Routenplanung NWP

  • Hallo Forum,
    bisher war ich Nutzer von Navigon 7 auf einem MDA Kompakt. Da aber leider mit zunehmendem Alter meine Sehkraft nicht gerade zunimmt, habe ich mir ein Medion Navi mit 4,3 Zoll Display und einer Gopal 4.7 Software zugelegt. Nur musste ich nun feststellen ( nach Studium der Bedienungsanleitung und Suche im Forum) das es anscheinend keine Möglichkeit gibt, bei geplanten Routen ( ähnlich wie bei MN 7 ) einen Routenpunkt zu „überspringen „. Finde aber bei der Suche im „Netz“ immer einen Hinweis auf NWP.
    Habe mir schon die Skin von Navirunner abgespielt aber finde auch dort keine Option ???
    Da wir aber demnächst wieder eine längere Alpentour mit etlichen Tagesetappen und Routenpunkten fahren werden, suche ich nach einer Lösung.
    … oder habe ich etwas übersehen- überlesen ???
    Gruss aus Aachen KG7
    :smt022 :smt022

  • Hallo kg7 und Willkommen im Forum


    Richtig, Gopal bietet so eine Funktion nicht.
    In meinem V4 Skin habe ich den NWP mit drin.
    Dort gibt es 2 Möglichkeiten, einmal den NWP für Gopal, da bin ich mit der Funktion aber noch nicht zufrieden, weil durch klick auf den Button nur immer das erste Zwischenziel aus der Liste gelöscht wird.
    Aber TourGen ist auch mit im Skin, mit diesem kannst du gezielt jedes Zwischenziel einfach überspringen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und generell für Deine Arbeit :Respekt
    Habe „deinen“ Skin aufgespielt, nur leider finde ich weder NWP noch Tourgen. Ich gehe einmal davon aus das ich einen älteren Skin von Dir aufgespielt habe und nicht den V4 ??
    Denn nach dem ersten Test heute Morgen konnte ich diese Funktionen (NWP bzw. Tourgen) nicht finden :smt022 . Werde heute im Nachmittag das ganze noch einmal mit dem V4 Skin testen und berichten.
    Gruss aus Aachen
    KG7

  • du musst im "Skin builder" den erweiterten Modus auswählen. Dort kannst du dann bei der Ansicht auch jeweils einen Punkt mit NWP auswählen. Standardmäßig ist NWP nicht aktiviert!!!


    Wenn du das korrekt gemacht hast, dann zeigt dir das Navi in dem Feld unten rechts die Anzahl der vorausliegenden Wegpunkte an. Wenn du dann auf diese Zahl draufklickst, wird das erste Ziel aus der Liste gelöscht und die Route mit den verbleibenden Punkten neu berechnet.


    Ist echt eine geniale Erweiterung gerade für uns Motorradfahrer!!! Aber ich hoffe trotzdem noch auf eine Verbesserung :top

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo Navirunner,
    habe jetzt Deinen V4 Skin installiert und nach einiger Suche den Button für NWP ( dürfte der in der rechten unteren Ecke sein, wo die Anzahl der Wegpunkte angezeigt wird ?) gefunden.
    Auch die Funktion TourGen ist nun natürlich vorhanden - auch wenn ich diese Funktion nicht unter dem Button“ Kamera u. Musik“ vermutet hätte.
    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der Anleitung zum TourGen
    -Bitte die Anleitung von Klaus GP beachten-
    Auch die Eingabe und Funktion von „Koordinateneingabe“ ist mir nicht ganz schlüssig.
    Wäre toll falls mir jemand einen Link zu den beiden o.g. Programmfunktionen mitteilen könnte.
    Gruss Aachen
    KG7

  • Hallo BärBär,
    danke für den Tip.
    Hatte meinem Text erstellt bevor ich Deinen Hinweis gelesen habe. Soweit klappt nun auch alles. Ich verwende den u.a. den Motorradroutenplaner und bisher entsprechend das Programm Routeconverter mit dem ich die Routen auf Navigon übertragen habe, das sollte nun auch mit ASC Dateien möglich sein. Werde mich einmal mit dem TourGen befassen, sowbald ich dei Anleitung habe.
    Gruss
    KG7
    121

  • ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Tourgen auch noch nicht so richtig beschäftigt. Was ich herausgefunden habe ist, dass man bei Gopal maximal 10 Ziele für eine Tour eingeben kann. Willst du mehr Zwischenziele, kannst du mehrere Touren erstellen und sie mit dem Tourgen zu einer zusammenfügen. Die NWP-Funktion funktioniert tadellos auch mit mehr als 10 Wegpunkten.


    Falls du die beiden Anleitungen gefunden hast, dann könntest du mir die Fundstelle bitte auch mitteilen (dann brauch ich nicht auch noch zu suchen)

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Zitat von BärBär

    ....Was ich herausgefunden habe ist, dass man bei Gopal maximal 10 Ziele für eine Tour eingeben kann.


    :smt017
    Und wieso hat die SW 16 StopoverFlags.
    Demnach müsste man mindestens 16 Ziele eingeben können.
    Mir ist in Erinnerung, dass sogar mehr eingegeben wurden, nur hatten die Überschüssigen keine Flagge mehr.

  • Hallo,
    habe die Anleitung gefunden. Wenn ich mich richtig ist erinnere ist diese Inhalt vom V1 Skin von Navirunner. Schau dort einmal bitte rein.
    Andrenfalls -falls es hier erlaubt ist ???-kann ich dir die PDF Datei auch gerne zu mailen.
    Dann biitte PM.
    Gruss KG7

  • Hallo Navirunner,


    nachdem das mit dem Gopal-NWP doch nicht so klappt habe ich folgenden Ablauf zur Routenpunktüberspringung überlegt bzw. auch schon ausgeführt.
    Ist jedoch relativ umständlich beim Motorradfahren. Anhalten ist auf jeden Fall angesagt.


    Vorgehensweise:
    1. Navigation beenden
    2. Navigation wieder starten
    3. Wollen Sie die Route fortsetzen => ja
    4. Route von der letzten Pos. Berechnen => ja
    5. Wenn Karte angezeigt wird dann über „M“ zurück
    6. Route ändern drücken=> die schon abgefahrenen Routenpunkte sind nun nicht mehr da und der nächsten Routenpunkt muss nun gelöscht werden = „Ab hier könnte dann die von Dir entwickelte NWP- Funktion verwendet werden“
    7. Route bestätigen
    8. Route von der letzten Pos. Berechnen => ja
    9. Restliche Route wird ab dem aktuellen Standort neu berechnet.


    Wäre das ein Ansatzpunkt um das Problem mit dem NWP zu lösen.


    Ich bin leider nicht in der Lage dies Programmtechnisch umzusetzen.



    Gruss Richard

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Beim TourGen ist bereits eine Route mit versch. Alpenpässen hinterlegt. Wenn ich diese Route lade, wird immer nur zu dem Ziel navigiert, das ich anklickte und mit dem Button "Tour laden" aktiviert habe. Im Navigationsmenue steht immer nur die "1" unten rechts, obwohl viel mehr Ziele in der Route gelistet sind.
    Dann habe ich selbst eine Tour im "ASC-Format" kreiert und über TourGen geladen, aber auch hier wird nur zum 1. Zwischenziel navigiert und es steht wieder die "1" unten rechts.
    Die "Beispieltour" von NR ist im Verzeichnis MFD\Navigation\Routes abgelegt. In der TourGen.cfg habe ich die Datenpfade an das Installationsverzeichnis von TourGen angepaßt MFD\programme\Tourgen\Routen\TourGen\ und ...POIs. Die Routendateien habe ich auch in das entsprechende Verzeichnis abgelegt. Trotzdem greift beim Laden einer Tour das Programm auf das Verzeichnis MFD\Navigation\Routes zu. Wo kann ich diesen Pfad ändern? Hängt damit auch evtl. das Fehlen der einzelnen Zwischenziele zusammen?
    Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer POI.asc und einer Routen.asc. Braucht man für eine Navigation beide Dateien?


    Danke für Eure Mithilfe
    socke01

  • ich habe mich mit dem tourgen noch nicht näher beschäftigt, aber ich denke irgend etwas machst du falsch. Hast du die Anleitung zum tourgen gelesen? Und die entsprechende Route neu hinzugefügt?


    Gazzer
    so ganz komme ich da nicht mit was deine Befehlsfolge bringen soll... Willst du diese manuell anstoßen oder soll die automatisch gestartet werden?
    Das Problem sind ja nicht genau überfahrene Zwischenpunkte, die man vergisst zu löschen. Solche nicht gelöschten Zwischenpunkte sind in deiner Liste dann doch auch noch vorhanden. Wenn du also eine Neuberechnung durchführst, dann werden die Punkte auch wieder angefahren. Ich verstehe bei deiner Beschreibung nicht so ganz weshalb die auf einmal gelöscht sein sollten.


    Die jetzige NWP-Funktion ist schon gut. Sie müsste halt nur noch unter gewissen Bedingungen automatisch ausgelöst werden, z.B. wenn man sich auf 10 m an das Zwischenziel genähert hat.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo Experten !


    Bei meiner Version 3.0 habe ich einfach einen Button auf dem Blidschirm plaziert, der dem Navi sagt : Zwischenziel erreicht, nächste Ziel berrechnen. Klappt Super !
    Geht das bei 4.7 nicht ?


    Gruß meiner