Fehlender $GPGSA Durchgabe bei 4425

  • Nach Ankauf einer Medion 4425 (Aldi) wollte ich PocketFMS (Flugsoftware) installieren. Zum Laufen bringen auf SD Karte mit Anruf uber extra Menutaste (Go-Pal Wiki!) kein Problem, aber kein Fix!
    Ich bin da inzwischen wieder ein bisschen weiter gekommen. Angeblich hat wohl das Medion 4425 Gerät einen Centrallity Prozessor. Ich habe nun festgestellt dass das $GPGSA Signal nicht am Com2 verfügbar gestellt wird.
    Dieses Signal ist für PocketFMS (Flugsoftware) unbedingt erforderlich. Könnte natürlich auch sein dass Medion das Weitergeben des $GPGSA Signals in den Firmware K3.6 E1.4 herausgelassen hat. Offensichtlich war es in der K3.3 E1.4 noch wohl anwesend. Medion 4225 Navi's mit K3.3 Firmware haben laut Forum Angaben mit PocketFMS gearbeitet.
    Zurückstellen auf die K3.3 Version erscheint mir nicht ohne Risiko. Die früheren Medions mit K3.3. hatten ja einen Samsung Prozessor!
    Wer weiß eine Lösung um den $GPGSA Signal doch weiter geben zu lassen? Oder ist so etwas bei einen Centrallity Prozessor ohnehin nicht zu machen?


    Mit freundlichen Grussen,
    Douwe

  • Hallo Paule,


    Die Updates (oder sollte ich sagen "Downdates") habe ich gefunden. Also herzlichen Dank für deine Auskunft. Weisst du auch, ob der $GPSGA Sache tatsächlich mit der Firmware zu tun hat? Flashen ist so eine Sache die mann nur für einen Versuch lieber vermeiden möchte. Da kann mal wass falsch gehen!


    Gruss,
    Douwe

  • Das kann ich dir nicht sagen. Ich wollte dir das mit dem Flash mitteilen weil du ja dieses geschrieben hast.


    Zitat von dbo

    Offensichtlich war es in der K3.3 E1.4 noch wohl anwesend. Medion 4225 Navi's mit K3.3 Firmware haben laut Forum Angaben mit PocketFMS gearbeitet.


    Das mit dem Flash ist nicht schwer es ist sehr gut beschrieben.

    Gruß Paule

  • Hallo,


    wenn es so ist, dass der Centrality Atlas III Prozessor prinzipiell den $GPGSA Datensatz erzeugt und das Sirf-Binary-Protokoll unterstützt, dann müsste es ja mit den bekannten Tools möglich sein, die Ausgabe von GSA wieder einzuschalten.
    Prinzipiell kann jedes Programm, das auf GPS zugreift, die Ausgabe verschiedener Datenpakete (im Sirf-Binary-Modus) ein- und ausschalten.
    So könnte es natürlich sein, dass eine Firmware-Version das bein Start macht. Es könnte aber auch InstantFIX verursachen.
    Leider kann ich das -mangels Hardware- nicht selbst testen!


    Gruß,
    Stefan

  • Bin momentan für einen Kurzurlaub in Schweden. Habe also noch kein Versuch mit K3.3 machen können. Ab 3 July bin ich wieder zu Hause und ich werde es mir dann vornehmen. Nachricht erfolgt dann. Habe auch mit dem Pocket FMS Entwickler gesprochen. Er kennt das Problem, hat es jedoch noch nicht lösen können, weil es wohl schwierich sei den Datensatz für die Centrallity Prozessor zu bekommen.


    Gruss,
    Douwe

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.