POI Observer und Navirunner Skin

  • Hallo! Der Skin ist einfach klasse, auch die Installation hat einwandfrei geklappt.
    Nachdem ich nun den Poiobserver installiert habe, habe ich unten einen Streifen mit dem Koordinaten im Display, welches den Skin verdeckt.
    Ist das ein bekanntes problem, oder läuft der Observer nicht mit diesem Skin?
    Habe die Hilfe schon bemüht und nichts dazu gefunden. ;)


    Medion 470/Gopal 4.7

  • Hallo despair


    Mit diese INI müsste es gehen.


    in der Test.rar ist die POIObserver.ini







    Gruß Manni

  • manni: Danke, das hat soweit funktioniert. Nun muß ich nur testen und mal schauen, wie ich nun an den Observer herankomme, aufrufen kann ich ihn aus dem Skin heraus nicht, oder? Eigentlich zeigt der Observer doch einen roten Punkt in der oberen linken Ecke an. Hmm...


    Habe mal soeben eine kleine Testfahrt gemacht, der POIObserver läuft und warnt auch akustisch... diese Anzeige, wo die Meter runtergezählt werden, erscheint aber nicht. Auch weiß ich nicht, wie den POIObserver aufrufen kann. Wenn da jemand einen Tip hätte

  • [quote='Manni 123']Hallo despair


    Mit diese INI müsste es gehen.


    in der Test.rar ist die POIObserver.ini




    Hallo Manni
    hier für alle die auch den PoiWarner installiert haben und das grüne 4eck
    überlagert wird 1ne geänderte PoiObserver INI




    Gruss Hans

  • Gunki Danke für die Mühe, leider funktioniert auch das bei mir nicht. Wie auch schon mit der POIObserver.ini von Manni funktioniert der Observer akustisch aber es wird keine optische Warnung erzeugt, sehen kann ich das grüne Kästchen leider auch nicht. Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

  • Da scheint eindeutig ein Fehler für die Anzeige der Bitmaps vorzuliegen.
    Schau mal in dein Navi mit ActiveSync oder direkt Explorer.
    MFD -> navigation -> POIObserver -> Bitmaps.
    Sind da überhaupt die nötigen Bildchen zur Darstellung abgelegt?

  • Zitat von brummi1844

    Da scheint eindeutig ein Fehler für die Anzeige der Bitmaps vorzuliegen.
    Schau mal in dein Navi mit ActiveSync oder direkt Explorer.
    MFD -> navigation -> POIObserver -> Bitmaps.
    Sind da überhaupt die nötigen Bildchen zur Darstellung abgelegt?


    Das wäre bei mir der Ordner:
    My Flash Disk\navigation\POIObserver\bitmaps\


    Der ist ziemlich voll mit *.bmp - files, blitzer-10.bmp, schule.bmp etc.
    Sollten da noch andere drin sein? Nach einem Hardreset habe ich die Installation schon öfter neu gemacht, das funktioniert auch ohne Fehlermeldung... nur anzeigen will er nichts.

  • Die Anzeige für die Blitzer erfolgt im Kästchen "Anno", die der Meterangabe in dem Kästchen "Andy". Diese kann man in der POIObserver.ini mit Doppelslash ausstellen, oder eben ohne dem anstellen.
    Da diese als Bitmap nirgends hinterlegt sind, gehe ich davon aus, dass sie aus der Installation heraus generiert werden.
    Genauso verhält es sich mit dem grünen Quadrat, was in der ini "Pobs" heißt.


    Das heißt, dass du über die ini nur die Anzeige beeinflussen kannst.

  • Einen Fehler habe ich gefunden, ich habe die hier geposteten Blöcke als komplette ini übernommen und nicht nur gegen die vorhandenen Blöcke getauscht. Ich habe mich schon gewundert, warum meine ini so klein ist. Nachdem ich das diesmal aber richtig gemacht habe sehe ich zumindest das grüne Quadrat und kann den POIObserver öffnen... leider wird vor den Blitzern noch immer nur akustisch gewarnt.

  • Es scheint mir im oberen Bereich ein Block doppelt zu sein.
    Ich poste mal meine komplette ini:


  • Aktiviere doch in deiner ini nur die notwendigen 3 Sachen.
    Ich hab das mal in deinem Zitat gemacht.
    HGHT und SPED scheinen gleich zu sein, zumindest haben sie die gleiche Position.
    Ich wollte dir mal die Bedienungsanleitung als PDF für den Observer anhängen. Geht aber nicht, da ich i. M. nur über eine GPRS Verbindung verfüge. :smt010
    Wenn alles nicht hilft, musst du dich an die Freunde von Navi Friends wenden.

  • Ich habe das ganze mal aus dem Skinthread ausgelöst da es hier doch ausschließlich um den POI Observer geht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ist schon recht so. Ich musste vorhin auch über 3 Seiten die Fragen und Antworten zusammen suchen.
    Und mit dem Skin hat es nun wirklich nichts zu tun.
    Danke