Startbutton für MN 6.5.1 auf PNA 510T erstellen

  • Eine Frage an alle Spezialisten hier im Forum:


    Ich möchte auf meinem PNA 510T einen Startbutton für Navigon MN 6.5.1 erstellen.
    Dafür habe ich eine MXL-Datei und ein Navigonsymbol erstellt.
    Diese beiden werden in My Flash Disk\navigation\menü\desktop normalerweise eingefügt.
    Zu meinem bedauern mußte ich feststellen, daß es bei GoPal PE 3.0 den Ordner Desktop nicht gibt.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich diese beiden Dateien hin Kopieren müßte um diesen Button zu erhalten.
    Vielen Dank allen schon mal im Voraus!


    Gruss elpaso

  • Zitat von elpaso

    Dafür habe ich eine MXL-Datei und ein Navigonsymbol erstellt.
    Diese beiden werden in My Flash Disk\navigation\menü\desktop normalerweise eingefügt.
    Zu meinem bedauern mußte ich feststellen, daß es bei GoPal PE 3.0 den Ordner Desktop nicht gibt.


    Du hast wohl auch bei GoPal V4 nachgeschaut, bei V3 ist es anders. Hier muß die menu.xml erweitert werden:
    - zu ändern ist die Datei \My Flash Disk\navigation\menu\menu.xml (auf den richtigen Bereich - 320x240 - achten!)
    - folgendes (genauen Aufruf beachten!) zum Test mal bei einem vorh. Button eintragen: <action path="\Storage Card\MN6\mn6.exe"></action>


    Später noch zusätzl.:
    - dort auch auf die Graphik abstellen: <resource path="navigation\menu\320240\MN6.png" /> bspw.
    - diese Graphik kommt dann nach \My Flash Disk\navigation\menu\320240\~



    Empfehlenswert wäre auch hier eine Menueerweiterung (-> GoPal-Wiki).

  • Hallo Ralf25,


    Danke für deine rasche Hilfe und Erklärung!
    Ich habe mir von meinem P5430 eine XML-Datei auf den Desktop vom PC gezogen und diese für den Startbutton geändert, alles Recht und Schön.
    Deine Erklärung leuchtet mir ein und sollte so auch funktionieren, nur kann ich per USB keine Verbindung zwischen dem PNA 510T und PC herstellen da am USB Anschluss vom Gerät ein defekt besteht.
    Ich habe leider keinen Zugriff auf die Menü XML.
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die erforderlichen Daten zu erstellen um sie auf die SD Karte zu Kopieren und auf diesem Weg in My Flash Disk so wie ich das jetzt probiert hatte einzufügen.
    Vielen Dank Ralf für deine Mühe!


    Gruss elpaso

  • OK, ohne ActiveSync wird's tricky! Wenn Du den Desktop freigelegt hast, käme ein Kopieren auf die SD in Frage, über den CE-Explorer.

  • Hallo Ralf,
    ich kann schon auf den Explorer zugreifen wenn Du das meinst nur wie soll ich die Daten von My Flash Disk auf die SD kopieren.
    Wenn ich eine leere SD eingesteckt habe von My Flash Disk auf die SD zurück kopieren? dann bearbeiten und wieder nach My Flash Disk.


    Gruss elpaso

  • Zitat von elpaso

    ich kann schon auf den Explorer zugreifen wenn Du das meinst nur wie soll ich die Daten von My Flash Disk auf die SD kopieren.
    Wenn ich eine leere SD eingesteckt habe von My Flash Disk auf die SD zurück kopieren? dann bearbeiten und wieder nach My Flash Disk.


    Nun ja, ich bin etwas überrascht, daß dieses 'Problem' bereits eine so hohe Hürde für Dich darstellt. :smt017
    Du kannst doch über den CE-Explorer im PNA auf die SD im Slot zugreifen, dort die Datei draufkopieren, SD in den CardReader (CR) vom PC stecken (Du hast ja hoffentlich einen?) und dann die Datei am PC editieren.
    Wenn Du aber keinen CR hast, dann kauf Dir schnellstens einen! ;)



    EDIT: Oder habe ich Dich irgendwie mißverstanden oder was überlesen? :smt017

  • Ralf ich habe die menu_ XML jetzt geändert auch den Icon aber ich bekomme immer noch keinen Button


    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="2" posY="35" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_mn6.png" />
    </icon>
    <action path="Storage Card\MN6\mn6exe" />
    </app>

  • Du hast wohl etwas gehudelt! ;) Ein korrektes Icon (Format muß passen) wird nur angezeigt, wenn die *.exe gefunden wird:
    Bei <action path="\Storage Card\MN6\mn6.exe" /> fehlt vorne ein '\' (bin mir aber nicht sicher, ob es relevant ist) und der Punkt -> mn6.exe!


    Wenn's das nicht war, wie schon erwähnt zum Test einen vorhandenen Eintrag anpassen (action path).

  • ralf ich hab es nach deinen Angaben nochmals geändert, kein Erfolg!
    Auch andere Varianten hatte ich probiert, ich schaffe es leider nicht das ich sichtbar einen Button erhalte.
    So bleibt mir nur meine bekannte Startoption über den Explorer.


    Danke Ralf für deine Hilfe!


    Gruss elpaso

  • Wie gesagt, auch der Button selber kann schon das Problem sein. Kopiere einfach einen Vorhandenen und ändere den so ab, sodaß er eindeutig erkennbar ist und speichere ihn als "icon_mn6.png" wieder ab.


    Oder warum ersetzt Du nicht den GoPal-Aufruf temporär durch den für MN6?


    Läßt sich denn die mn6.exe per Doppelklick starten?

  • Dann sollte, wenn der Buttonaufruf syntaktisch korrekt ist, alles funzen.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.