Wer von Euch weiß es? Stromkabel zum

  • Also original Kfz und USb Kabel funktionieren tadellos! habe eine 12Volt Steckdose am Moped angebracht und mit original Ladekabel geht es auch .Kabel ist viel zu lang muss man binden ne nicht gut kann sich verhädern. Nun USB Stecker ,Spiralkabel und ein Stecker mit Wandler auf 5v 1A für Navi gekauft zum 2 .mal das erste hatte nur 5V und450mA ging eine stunde Wandler defekt .Dieses auch!! keine Überspannung.Mein Fazit es muss an der Schaltung liegen mit 5v arbeitet ja auch das USB vom Computer und da funktioniert es. Hat jemand schon mal das orignal KFZ Kabel geöffnet geht output mit 5V raus oder doch mehr?lässt sich nicht messen am mini USB ist zu eng mit den Anschlüssen.möchte aber unbedingt das Spiralförmige fürs Moped beibehalten.Warum Medion sowas nicht Optional hat versteh ich nicht obwohl es für Mottorrad und Fahrrad ausgelegt ist!Wer kann mir sagen wie das Original geschaltet ist und was muss wirklich am Navi ankommen das es auch laden tut. Danke für Eure bemühungen :smt017

  • Hallo nav5, willkommen
    Im WiKi gibt es zwei Anleitungen.
    1. http://www.wiki.gopal-navigato…title=Benutzer:GoPalomino
    2. http://www.wiki.gopal-navigato…itle=Benutzer:Winampdevil
    Beide haben was mit USB Ladekabel zu tun.
    Vlt. hilft dir das ja schon.

  • Zitat von nav5

    ... Wer kann mir sagen wie das Original geschaltet ist und was muss wirklich am Navi ankommen das es auch laden tut. Danke für Eure bemühungen :smt017


    5 Volt !


    Welches Bauteil hast Du verwendet ?


    Ich empfehle einen 7805. Dieser Festspannungsregler ist klein (Daumennagel) und verträgt ohne Kühlung Eingangsspannungen bis zu ca. 20 Volt (bei der Verlustleistung, die mein Navi erzeugt).

  • Es würde mich wirklich interessieren, welchen Weg Du eingeschlagen hast. Ich fahre eine BMW und habe es auch zunächst mit dem Kfz-Kabel versucht. Das klappt prinzipiell sehr gut, wenngleich der im Stecker befindliche Wandler erhebliche Störungen verursacht, die sich bemerkbar machen, wenn man die NF in den Helm führt. Ich wollte den Festspannungsregler in einem kleinen Zusatzkästchen der Größe einer Streichholzschachtel ebenfalls einsetzen. Wichtig ist nur, dass eingangs- und ausgangsseitig Kondensatoren zur Verhinderung von Selbsterregungen und Schwingungen eingesetzt werden.
    Wie gesagt: Wie bist Du vorgegangen?
    viele Grüße

    Klaus

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.