HowTo für den CAB Creator?

  • Hallo,


    ich habe mich nun extra registriert, um explizit "Navirunner" darauf hinzuweisen, dass sein kleines Geschreibsel, was wohl einer Beschreibung des "CAB Creators" gleich kommen soll, nicht wirklich jeden Leser erreichen könnte!


    Ich beziehe mich auf diesen Thread:
    http://www.gopal-navigator.de/…s=0&postorder=asc&start=0


    Inzwischen bin ich nun auch ein wenig entnervt, da ich auch nach dem 2ten Tag, an dem ich mich mit Cab Creator versuche, nicht wirklich merklich voran gekommen bin!



    Zitat

    Es ist super einfach damit CAB Dateien für das Navi zu erstellen.

    Naja... Ansichtssache!


    Zitat

    Ihr legt euch einen Ordner an z.B. "Dateien für CAB"

    Wo lege ich diesen Ordner an?! Auf dem Desktop? Im Navi?


    Zitat

    und erstellt in diesem eure Ordner Struktur von dem Navi nach.

    Wie jetzt? Eine Struktur? Ein Abbild der Navi-Ordner? ...was für eine Ordnerstruktur?


    Zitat

    My Flash Disk, darin den Ordner navigation, darin wieder einen Ordner Menu usw.

    Sorry aber dem kann ich auch nicht ganz folgen! Vor allem dem "usw" nicht.
    Soll man einen Ordner in dem jeweilig, vorher erstellten Ordner erstellen?


    Zitat

    Nun kopiert Ihr eure Dateien in die passenden Ordner.

    Welche Dateien denn?


    Zitat

    Nun einen Ordner z.B. 21 erstellen

    Ich soll einen Ordner erstellen, den ich einfach nur mit 2 Zahlen benenne??



    Da ich selbst in einem Forum, welches Hilfe anbietet, als Moderator tätig bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist vernünftige HowTo's zu machen.


    Leider muss ich am CAB Creator kapitulieren und damit wohl auch an sämtlichen anderen Spielereien für das Navi, da wohl ohne diese besagte CAB-Datei software-technisch nichts zu machen ist...

  • Hi & willkommen!


    Wenn Du bereits schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem PNA hättest oder als Ausgleich Dich ein wenig im GoPal-Wiki eingelesen hättest, wären Deine Fragezeichen wohl zu 99,9% beantwortet worden! ;)


    Alles muß natürlich auf dem PC (wo im Filesystem, ist egal) vorbereitet werden und die Verz.-struktur muß 1:1 später der im PNA gleichen, beginnend mit '\MFD'. Und einer dieser Ordner(-strukturen) lautet bspw. auf \My Flash Disk\navigation\Menu.


    Du kannst aber auch alles über AS auf den PNA verschieben, um dort Dateien zu ändern.


    Und so ganz verstehe ich Deine Anfrage auch nicht! Pakete über den Cab-Installer werden i.A. Anderen zur Verfügung gestellt, selber kopiert man über AS.


    Also: was willst Du genau machen? :smt017

  • Zitat

    Wenn Du bereits schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem PNA hättest ... wären Deine Fragezeichen wohl zu 99,9% beantwortet worden!

    Das mag sein, sollte doch aber keine Voraussetzung sein!
    Hätte, könnte, wenn und aber hilft da nicht weiter!


    Zitat

    oder als Ausgleich Dich ein wenig im GoPal-WiKi eingelesen hättest

    Sorry aber ein Verweis auf eine Hauptseite von "Wiki" bringt auch nicht wirklich Punkte, da sich meine Anfrage speziell auf ein selbst geschriebenes Programm bezieht!


    Wenn ich mich natürlich erst in die komplette Materie wie z.B. Gopal, Navigation, zusätzlicher Software, Funktionsweisen und Abläufen usw. einlesen muss, sollte vielleicht erwähnt werden, dass CAB-Creator nur für den fortgeschrittenen Navi-User zu handeln ist!


    Mein Fall ist:
    Nette Software entdeckt, dafür jedoch > Freischaltung des "Navi-Desktops" nötig, dafür jedoch > CAB-Datei nötig


    Welches Navi oder welche Software ist bis dato irrelevant, denn mein Scheitern erfolgte schon im Verständnis am besagten, selbst geschriebenen Programm.


    Falls mir grundlegendes Wissen fehlt, kann ich nachvollziehen, dass es daneben ging.
    Dann sollte da aber auch nicht stehen:
    "Es ist super einfach damit CAB Dateien für das Navi zu erstellen."

  • Langsam schwant mir bei Dir was, mal sehen, wohin das Ganze noch führen wird!


    Das Wiki hätte Dich z.B. aufgeklärt darüber, das es tatsächlich Zahlenordner gibt und damit das ganze Setup-Szenario gesteuert wird: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_4.x_Installation


    Zum Freischalten des Desktop u.v.m. beim 4410: http://www.wiki.gopal-navigato…hp?title=P_4410_/_PNA_470


    Nur ein Tipp: lies erstmal etwas quer dort, denn vermutlich hast Du nur falche Vorstellungen darüber, wie bestimmte Dinge ablaufen. Im Prinzip ist alles kein Hexenwerk, schon gar nicht, wenn etwas PC-Erfahrung/-Verständnis vorliegt.

  • Hallo Slifer


    naja "Anfrage" würde ich dein Zitat

    Zitat

    kleines Geschreibsel,

    nicht gerade nennen.
    Ich sehe dort keine einzige Frage.
    Beim Download gibt es einen Link auf die Homepage des Programmierers, auch dort hätte man nachschauen können.


    Man muss sich nicht mit Navis oder Gopal auskennen, man sollte aber wissen wie eine CAB Datei funktioniert.
    Das Nachbilden des Verzeichnisses ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr deutlich, ist beim PC nicht anders
    Beispiel: Ordner C: erstellen darin den Ordner Windows, darin dann den Ordner System32 usw.
    dasselbe gilt für alle anderen Geräte auf denen eine CAB Datei sich selber installieren soll.


    Zitat

    Leider muss ich am CAB Creator kapitulieren und damit wohl auch an sämtlichen anderen Spielereien für das Navi, da wohl ohne diese besagte CAB-Datei software-technisch nichts zu machen ist...


    Das ist falsch du kannst alles direkt auf ein Navi kopieren eine CAB Datei ist dafür nicht zwingend notwendig, es macht das wiederholte installieren nur einfacher.


    Zitat

    Da ich selbst in einem Forum, welches Hilfe anbietet, als Moderator tätig bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist vernünftige HowTo's zu machen.


    Dann weist du ja das man jedem Neuem erst mal rät sich einzulesen oder?


    Zitat

    Ich soll einen Ordner erstellen, den ich einfach nur mit 2 Zahlen benenne??


    Daher du dich hier in einem GoPal Forum befindest, bezieht sich die weitere Verwendung der CAB auf die Gopalsoftware und die dazugehörigen Geräte.
    Wie du die CAB auf deinem Navi/Software installierst musst du schon selber raus finden oder mal ein paar Infos dazu geben.
    Also Stichwort sei hier mal die autorunCE.exe genannt.


    Solltest du konkrete Fragen haben werden wir dir sicher gerne weiterhelfen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Richtig! Ich wiederholte eigentlich nur das Wort "Anfrage" von Ralf25.
    Eine Anfrage sollte das hier auch nicht werden, eher eine Kritik/Anregung!


    Denn wenn ich für ein Programm spätestens zur Vollversion Geld zahlen soll, kann ich auch eine vernünftige Anleitung erwarten!


    Wenn ich ein HowTo mache, sollte ich darauf achten, dass selbst der größte DAU es verstehen kann.
    Der Satz:
    "Es ist super einfach damit CAB Dateien für das Navi zu erstellen."
    suggeriert mir, dass ich in Null-Komma-nix bzw. mal eben mein Problem bewältige.


    Wenn dies nicht der Fall sein könnte, schreibe ich dazu, dass ein gewisses Grundverständnis Voraussetzung ist und dass sich erst in die Materie eingelesen werden sollte!


    Nichtsdestotrotz danke für die Hinweise und Links!
    Für weitere Problemanalysen bin ich hier eh in der falschen Foren-Abteilung!

  • Monika

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.