Also nichts für ungut.

  • Zitat von Navirunner

    Cycleman


    PDF zur Installation und zum SkinBuilder ist im Download mit dabei, solltest du noch mal nachschauen.


    Ein PDF zum Skin findest du am wahrscheinlichsten dort wo es Sinn macht, nämlich im Thread zum Skin im ersten Post


    So, da geht es schon los, wo bitte genau soll das sein, das PDF zum Skin? Der erste thread ist momentan der, in dem ich dieses Thema anschneide.


    Ich blick hier nicht durch.

  • Ok, das PDF habe ich nun gefunden. Nun aber ein Beispiel: Die Erklärungen zum POI-Warner, also Kapitel "POI Warner Einstellungen" sagen mir absolut gar nichts. Falls Du noch nicht wütend auf mich bist: Überleg doch mal bitte, was der themenfremde Anwender von den dort abgedruckten Erläuterungen halte soll, das hat keinen inhaltlichen Wert, einfach unverständlich.

  • Für die Sprachsteuerung gibt es die Auswahl ganzes Display oder nur unter Menüleiste ich weis nicht was daran nicht zu verstehen ist?
    Zum POI Warner gibt es eine Beschreibung bei Navigating und dort könntest du auch nachlesen das das Verhalten bei klick in die Karte normal ist aber wenn du unten in der Menüleiste klickst nicht das POI Warner Fenster aufgeht.
    Ansonsten kann ich dir erst einmal nur raten, schaue dir mal unser Wiki an und lese dich ein, dann wird vieles einfacher.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Also ich muß nun mal eine Lanze für Cycleman brechen ... er hat wirklich nicht ganz unrecht. Ich lese mich nun auch seit geraumer Zeit hier ein, aber so wirklich durchgängig und verständlich für "Nicht-Navi-Freaks" bekommt man das nicht zusammen.
    Unter anderem genau mit dieser Fragestellung beschäfte ich mich auch und sicher, mal findet man hier wieder ein bischen, mal da ein bischen, aber der Zeitaufwand ist immens und die Infos unglaublich fragmentiert, um es mal "digital" auszudrücken. Bevor Missverständnisse aufkommen: Ich weiß natürlich Euer Engagement zu schätzen und habe größten Respekt vor eurem Detailwissen. Aber als Nichtfreak ist die Erarbeitung eines durchgängigen "Horizontes" kaum möglich.
    Gruß Highpot

    Highpot


    Wenn man zum Verstehen eines Navis ein Navi braucht stimmt doch was nicht!

  • Mh habt ihr eigentlich mal das PDF zum Skin gelesen?
    Klick mich

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ei na logisch, alle PDF´s zu allen Skin´s.
    Wie gesagt, da ein bischen Info, dort ein bischen Info. Aber alles in allem bleiben viele Rätsel und Fragen...
    Aber nochmal, nicht dass hier ein falsches Verständnis aufkommt. Ich will hier grundsätzlich nicht kritisieren, eher vielleicht etwas sensibilisieren. Was Ihr hier tut ist grundsätzlich lobenswert und basiert auf unglaublichen Detailkenntnissen! Aber einem "normalen" Navianwender, der seinen Horizont etwas erweitern will, fällt es hier nicht gerade leicht die passenden und vor allem vollständigen und durchgängigen Antworten zu finden.
    Trotzdem - weiter so - Ihr seid schon unschlagbar - aber vielleicht auch mal etwas mehr in die Rolle eines Nichtfreaks beim Beantworten bzw. Anleitung Schreiben hineinversetzen.

    Highpot


    Wenn man zum Verstehen eines Navis ein Navi braucht stimmt doch was nicht!

  • Ich weiß selber aus eigener Erfahrung, wie zeitaufwändig das Schreiben guter Anleitungen ist. Vor allem, wenn diese von einem selber (dem Programmierer/Skinner) geschrieben werden muß. Einerseits ist es recht zeitintensiv, dieses zusätzlich zu erledigen, andererseits neigt man verständlicherweise dazu, vieles vorauszusetzen und zu vereinfachen, weil die Sichtweise auf bestimmte Probleme halt eine ganz Andere ist.



    Wie wäre es denn als Gegenleistung für die Nutzung des Skins, wenn diese Anleitungen von den Usern selber so ergänzt werden, dass auch derjenige sie versteht, der EDV- bzw. Navi-technisch nicht so bewandert ist? Am besten koordiniert hier über das Forum (oder das Wiki?) und unterteilt in einzelne fachliche Abschnitte, wo nach Meinung Einzelner genereller Nachholbedarf besteht?

  • Das ist doch mal ein Ansatz, den man im Auge behalten sollte. Ich sammle alle brauchbaren Informationen zu einem Thema ohnehin gleich einigermaßen organisiert und versuche dies natürlich auch möglichst lückenlos zu tun, damit ich beim nächsten Bedarfsfall, einfach darauf zurückgreifen kann und mich nicht wieder durchs Forum rauf und runter lesen zu muss. Ich hätte da kein Problem dieses Sammelwerk, bei Bedarf noch etwas ausgearbeitet, zur Verfügung zu stellen.
    Wäre doch ne prima Kooperation zwischen Freak und dankbarem Endanwender, der seinen Obulus für die Nutzung quasi in Form einer Anleitung entrichtet. Stellt sich eben nur die Frage wie mühsam das für den Nichtfreak ist, hier was einigermaßen lückenloses und richtiges zusammenzubekommen, denn das ist ja genau das Problem, welches wir hier diskutieren.
    Ich von meiner Seite, sollte ich vielleicht einmal ein solches Werk nach meinem Ermessen vollständig zusammengesammelt haben, würde jedenfalls gerne meinen Beitrag leisten.
    Bleibt eben nur die Frage, bin ich als Nicht-Eingefleischter überhaupt jemals dazu in der Lage den gesamten Horizont zu einem Thema zu überblicken und wenn ja, dies auch noch schnell genug, bevor der "Freak" wieder sein nächstes Werk der lechzenden Meute vorwirft und das Spielchen wider von vorne beginnt.
    Auf jeden Fall finde ich schon mal prima, dass dieser Ansatz überhaupt in den Raum gestellt wurde (von einem "Freak"), was zeigt, dass doch ein gewisses Verständnis für das Unverständinis der Nicht-Freaks besteht.
    Hiefür schon einmal danke Ralf25


    PS: Ich hoffe Ihr Freaks nehmt mir die Formulierung Freak nicht übel, aber letztlich zolle ich Euch hiermit einfach nur den entsprechenden Respekt für Eure Leistung und finde, wie Ihr Euch hier reinhängt und mit welch einem Wissen, genau das ist in meinen Augen eben ein Freak.

    Highpot


    Wenn man zum Verstehen eines Navis ein Navi braucht stimmt doch was nicht!

  • Die Idee mit dem Wiki finde ich nicht schlecht. Da kann (und soll) dann auch jeder mitarbeiten. Um eine gute Anleitung zu schreiben bedarf es oftmals keiner tiefgehenden Kenntnisse. Es sollte dann halt nur Jemand mit Ahnung Korrekturlesen.


    Als Gegenleistung für die tollen Skins wäre das echt eine gute Idee!

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.