Problem mit gopal 3215

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe folgendes Problem mit dem Medion GoPal E3215


    Habe das Navi von einen Arbeitskollegen geschenkt bekommen da es is seinen Augen defekt ist. Ich bin mir da jedoch nicht ganz sicher.


    Das Problem ist:


    Ich kann das Navi ganz normal starten und komme auch zum Auswahl bildschirm wenn ich dann jedoch auf Navigieren drücke sagt es mir:


    F3008: Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden


    Ich bin absoluter neuling und es ist mein erstes Navi der fehler hört sich leicht zu lösen an aber ich hab keine ahnung


    1. Wo ich die karten her bekomme
    2. Wie ich diese installieren wenn ich sie habe


    Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?


    mfg Ayreon

  • Zitat von Ayreon

    ...aber ich hab keine ahnung


    1. Wo ich die karten her bekomme
    2. Wie ich diese installieren wenn ich sie habe


    Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?


    Na das ist doch ganz einfach: Dein Arbeitskollege, von dem Du das Navi bekamst, ist der Ansprechpartner, um denn auch die Karten und die Lizenz zur Nutzung zu erhalten.


    Trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum! :smt006

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für deine schnelle Antwort


    Das hat er ja alles nicht mehr denke werde mir da was neues kaufen müssen nur was empfehlt ihr da?


    Oder anders gefragt welche unterstützt das Gerät maximal


    die GoPal PE4.0A kann ich günstig von einem kumpel bekommen nur geht die auch mit meinem Gerät

  • Zitat von Ayreon

    vielen dank und wie installiere ich die software ?


    Ein wenig selbst mal rechts und links schauen hätte Dir sicherlich auch dies hier beschert! :smt022

    Gruß
    TeeSteinchen

  • So ich hoffe das ich die Version 4.0 installiert habe nun sagt er mir jedoch F300) Das Format der installierten Kartendaten wird nicht unterstützt



    Kann ich irgendwie Feststellen ob der nun die Version 4.1 auch genommen hat ?


    mfg Ayreon

  • Zitat von Ayreon

    ...die GoPal PE4.0A kann ich günstig von einem kumpel bekommen...


    Mit der SW ist es alleine nicht getan. Zur SW gehört auch das passende Kartenmaterial, das untereinander nicht kompatibel ist.
    Wenn dir dein Kumpel schon kostengünstig die SW überlassen hat, dann sind da auch die nötigen Maps bei.
    Auf der DVD unter MapRegions.
    Zur Versionsabfrage bitte ins Menü -> Einstellungen -> Programmeinstellungen. Da hast du unten rechts einen blauen Kreis mit einem i. Hier wird dir die Versionsnummer angezeigt und das Datum der Karten.

  • Zitat von Ayreon

    ... ob der nun die Version 4.1 auch genommen hat ?


    Neben dem, was Brummi schon schrieb (und wo die Maps hingehören steht auch am Ende der zitierten Anleitung...): Was meinst Du mit "genommen hat"? Woher denn? Wie hast Du installiert und wodurch und -her erwartest Du das Update? Hast Du die 4.0 in den Assi importiert?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hab alles in My flash disk gelöscht und den order install von der karte aufs navi gezogen.


    Nun hat er die Software auch installiert die karten sind dabei so weit ich gesehn habe.


    Nur nun hab ich nach dem roten einen grauen bildschirm


    mal sehn denke das bekomm ich auch noch hin

  • ok da wird was im ordner gewesen sein was ich nicht hätte löschen dürfen kann mir jemand sagen was es war ?


    also nach dem Booten habe ich nur noch einen grauen schirm also keine symbole mehr oder so




    Hat sich erledigt lag an der auflösung datei gelöscht und feddich :) so ich glaub nun muss ich euch nicht mehr belästigen


    Danke für eure hilfe

  • Zitat von Ayreon

    .... so ich glaub nun muss ich euch nicht mehr belästigen


    Wer hier fragen hat, die er so nicht ohne weiteres aus dem WiKi oder Forum beantwortet bekommt, der belästigt keinen, dem wird hier auch gerne geholfen.
    Es ist schön, dass dein Gerät jetzt läuft. :top

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.