FlashRom Update für den GoPal 4225 und GoPal 4425

  • Hallo,
    Ich habe ein GoPal P4425 mit K3.6 und Navirunner Skin 6.5. Normalereweise hat ein upgrade immer eine höhere Versionsnummer. Wie verhält es sich, wenn ich die bestehende Version K3.6 durch K3.3 ersetze um in den Genuß der höheren Geschwindigkeit und der Energiesparfunktion zu kommen?

  • Hallo oldie74 und willkommen im Forum,


    die K3.6 ist eingeführt worden da es mit der GoPal 4.0 abstürze gab. Sie hat aber auch den SiRF Instant Fix II nicht mehr.


    Solltest du die GoPal ab 4.5 haben kannst du auf die K3.3 mit SiRF Instant Fix II Technologie zurück gehen da sind die abstürze nicht mehr vorhanden.

    Gruß Paule

  • Moin,
    mein 4425 kam ja gerade aus der Reparatur von Medion.
    Der angebliche Softwarefehler ist für mich ein Gerücht,da die nachgekaufte 4.7 ja wieder von meiner SD Card installiert ist.:smt017 (Auslieferung war original die 4.0)
    Es läuft jetzt aber wieder wie ein junger Gott.
    Allerdings hat Medion auf die aktuelle K3.6 geflasht.
    Es macht also Sinne wieder auf die K3.3 zurück zu flashen?

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Hallo Kai,


    Die K3.6 ist halt ohne SiRF Instant Fix II Technologie


    Die K3.3 ist mit dem SiRF Instant Fix II Technologie


    Wie gesagt die Probleme gab es mit(K3.3) und der GoPal 4.0( Abstürze )

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,


    Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Leider habe ich nicht GoPal 4.5 oder höher installiert, sondern GoPal 4.1.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist K3.3 nicht kompatibel mit GoPal 4.1.


    Gruß oldie74

  • Hallo oldie74,


    kompatibel schon. Aber es könnten Fehler auftreten ( Absturz der Navigation )ist nach einen Softreset behoben, tritt aber desöfteren auf.

    Gruß Paule



  • Hallo erstmal,


    wie verhält es sich denn mit Gopal 5.0?


    Ist jetzt das FlashRom K3.6 oder K3.3 besser?


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Andreas

  • Also mit dem K3.3 fährst du gut und richtig, die K3.6 ist gemacht worden


    da es mit der GoPal 4.0 Probleme gab.

    Gruß Paule

  • Bei ist es genau andersrum,


    K3.6 ist installiert, soll ich denn zu K3.3 wechseln wenn ich Gopal 5.0 installiere oder kann ich bei K3.6 bleiben?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, willkommen im Forum.


    Wenn du sonst keinerlei Probleme hast, dann lass es so wie es ist.
    never change a running system!! ;)

  • Hallo!


    Ich bin nach ca. 2 Jahren jetzt auch mal wieder im Forum - hängt natürlich mit Probleme mit meinem 4425 zusammen. :Augenrollen


    Ich habe aktuell das 4425 mit der Navigatorsoftware 4.1 und dem ROM 3.6, zusätzlich ist der Navirunner 6.5 installiert und ich hab nen Kartenstand von ich glaube Q2/2009.


    Allerdings stürzt das Navi mittlerweile sehr oft ab, wenn ich während der Routenführung im Menü mehrfach rumklicke wird z.B. keine Karte mehr angezeigt und es kommen nur noch akkustische Hinweise. Außerdem braucht es ewig zur Routenberechnung und auch Routenaktualisierung. Das nervt...


    Irgendwelche aktuelleren Updates scheint es ja nicht wirklich zu geben, oder? Oder wäre das ROM 3.3 bezüglich meiner Probleme besser? Bzw. was könnte ich generell machen?


    (Falls das Posting hier falsch sein sollte bitte ich um Verzeihung und um Verschiebung ins passendere Unterforum. ;) )


    Danke!


    PS: Außerdem bekomme ich unter Windows 7 keinen Kontakt zwischen Navi und PC zustande, so dass ich auch die aktuelle Assi-Software nicht wirklich starten kann - Hilfe?! :smt102


    Und wie sähe es mit GoPal 5 aus? Sinnvoll?

  • Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfsbereitschaft! :)


    Aber der erste Link von dir führt mich nur auf die Übersichtsseite - Absicht?


    Wäre es denn möglich und würde es ne Verbesserung bringen, von dem 3.6 auf 3.3 zu flashen? Oder ist das in Verbindung mit Navigator 4.1. genausoschlimm wie mit 4.0?


    Sorry für meine wiederholten Nachfragen, aber ich hab mich jetzt ca. 2 Jahre lang mit dem Navi-Thema gar nicht weiter beschäftigt...

  • Der Link sollte nur als Anhaltspunkt sein, da das Problem in der Soft liegt.(wollte keinen Roman schreiben deshalb der Hinweis)


    Wo das P4425 neu raus kam mit der Soft GoPal 4.0, war das Teil sehr instabil.


    Es folgte das Flash-Rom K3.6 E1.4 (hat dann keinen SatFix mehr).


    Dann kam das Update auf GoPal 4.1 auch ohne erfolg.


    Etwas Hilfe gab es mit der neuen GoPal 4.5.


    Alle Fehler wahren erst ab der GoPal 4.6 behoben.


    Siehst du, wie umfangsreich das Thema ist!



    Edit: Hatte diese Frage vergessen zu beantworten


    Zitat von Bartleby


    Wäre es denn möglich und würde es ne Verbesserung bringen, von dem 3.6 auf 3.3 zu flashen? Oder ist das in Verbindung mit Navigator 4.1. genausoschlimm wie mit 4.0?



    Kannst du machen wird aber keine Verbesserung bringen.


    Download gibt es hier


    http://www.medion.com/de/servi…ct.php?msn=30007419&gid=3


    und dann auf Treiber

    Gruß Paule