MD 95875 PNA 500T mit iGO8 und MN6, benötige Hilfe

  • Guten Tag,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen!


    Also ich habe das im Titel erwähnte Navigationssystem und habe die Software mit der hier im Forum zum Download bereitgestellte Falshrom überspielt und jetzt bekomme ich auch den roten Hintergrund mit der Aufschrift Medion GoPal. Ich komme auch bis zum Bildschirm mit den 3 Auswahlmöglichkeiten (Settings,Navigation,Mp3Player).


    Ich würde gerne MN6 benutzen können oder iGO8. Die benötigten Sachen habe ich dazu, jedoch soweit ich weiß fragt das Navi dauernd nach einer Installationsdatei, die immer Autorunce.exe und MNAVDCE heißt. Diese sind jedoch bei den Ordnerstrukturen von iGO8 und MN6 nicht dabei!


    Somit würde ich euch um Rat bitten.



    MFG
    Xerxes20

  • Mhm, den PNA kenn ich jetzt nicht, aber ist die \MFD wirklich leer? Aber MN|6 hat zudem eine eigene Setup-Routine (Suche -> Link) und zudem ließen sich die Menue-Aufrufe auch umrouten auf die jew. *.exe.
    Ein reiner Funktionstest im Vorfeld per Doppelklick bietet sich da auch immer an.

  • Hmm, vom Desktop freimachen verstehe ich leider momentan nichts. Ich kenne nur die tastenkombi beim Start des Navi in so ein blaues Menü und wenn ich nach dem roten Medion GoPal reset drücke komme ich in so ein Windows 2000 ähnliches Menü der aber gleich wieder verschwindet!

  • Halte mal nach einem Reset die unterste Taste gedrückt.
    Du musst damit rechnen, dass die Taskleiste nur als ganz schmaler Streifen zu sehen ist, dann einfach in du unterste linke Ecke klicken, dann sollte die Taskleiste zu sehen sein.
    Hier dann auf Start -> Programme -> WindowsExplorer.

  • Ich habe jetzt mal GoPal 3 PE ausprobiert und es hat funktioniert! Leider scheint es so, dass es keine Karten für die Türkei gibt für GoPal 3, gibt es denn diese für MN6 oder iGO8 ?

  • wenn du auf deinem Gerät(ohne Zusatzspeicher?) MN 6.5.1 oder iGO8 oder TomTom6 installieren möchtest benötigst du das FlashRom von Navigon.


    Zum testen kannst du manuell in den Windows Mode kommen indem du einen Softreset machst und anschließend sofort die beiden mittleren Taster auf der rechten Geräteseite drückst. Solange gedrückt halten bis die Windows Taskleiste erscheint. Nun klickst du dich mit dem Naviexplorer bis zur \Storage Card\MN6\MN6.exe durch.


    Normalerweise ist bei der Navigon Software eine autorunce.exe und eine mnavdce.cab dabei. Das Programm installiert sich von selbst.


    Für TomTom gibt es eine Türkei Karte, für IGO und MN6 weiss ich das nicht genau.


    Viel Spaß beim basteln.......

  • Alles klar. Ich werde heute dann iGO8 und MN6 ausprobieren. Bei MN6 waren die beiden Dateien vorhanden! Nur bei iGO8 nicht.


    Mein Navi hat keinen internen Speicher, deswegen wollte ich nochmal fragen welche Flashrom ich benutzen sollte?


    Außerdem würde ich auch gerne wissen ob MN6 auch TMC Pro hat?

  • Zitat von Xerxes20

    Außerdem würde ich auch gerne wissen ob MN6 auch TMC Pro hat?


    Nein.


    Aber ich dachte, Du kennst die Version bereits.

  • Soo,


    nach gründlichem studieren (der Software von iGO8) habe ich es wunderbar zun laufen gebracht auf meinem PNA 500T.


    Jedoch läuft TMC nicht!


    Kennt jemand zufällig die Protokolle Baudrate und Ports der 500T Serie?


    Wäre echt dankbar dafür!

  • Hab's oben geändert gehabt! ;)

  • Soo juhuu ich habe TMC!


    Ich danke dir vom ganzen Herzen!


    Ich glaube ich musste auch die TMC Antenne zunächst mit an den Strom anschließen jetzt geht es auf jeden Fall!


    Habe aber trotzdem eine Frage :


    Und zwar wenn ich eine Route simuliere und unsere Autobahn hat momentan eine Sperre (TMC :)), fährt der trotzdem dadurch also berechnet keine Stauumfahrung!


    Außerdem ist manchmal im Programm der Fall dass ich unten die Windows Leiste sehe und das Nervt weil ich dann die Buttons vom Programm nicht nutzen kann!