Probleme bei Installation von PE 2.0 auf PNA510T

  • Nachdem ich kurz vor dem Suizid stehe, hoffe ich auf eure Hilfe.
    Bei einem Anruf der Medion Hotline wurde mir gesagt, daß diese Version genauso aktuell wäre wie 3.0 (Ob's stimmt?) Jetzt habe ich also 2CD's bei Ebay ersteigert. Eine mit "Navigator PE 2.0", die andere "Europe seamless incl. UK TMC". Angefangen hab ich damit, daß ich einen Hard-Reset beim Navi durchgeführt habe. Dann habe ich von den CD's einmal die Datei " Map Regions" und dann noch die Datei "DE_FR_IT"auf eine 2 GB SD-Speicherkarte kopiert (diese habe ich vorher mit FAT16 formatiert nachdem's mit 32 nicht geklappt hat). Bei der einen CD geht da so ein "Assistant " auf der die Daten aber auch nur kopiert, bei der anderen CD war das nichts mit dem Assistant, die habe ich dann halt normal kopiert. Da ich ja keine Ahnung von dem Ganzen habe, hat das alles entsprechend gedauert. Jedenfalls erkennt mein Navi die Karte nicht.
    Nachdem ich hier eine Anleitung zum Installieren von 3.0 gefunden habe, hab ich's mal so probiert. Da wird von einem "Flashvorgang" (?) geredet und den Punkt "8. Ein Mal den Lautsprecher Plus drücken und der Eintrag „WINCE by SD/MMC“ sollte markiert sein" habe ich durchgeführt. Nachdem er bei 100% war, kam die Meldung "Size Error". Was nun ?

  • Hy hurzinger, willkommen im Forum
    Eine Anleitung zum Installieren für die V2.0 steht im WiKi -->Klick
    Zum flashen (aufspielen eines neuen Betriebssystems was genau auf das jeweilige Gerät abgestimmt ist) muss schon das richtige Rom genommen werden.
    Für dein Gerät gibt es zwei.
    1. ohne internen Speicher.
    2. mit internem Speicher.
    Einmal auf die Rückseite des Gerätes schauen. Wenn hinter der Bezeichnung PNA510T ein M mit einer Zahl steht, hast du einen mit internem Speicher.


    Zum Flashen sollte man eine kleine SD<1GB benutzen und die beiden Dateien einzeln vom PC auf die SD kopieren.
    Alternativ gibt es im Downloadbereich unter Tools ein kleines Programm, damit kannst du über die USB Verbindung flashen.

  • Hallo Brummi,
    erst mal vielend Dank für Deine Antwort.
    Ich hab jetzt also die zwei Dateien heruntergeladen und auf die Karte kopiert. Das hat alles so funktioniert wie es beschrieben war. Danach habe ich mich an den Leitfaden "Wie installiere ich die Navigationssoftware neu? (zeitsparende Variante)" gehalten. Aber wenn ich da einen Hard-Reset machen muß, warum hab ich dann davor das mit den zwei Dateien gemacht ? Jedenfalls wird wieder der altbekannte Satz "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein " angezeigt und das funktioniert natürlich wieder nicht weil er sie nicht erkennt. Und nu?

  • Wenn das Flashen geklappt hat, ist jetzt das Betriebssystem erneuert und nun bereit, dass die (Navigations-)Software neu installiert wird.
    Wenn dazu die Speicherkarte nun richtig vorbereitet ist (Nummernordner...), sie dann in den Slot gesteckt wird und ein Reset gemacht wird, dann wird genau diese Installation angestossen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte
    danke für die Antwort, aber, wie ich sagte - keine Ahnung -, was bitte ist ein Nummernordner? Auf meiner Karte sind die Dateien DE_FR_IT, Map Regions, winceimg.bin und winceimg.cks
    Ist denn jetzt das Betriebssystem noch auf dem, wenn ich ein Hard-Reset gemacht habe


    Gruß hurzinger

  • Hallo hurzinger,
    sieht so aus als ob du da was verwechselst. Wenn du dein Windows CE updaten möchtest installierst du das neue FlashRom. Dieses FlashRom besteht aus 2 Dateien, nämlich winceimg.bin und winceimg.cks.


    Nur diese beiden Dateien müssen auf eine SD Karte kopiert werden, nichts anderes dabei. Nun Karte ins Navi einlegen und nach Anleitung flashen. Anschließend hast du ein upgedatetes Windows auf deinem Navi.
    Dieses Windows bleibt auch nach einem Hardreset auf dem Gerät vorhanden. Im Normalfall kannst du es auch nicht so einfach löschen.


    Da nun sich nun nur das Windows auf dem Gerät befindet muss die SD Speicherkarte für die GoPal Installation vorbereitet werden.


    Dazu kopierst du die benötigten Ordner und Dateien auf eine FAT16 formatierte SD Karte. Welche das sind kannst du im WIKI nachlesen.


    GoPal 2 findest du hier: http://www.wiki.gopal-navigato…hp?title=FAQ_GoPal_2.0_PE


    GoPal 3 findest du hier: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_3.x_Installation


    Viel Erfolg

  • Hallo Helmut A.
    danke für die Tipps, also ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Befehl zum Formatieren "Format F: /FS:FAT /A:32K" für FAT16 richtig ist. Ich habe dann wieder die zwei Dateien auf die Karte kopiert, noch mal geflasht. Dann wieder die Dateien auf der Karte gelöscht und die Datei DE_FR_IT drauf kopiert. Dann wieder nach "Wie installiere ich die Navigationssoftware neu? (zeitsparende Variante)" vorgegangen, mit dem Ergebnis "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein" und das war's dann wieder ????

  • Du hast schon den gesamten Inhalt des Ordners 'DE_FR_IT' - nicht den kompletten Ordner selbst - auf Deine SD-Card kopiert?

  • Zitat von hurzinger

    Ich habe den Ordner mit dem kompletten Inhalt kopiert


    Nochmal: der Ordner selber darf nicht kopiert werden, nur der Inhalt daraus!

  • Hallo Ralf,
    jetzt hab ich 's auch begriffen - kaum macht man's richtig, funktioniert's.
    Vielen Dank für den letzten, entscheidenden Tip. Mein Lebenswerk ist beendet. Vielen Dank auch an alle anderen Helfer.


    Gruß hurzinger

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.