hilfe Medion PNA MD95750

  • mein Medion PNA220t MD95750 stellt keine usb verbindung mehr her nachdem
    ich das PNA150 Flash ROM Image gemacht habe
    auf dem PC läft ActiveSync 4.5
    wenn ich das navi einschalte kommt usb gerät nicht erkannt


    wer kann mir helfen? oder wo bekomme ich den orginal Flash ROM her


    dank im vorraus

  • Hi darkness, willkommen.
    :smt017 Das verwirrt mich doch gewaltig.
    Du besitzt ein 220T und hast mit dem 150er Rom geflasht? Warum??
    Zurück auf original geht nicht mehr, ausser du schickst es zum Service.

  • danke


    das hatte ich mir gedacht aber gibt es da keine andere möglichkeit
    via backup von einen anderen gerät den rom wieder herzustellen

  • Zitat von darkness

    danke


    das hatte ich mir gedacht aber gibt es da keine andere möglichkeit
    via backup von einen anderen gerät den rom wieder herzustellen


    Nein, so leicht ist es leider nicht, die Firmware eines Gerätes auszulesen und als neues Flashrom zu implementierbarer Betriebssoftware zu machen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich hab mich grad an die Postings hier erinnert: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=33483#33483 Nur, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nutzt auch das nix!

  • da mein navi ja läuft und die usb verbindung nicht geht
    gibt es da nicht die möglichkeit den
    usb treiber zu emulieren und dann wieder fest einzubinden


    es müsste doch gehen denn es läuft doch win ce

  • Zitat von darkness

    da mein navi ja läuft und die usb verbindung nicht geht
    gibt es da nicht die möglichkeit den
    usb treiber zu emulieren und dann wieder fest einzubinden


    Wenn es unter den Voraussetzungen, die eine USB-Kommunikation verlangt, nicht funzt (kein HUB, entspr. gepoltes Kabel), hast Du Pech gehabt.



    Zitat

    es müsste doch gehen denn es läuft doch win ce


    Nun ja, ein sog. Handshaking (Interaktion) ist schon noch nötig und CE ist nicht gleich CE.



    Wenn ich Du wäre und es beim 220 zuerst mit dem 150er ROM versucht hätte, wäre das des 260ers noch ein Versuch wert. Das aber bitte nicht als Aufforderung verstehen, sondern als mögliche Option, mit allen Risiken, die sich daraus ergeben könnten! ;)

  • Vergiss es (befürchte ich). Als was sollte denn das Navi noch erkannt werden? Und wenn Du eine Verbindung aufbauen könntest, was dann? Woher willst Du die inzwischen verlustig gegangenen Bits und Bytes, die sein Herz darstellten, wieder nehmen? Ich weiß jedenfalls nicht, ob hier irgendein verfügbares Flashrom eine Wiedergeburt bescheren könnte. Die Firmware muss schließlich sehr genau auf die verbauten Hardwarekomponenten zugeschnitten sein.


    EDIT: Ralf war da etwas eher im Posten, zielt auch in die ähnliche Richtung, ist dabei nur (noch) etwas optimistischer als ich.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    EDIT: Ralf war da etwas eher im Posten, zielt auch in die ähnliche Richtung, ist dabei nur (noch) etwas optimistischer als ich.


    Es kann sich eigentlich nur noch eine Verbesserung einstellen, als Briefbeschwerer ist der PNA ja jetzt schon 1. Wahl! :))

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.