Problem MDPNA 465T / Medion MD96050 - Gerät hängt

  • hallo,


    ich bin das erste mal hier in diesem forum und hoffe auf diesem weg nun hilfe bei dem folgenden problem zu finden:


    ich besitze das oben genannte navigationssystem, jedoch hängt sich das teil gleich nach dem start auf. detailliert:


    - ich drücke die power-taste
    - der bildschirm ist schwarz und einige weisse zahlen werden kurz in der linken oberen ecke angezeigt
    - nach ca. 1-2 sekunden, erhalte ich ein rotes bild mit dem schriftzug: MEDION GoPal


    ab hier kann ich nichts mehr machen, dieses bild bleibt auch nach einer stunde noch.


    dies ist bereits das DRITTE mal, dass dieser fehler auftritt. die anderen beiden male wurde das gerät an medion geschickt und kam nach einiger zeit wieder funktionierend zurück. nach ein paar monaten hatten wir dann jedes mal wieder das gleiche problem.


    auch ein cklick auf das "O", ein soft- und ein hardreset (laut handbuch) hat nichts gebracht.


    kann mir jemand von euch vielleicht helfen?


    genaue daten:
    - medion gopal MD 96050
    - modell Nr.: MDPNA 465T
    - ich denke ich habe diese erweiterungsleiste NICHT
    - wenn ich ins bios gehe zeigt er mir folgende infos an: PNA470_DVT_UT_R06_0911 256MB


    ich hoffe ihr könnt mit diesen infos etwas anfangen und mir vielleicht helfen?


    vielen dank im voraus!

  • Hi & willkommen!


    Wenn SR/HR erfolglos blieben, würde ich den PNA neu flashen (-> DL-Bereich -> R15). Schau aber vorher, ob Du auch im roten Screen eine USB-Verbindung aufbauen kannst und sichere die Favs (\My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb) auf den PC als Backup, denn danach ist ein komplettes Neuaufsetzen Pflicht!

  • 1.) vielen dank für deine hilfe
    2.) werde ich mal prüfen, ob eine usb verbindung in diesem zustand überhaupt möglich ist
    3.) im downloadbereich nach der entsprechenden software suchen und das ding flashen


    ich hoffe ich kann da nichts falsch machen, denn falls das nicht klappt möchte ich das ding schon gerne noch zu medion senden :D

  • Sollte wider erwarten was schief gehen, bleibt deine Garantie erhalten.
    Ich hab schließlich auch schon mal mein ehemaliges 465er eingeschickt und der hatte auch die R15 drauf.
    Halte dich an die Anleitung, dann kannst du auch nichts falsch machen.
    Solltest du keine kleine SDCart, <1GB, haben, kannst du auch über USB flashen.
    Das Tool dafür steht unter Tools im Downloadbereich.

  • also, so wie es aussieht, kann ich keine usb verbindung aufbauen. ich drehe das gerät auf und stecke es an den pc an, aber es tut sich gar nichts.


    die eingebaute SD-Karte hat 1GB und sieht so aus, als wäre da medion software drauf. kann man es damit auch flashen, oder braucht man zwangsläufig eine usb verbindung?


    ============


    nachdem man ja keine doppelposts macht, muss eben "EDITH" von den änderungen berichten:


    ich habe noch eine sd karte mit 1gb gefunden und mit dieser den flash-vorgang durchgeführt nach anleitung im DL-bereich. ergebnis: voller erfolg :top


    das gerät lässt sich wieder starten und scheint nun wieder zu funktionieren! nachdem ich ja vorher keine usb-verbindung herstellen und somit nichts sichern konnte, hoffe ich nun, dass nichts wichtiges verlorengegangen ist. im moment schaut es aber sehr gut aus. ich muss es dann nur mal in ruhe testen, sobald ich zeit habe.


    in diesem sinne möchte ich mich nochmals ganz herzlich für eure hilfe bedanken! ihr habt mir super geholfen! DANKE!

  • Zitat von Mers


    nachdem man ja keine doppelposts macht, muss eben "EDITH" von den änderungen berichten:


    Das ist aber nicht mit Doppelpost gemeint. Doppelpost ist, wenn du in zwei verschiedenen Threads deine Frage stellst.
    Es wird dir nicht genommen, eine Antwort oder neuerliche Frage zu stellen.


    Zum Prob. Freut mich das es geklappt hat. Die Software muss aber neu installiert werden.
    Schau ins WiKi, da ist für jede Version eine Installationsanleitung bei.

  • die software muss neu installiert werden?


    hm, ich habe nach dem erfolgreichen flashen wieder die originale SD-karte eingelegt, bevor ich das gerät dann eingeschalten habe. ich weiss nicht, ob die SD-karte die entsprechende software beinhaltet hat, aber es waren einige verzeichnisse (ich glaube 0-9) und einige dateien, welche sehr nach der navigationssoftware ausgesehen haben.


    beim ersten start hat das gerät zuerst die kalibrierung vorgenommen und dann sah es so aus, als würde er recht viele dateien kopieren und initialisieren. das hat etwa 1-2 min gedauert und danach hat er sich 1-2 mal selbstständig resettet. nach diesen vorgängen bin ich wieder auf der navi-oberfläche gelandet, wo ich nun die adressdaten eingeben konnte.


    kann es sein, dass die benötigte software schon auf der SD-karte war und er sie sich automatisch beim ersten mal hochfahren nach dem flashen installiert hat? ... oder fehlt mir jetzt doch noch etwas?

  • Zitat von Mers

    die software muss neu installiert werden?


    Ja!



    Zitat

    kann es sein, dass die benötigte software schon auf der SD-karte war und er sie sich automatisch beim ersten mal hochfahren nach dem flashen installiert hat? ... oder fehlt mir jetzt doch noch etwas?


    Kann es sein, daß Du keine CDs/DVD als Datenträger, sondern eine bereits präparierte SD (eBay oder woher auch immer?) hast? :smt017

  • also wir haben das gerät original gekauft, aber auf der SD-karte dürfte wohl die software drauf sein. eine cd-liegt schon auch bei, aber ich glaube nicht, dass wir die je installiert haben.


    also, wenn ich jetzt das gerät normal starten kann und ich nach dem start ganz normal die navigationsoberfläche sehe, muss ich dann trotzdem noch etwas installieren?


    ps: so sieht der inhalt der sd-karte aus:


    Datentr„ger in Laufwerk K: ist MEDION
    Volumeseriennummer: 50E1-90D4


    Verzeichnis von K:\


    26.10.2006 21:07 18.432 AutoRunCE.exe
    26.10.2006 21:07 14 mnavdce.cab
    16.04.2006 02:00 3.126 Pathfinder.reg
    26.10.2006 21:07 1.020.979 shell.cab
    13.02.2009 10:57 34 StartScreen.reg
    26.06.2007 19:17 <DIR> 0
    26.06.2007 19:17 <DIR> 1
    26.06.2007 19:17 <DIR> 2
    26.06.2007 19:17 <DIR> 3
    26.06.2007 19:17 <DIR> 4
    26.06.2007 19:17 <DIR> 5
    26.06.2007 19:17 <DIR> 6
    26.06.2007 19:15 <DIR> MapRegions
    5 Datei(en) 1.042.585 Bytes

  • OK, dann scheint auf der SD bereits ab Werk die Struktur einer Vor-Installation (siehe auch GoPal-Wiki zur Kontrolle) zu liegen.


    Dann sollte soweit eigentlich alles passen.

  • ich habe das gerät gestern nochmal ausprobiert und es scheint nun korrekt zu funktionieren. ich hoffe das bleibt auch so :D


    also nochmals vielen dank für die hilfe!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.