Ein Neuer mit Fragen

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon geraume Zeit mitlese, habe ich mich heute kurzentschlossen angemeldet, in der Hoffnung, eine Antwort auf folgende Fragen zu bekommen: Wir haben 2 Medion Navi´s in unserem Haushalt, ein 3210 mit ME3.1 Software und ein 4410 mit PE3.1 Software. Ist es machbar, die PE3.1 Version auf eine 4GB SD-Karte zu spielen und im 3210 zu installieren ( im SD-Schacht einzuschieben )und zu betreiben? Muss der interne Speicher My Flash Disk gelöscht werden? Welche Ordner müssen auf die SD-Karte?
    2.Frage: Kann ich zu einem 3235 mit ME4.5 D-A-CH Software das Kartenmaterial von NL aus der Version ME3.1 zusätzlich aufspielen oder funktioniert das nicht?
    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    mal abgesehen von der rechtlichen Problematik (Du darfst die Software immer nur auf einem Gerät betreiben), kannst Du ohne weiteres die PE SW auf das E3210 spielen. Wie das geht findest Du im Wiki unter Navi neu aufsetzen. Die einzige Einschränkung: da das E3210 kein Mikrofon hat geht natürlich auch die Spracheingabe nicht.
    Ein Mischen des Kartenmaterials verschiedener Versionen geht allerdings nicht Du bräuchtest die Karten von GP 4.5/4.6/4.7.


    Gruß


    Jupp

  • Hallo Jupp,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen die PE SW soweit wie möglich auf das 3210 zu spielen. Warum sollte ich das nicht dürfen? Beides sind Original gekaufte Geräte und Software die in meinem Besitz sind und damit kann ich doch machen was ich möchte, solange ich Sie nicht kopiere, verkaufe o.ä., oder liege ich da falsch? :smt017


    Gruß
    Hans

  • Es ist natürlich nicht legitim sich mehrere Geräte mit Einfachsoftware und eines mit der Komfortvariante zu erwerben, um mit dieser dann auf allen seinen Nutzen ziehen zu wollen. :smt017

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Um TeSte sein Einwand zu erweitern.
    Wenn du für den PC MSOffice kaufst, gibt es die einfach Lizenz für einen PC oder die Mehrfach- Netzwerklizenz, die dann erheblich teurer ist. ;)

  • Akzeptiert, wenn beide Geräte mit einer Software betrieben werden sollen.
    Da das 4410 nicht mehr ordentlich läuft ( den Kindern in die Hände und aus solchen gefallen )und ein 3235 als neues Gerät angeschafft werden soll, wollte ich die nun überflüssige Software weiternutzen, aber sei´s drum.
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Hans

  • Na das ist doch völlig OK. Eine Soft auf eine andere Hardwareumgebung zu transferieren ist absolut unbedenklich. So ging das aber oben nicht hervor. Sorry für den etwas böse mitschwingenden Unterton vorhin.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ist in Ordnung, hätte vielleicht den ganzen Sachverhalt auf einmal schreiben sollen, mein Fehler. Es ging mir auch nicht darum, hier irgendwelche illegalen Sachen zu veranstalten. Ich hab nur leider wenig Ahnung von der Materie, aber dank dieses tollen Forum`s werd ich das wohl bald ändern können.


    Gruß
    Hans

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3110, E3210, 3410 hinzugefügt.