MEDION PNA 500 T upgrade von AE 1.X auf 3.1 - wie geht das?

  • hallo,


    bei dem versuch mein pna 500 t m5 von AE 1.5 auf AE 3.1 upzugraden bin ich an meine grenzen gestoßen:
    erst habe ich die navigation gelöscht und meine speicherkarte 1 gb mit der 3.1 beschrieben und dann hard reset.
    das ganze hat sich irgendwie festgefressen, die navigation lässt sich nicht starten, traurig traurig, denke ich habs vergeigt. Zumal ich die orig. cds nicht mehr besitze. das teil hat wince 4.2. bitte wie stehen meine chancen? über guten rat würde ich mich sehr freuen..

  • Hallo bloody beginner und Willkommen im Forum


    Wo hängt es?
    Ist bei deiner Gopal 3 Version auch die Auflösung 320x240 mit dabei? (Im Ordner 1 kontrollieren)
    Welches ROM ist auf dem PNA?
    Hat dein PNA schon ein CleanUp Menü? (immer in das o klicken nach einem Softreset)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • danke für schnelle antwort..
    Ordner Auflösung 320x240 ist dabei.
    cleanup menu ist drauf, hab ich verwendet zum deinstallieren der alten sw.
    das mit dem rom kapier ich nicht (win ce net 4.2 core?) sorry.
    auf die sk habe ich den inhalt des ordners installation/pna kopiert.
    wenn ich also mit cleanup deinstalliert habe und soft resete, fängt er an zu installieren bis fehlermeldung "fehler/error" + aufforderung zum hard rs wie im handbuch beschrieben.
    wenn ich das tue, muss ich erneut sprache auswählen, startmenü erscheint (setup, navigation, mp3 player), und navigation + settings reagieren nicht mehr. Hm.

  • danke elpaso,
    navi geflasht - hat prima geklappt, habe jetzt ein problem mit der freischaltung des kartenmaterials..immer wieder die meldung "F3011: Fehler bei der Freischaltung". (eingabefehler ausgeschlossen!) Kann es sein dass ich zum übertragen den gopal-assi brauche damit es klappt? habe es nur mit as probiert..
    gruß
    bg

  • Tja, ich vermute du hast eine GoPal V3.x Vollversion.
    Diese muss mit Freischaltcode Freigeschaltet werden. Diesen erhält man eigentlich beim Kauf der selbigen.
    Entweder suchen oder Service kontaktieren.

  • es geht um die freischaltung des kartenmaterials:



    navi gibt gerätecode an, ich gebe diesen auf der gopal-reg.-seite von medion ein
    + einen ellenlangen aktivierungs-key (in der dvd-hülle), dann erhalte ich einen ellenlangen freischaltcode auf der webseite und per email, den gebe ich dann wieder ins navi ein und dann - die fehlermeldung..

  • Da müssen dir User weiterhelfen, die schon mal nen Freischaltcode eingegeben haben.
    ich hab das bis heute nicht gebraucht.

  • Hallo bloody beginner


    wende dich an den Service (Mail oder anrufen) da stimmt was nicht mit deinem Aktivierungscode.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • nach einer halben std. in der warteschleife und 3 weiterschaltungen wurde alles aufgenommen und ein rückruf innerhalb von 3 tagen versprochen.


    danke erstmal - und wie brummi meint - in geduld üben..

  • dank medion support nun freigeschaltet (falscher aktivierungscode!) - aber gleich das nächste problem. pna erkennt die kartendaten auf der sd karte nicht. habe "MapRegions"-ordner angelegt und dann nacheinander die kartendaten geladen, mal nach fat, mal nach fat32-nix. beim anschließenden betrachten der sd karte im lesegerät ist alles in zeichensalat zerschossen und einen ordner "MapRegions" gibts auch nicht mehr, dafür viele andere.
    frage: welche karte ist ideal und was mach ich falsch?
    l.g. von b.g.

  • Als erstes, keine SDHC, nur einfache SD bis 2GB.
    2. Einen externen kompatiblen Cardreader benutzen.
    Festeingebaute Cardreader neigen dazu Fehler zu schreiben, dann sieht das so aus wie bei dir.
    Da ich das gleiche Prob auch hatte, Dateinamen warten nur Kryptische Zeichen, hab ich mir den Reader für 12 Euro von Hama gegönnt.