Gopal 500t (MD 95952) Problem

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:


    1)Habe den PNA500T (ehemals GoPal AE V1.1) geflasht mit TS3040 R05 update auf PNA6000R05, Flashvorgang funktionierte einwandfrei.


    2) MN6.5.1 auf SD Karte 2GB kopiert.


    SD Karte in Navi gesteckt, Hardreset gemacht und gewartet.


    Es erscheint auf dem Bildschirm:


    1) PNA6000R05
    2) Startbild von Navigon


    Das war es . Es wird nichts installiert, nur das Bild bleibt auf dem Display.




    Was mache ich bei der Installation von MN6 falsch?
    Habe im Netz gesucht und keinen passenden Artikel gefunden.


    Wenn ich jetzt wieder das Rom von Medion nehme was es hier unter Download gibt läuft meine Alte SD Karte auch nicht mehr weil ich es teoretisch wieder so flashen müsste das meine AE v1.1 software wieder läuft und das ist bei dem Rom von hier nicht der Fall.


    Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und mir kann jemand helfen !?

    Am besten wäre ein Downloadlink für das passende Rom und eine Kurzbeschreibung wie ich 6.2.1 zum laufen kriege.


    Gruss


    face

  • Hi face, willkommen.
    Als erstes muss hier die Frage gestellt werden, ob du ein 500er mit oder ohne Speicher hast.
    Zu erkennen auf der Rückseite deines Navis. Wenn hinter dem 500T ein M2 oder M5 steht, hast du einen mit internem Speicher, dann läuft MN nur mit dem richtigen Medionrom.
    Nachzulesen von unserem 500er Speziallisten Helmut. -->KLICK


    MN muss nicht installiert werden, es startet auch so von der SD.
    Versuche mal in den Naviexplorer zu kommen und die MN6.exe manuell zu starten.
    Sollte das funzen, erstellst du eine Verknüpfung dieser exe im Autostartordner unter Windows.
    Wenn du sie nicht manuell starten kannst, hast du eine falsche Version.


    Zitat von face12345

    Wenn ich jetzt wieder das Rom von Medion nehme was es hier unter Download gibt läuft meine Alte SD Karte auch nicht mehr weil ich es teoretisch wieder so flashen müsste das meine AE v1.1 software wieder läuft und das ist bei dem Rom von hier nicht der Fall.


    Diese Aussage spricht schon dafür, dass du das falsche Rom genommen hast, was wieder die obersten Probleme erklärt.
    Mit dem richtigen Rom muss deine AE1.1 wieder laufen.


    Ganz nebenbei solltest du dein Profil ausfüllen, damit andere User wissen um welches Gerät und SW es sich handelt. Dann brauch man nicht immer rauf und runter scrollen, um den ersten Beitrag zu lesen. ;)

  • Erst einmal DAnke für die super schnelle Antwort.


    Ich habe das 500t ohne eigenen speicher!


    Wo in den Explorer soll ich den die Navigon exe kopieren zum testen?
    Wenn ich auf den Naviexplorer gehe habe ich 6 Ordner


    Application Data
    My Documents
    profiles
    Program Files
    Temp
    Windows


    und die sind alle lehr auser der Windows Ordner.


    Jetzt zu den Roms wo finde ich denn noch welche ich habe bis jetzt nur 2 gefunden einmal das was ich jetzt drauf habe und das was hier im Forum unter Download zur Verfügung steht für 500t ohne Speicher.


    Bei beiden wird die Navigon Software nicht geladen und meine alte Medion 1.1 auch nicht mehr.


    Jetzt nochmal für euch zum besseren Verständnis was passiert bei den beiden Roms.


    Rom 1 (hier aus dem Forum für 500 ohne Speicher)


    Das Gerät geht an es erscheint der Rote Gopal Startbildschirm und dann kommt bitte legen sie die SD Karte ein und wenn ich meine Alte oder die Navigon einlege passiert nix.


    Rom 2 (TS3040 R05 update auf PNA6000R05)


    Das Gerät geht an es kommt der Navigon Bildschirm und dann kommt wieder die Aufforderung bitte legen sie eine Speicherkarte ein nur diesmal von Navigon und nicht von Medion aber wieder kann er nix mit der SD Karte anfangen :) .


    Ich hoffe das reicht erstmal als Fehlerbeschreibung.

  • Zitat von face12345

    Wo in den Explorer soll ich den die Navigon exe kopieren zum testen?
    Wenn ich auf den Naviexplorer gehe habe ich 6 Ordner


    Der Autostartordner dürfte unter Windows liegen.


    Zitat von face12345

    Das Gerät geht an es erscheint der Rote Gopal Startbildschirm und dann kommt bitte legen sie die SD Karte ein und wenn ich meine Alte oder die Navigon einlege passiert nix.


    Nach dem Flash ist vor der Installation.
    Du musst deine V1.1 neu installieren.


    Zitat von face12345

    Rom 2 (TS3040 R05 update auf PNA6000R05)
    Das Gerät geht an es kommt der Navigon Bildschirm und dann kommt wieder die Aufforderung bitte legen sie eine Speicherkarte ein nur diesmal von Navigon und nicht von Medion aber wieder kann er nix mit der SD Karte anfangen :) .


    Logisch, wie sollte das Navi wissen wo die MN6.exe ist.
    Deswegen solltest du erst einmal über den Naviexplorer auf deine SD zugreifen und mit Doppelklick starten.
    Wenn sie startet, weißt du, dass du die richtige Version hast, und dann weiter wie oben mit Autostartordner beschrieben.
    Wenn nicht, dann falsche Version.

  • Also ich hab jetzt nochmal nen paar Stunden mit dem Navi verbracht und wenn ich jetzt das Rom von hier aus dem Downloadbereich nehme und meine alte Karte funktioniert das auch.


    Aber das mit Navigon will nicht gehen wenn ich auf den Naviexplorer gehe und nen Doppelklick auf die exe mach fängt er an den zu kopieren und startet das nicht ich weiß nicht was ich da falsch mache !?


    Ich habe eine Version von Navigon 5.2.1 da ist ein Ordner (MN6) und 2 Dateien (autorunce.exe,mnavdce.cab) muss ich da noch was bearbeiten oder einfach nur auf die SD Karte Kopieren und los gehts wenn das richtige ROM drauf ist !?


    Ich hab eine Anleitung bei Youtube gefunden ober leider finde ich nicht das passende ROM wie es in dem Video verwendet wird !
    http://www.youtube.com/watch?v=2ENPiey0C5M


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

  • Dann hast du die falsche Version.
    Es gibt etliche Versionen vom MN6.5.1.
    Dies allerdings weiß ich auch nur aus dem herauslesen hier im Board, ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :smt017
    Leider ist unser Spezialist in Sachen 500er im Moment nicht so oft hier on Board.

  • Wie müsste denn die Richtige Version aussehen ?


    Ich hab noch die Version 6.5.2 die besteht aus dem der mapDatei dem Ordner MN6 und der autorunce.exe ist die vieleicht besser?


    Mfg Face

  • Ich muss eingestehen, dass der 500er nicht so unbedingt mein "Fachgebiet" ist.
    Mit MN6 hab ich die Erfahrung aus dem Forum hier.
    Entweder man liest sich nach und nach durch, oder wartet mal ab ob oder wann Helmut sich meldet.
    Solange kannst du ja noch mit der GoPal V1.1 fahren.
    EDIT:
    Vlt. bittest du den Mod diesen Thread in das 500er Forum zu verschieben, denn da gehört es eigentlich hin.

  • Ok ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe ich habe diese Woche noch ein paar Freie Tage da kann ich noch ein bißchen basteln :) !


    Aber wenn noch wer nen Lösung für mein Problem weis kann er sich gerne melden.


    Mfg Face

  • Hallo face12345,


    war im Urlaub und hatte nur ein paar Tage einen Internetanschluss deshalb kann ich erst jetzt antworten.
    Das FlashRom hattest du doch schon, so schreibst du jedenfalls, ausprobiert.


    Wäre schön wenn du uns erzählst wie du es nun geschafft hast.
    Die 6.5.2 Version läuft nicht auf deinem Gerät.


    Gruß


    helmut.a

  • Nun ja ich hatte in meinem letzten Post noch mehr geschrieben mit dem Link zu den fertigen Dateien leider war das verboten (wusste ich nicht Sorry).


    Aber wenn du willst kann ich dir den Link gerne per PN schicken.
    Dort findest du die fertige Autorun, mnavdce und andere Dateien die musst du nach dem Flash einfach auf SD karte kopieren und los gehts aber das ist nur für 6.5.1.


    Mfg Face

  • also hattest du vorher die falsche Version?


    Danke für dein Angebot aber das hier ist ein seriöses Board.
    Ausserdem besitze ich meinen PNA510T nicht mehr.


    Na dann mal viel Spaß mit deinem "neuen" Navi.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.