Static Navigation lässt sich nicht mehr abschalten

  • Hallo,


    Ich benutze meinen Medion PNA E3230 mit Gopal Navigator ME4.5A-31815 und Navirunner V1 auch zum Geocachen (mit Cachewolf).


    Dazu muss ich natürlich Static Navigation abschalten. Das hat früher auch wunderbar funktioniert aber seit kurzem hat das Static Navigation Script keinerlei Wirkung.


    Ich habe bereits „GPS factory Reset“ im Cleanup menu durchgeführt und sogar die Flash Disk neu formatiert und alles wieder neu aufgespielt. Ohne Erfolg.
    Das Problem trat zum ersten Mal auf, kurz nachdem ich Poiwarner3 installiert habe. Das ist aber wahrscheinlich Zufall.


    Kann ich den Zustand des GPS Moduls irgendwie analysieren um zu sehen, ob das SN Script richtig ausgeführt wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ja mit Sirftech oder Alpsirf, einfach mal nach gogeln, damit kannst du den GPS Empfänger auch umschalten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner,


    danke fuer die schnelle Antwort,


    Ich habe gerade beide Programme versucht. Doch leider:
    - passt SirfTech nicht auf meinen 3.5" Schirm, so das ich die Buttons am unteren Ende der Fenster nicht erreichen kann.
    - weigert sich APLSIRF zu starten (scheinbar fehlen irgendwelche dlls)


    :smt022

  • Zitat

    - passt SirfTech nicht auf meinen 3.5" Schirm, so das ich die Buttons am unteren Ende der Fenster nicht erreichen kann.


    Ich hab Sirftech auf meinem E3230 (3,5" Screen) gut laufen. Vielleicht fehlt dir ja eine dll (z.b. aygshell.dll) im selben Verzeichnis.
    Um das ganze komfortabler zu händeln hab ich mal ein script geschrieben (sirftech.exe+nötige DLLS müssen im Scriptverzeichnis sein, static navi läßt sich allerdings am besten mit gps-mate ausschalten[sollte auch im Scriptpfad sein]).


    #begin script
    #Registry values for SirfTech's NMEA GPS-Ports(COM2 57600Baud)
    RegWriteDWord("HKLM","SOFTWARE\Dennis Groning\SirfTech","BaudrateIdx",6)
    RegWriteDWord("HKLM","SOFTWARE\Dennis Groning\SirfTech","CommPortIdx",2)


    #Run SirfTech to get SatFix
    #This script will not go to the next command before SirfTech.exe completely shut down
    RunWait(SystemPath("ScriptPath")\"SirfTech.exe")




    #Run GPS-Mate to get SatFix.
    #This script will not go to the next command before gps_mate.exe completely shut down
    RunWait(SystemPath("ScriptPath")\"gps_mate.exe")


    #End script


    Falls Du gps_mate richtig verwendung willst, mußt in Sirtech unter nmea das GSA Protokoll mit 1 aktiviert werden.

  • danke für die Tips.


    Ich hab's inzwischen mit der Anleitung von hier geschafft, APLSIRF zum Laufen zu bringen und mein GPS näher zu analysieren.
    Mit APLSIRF kann ich den Static Navigation Flag scheinbar richtig setzen. Wenn ich die Einstellung mit den Navirunner Buttons mache, ändert sich der Wert des Registers nicht. (früher hat das Umschalten der SN mittels Navirunner bei mir geklappt)


    Nach ersten Schnelltests scheint die SN auch tatsaechlich aus zu sein. Endgültig kann ich das erst testen, wenn das Geocaching Programm wieder läuft.


    Habt ihr irgendeine Idee, warum die komfortablen Navirunner Buttons plötzlich nicht mehr funktionieren?

  • Zitat von mankei


    Habt ihr irgendeine Idee, warum die komfortablen Navirunner Buttons plötzlich nicht mehr funktionieren?


    Von StefanDausR hab ich die Info, daß es an der bei koord465 auf 4800 Baud gefixten Baudrate liegt, der E3230 verbindet mit 57600 Baud.
    Zitat:
    "Achtung: Bitte nicht die SN-Umschaltung verwenden! Die geht (momentan) nur mit 4800!"

  • OK, das scheint dann wohl die Erklärung zu sein. Ich kann bestätigen, dass mein GPS auf 57600 Baud sendet. Vielen Dank an nannys_hedgehog und Navirunner fuer die Hilfe.
    Bei meiner früheren Navirunner Installation war scheinbar irgendwas anders. Gibt es denn eine andere Version von koord465, die mit 57600 funzt?

  • Hallo,

    Zitat von mankei

    Gibt es denn eine andere Version von koord465, die mit 57600 funzt?


    Nein noch nicht! Besteht denn Bedarf?
    Wenn ja, würde es auch jemand testen?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    wenn du möchtest kann ich das testen.


    Übrigens die Funktion mit den bedingt kostenpflichtigen Strassen funktioniert ohne Probleme, sorry wenn ich mich vorher nicht gemeldet habe.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Stefan:
    Testen würde ich natürlich auch.


    Solange das mit koord465 nicht geht gibt es auch noch den Weg über SerialIO von den Navifriends.
    Ist aber gefährlich für den Anwender, der nicht weiß was er tut.


    Ihr müßt Euch sicher sein, daß die Baudrate und der GPS-Port mit Eurer Hardware übereinstimmen (also im Beispiel 57600 und Com2:). Sonst hilft nur noch ein Factory Reset für den GPS Empfänger.

    Also bitte vorsichtig anwenden:


    Ihr braucht:
    1) SerialIO.exe
    2) SerialIO.ini im selben Verzeichnis mit folgendem Inhalt:


    3) Nmeaset.txt im selben Verzeichnis mit folgendem Inhalt:


    4) Dann einfach SerialIO.exe starten und static navi ist aus.



    Als Anhang hier mal die beiden Einstellungsdateien. Die SerialIO.exe gibts bei den Navifriends.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.