Geschwindigkeitswarner gopal 4435

  • Hallo Leute,
    ich habe mir gestern das gopal 4435 geleistet (Aldi Nord). Da ich beruflich viel mit dem PKW unterwegs bin, konnte ich es heute ausgibig testen und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden.
    Enttäuscht bin ich allerdings über den Geschwindigkeitswarner. Dieser zeigt nur auf wirklich ganz ganz wenigen (Bundes-)Strassen (Berlin) die zugelassene Höchstgeschwindigkeit an. (nicht mal auf der Stadtautobahn wurde die zul. Höchstgeschwindigkeit angezeigt).
    Jetzt frage ich natürlich...ist der "Geschwindigkeitswarner" einfach nur eine Zumutung und verdient den Namen nicht oder haut bei dem Teil einfach was nicht hin. Medion selber konnte mir keine verläßliche Auskunft über die Straßenabdeckung des Warners geben. Der Tip mit dem Factory Reset hat nichts gebracht.
    Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen ob die Abdeckung wirklich so miserabel ist?


    Beste Grüße
    Bernd

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Gerade Dein Beispiel der Berliner Stadtautobahn ist schlecht gewählt, ist doch die Höchstgeschwindigkeit auf ihr nach Verkehrslage veränderlich.


    Es sind teilweise sogar Tempolimits vor Kindergärten in Tageszeitabhängigkeit auf absoluten Nebenstraßen je nach Uhrzeit richtig dargestellt.


    Was ich bisher vermisse, sind im bisherigen Kartenmaterial die massig in Berlin eingerichteten 30er Beschränkungen.


    Auf Bundesstraßen und z.B. der Avus sind doch viele Limits drin, wenn es sich nicht um absolute Allgemeinplätze handelt.


    War mindestens in der GoPal 3 so und sollte in den 4ern doch nicht viel schlechter geworden sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,
    besten Dank für deine schnelle Antwort. Ok das mit der Stadtautobahn seh ich ein, da hab ich nicht dran gedacht. Aber das er Tempolimits vor Kindergärten in Tageszeitabhängigkeit auf absoluten Nebenstraßen je nach Uhrzeit anzeigt, davon kann keine Rede sein. Das Teil hat aber auch in absolut keiner Nebenstrasse ein Tempolimit angezeigt. Die Schönhauser Allee z.B. (ich gehe mal davon aus du kennst dich in Berlin aus) ist ja nicht unbedingt eine Nebenstr. Nichts wird da angezeigt. Und so könnte ich da noch einige größere Strassen aufzählen wo es nichts anzeigt. Irgendwas haut da nicht hin.
    Gruß Bernd

  • Sieh mal: Treptower Str. in Bln.-Neukölln. Wochentags vor Grundschule. Selbe Stelle, einmal tagsüber mit Limit und abends ohne. Sogar am Wochenende bleibt die Anzeige richtigerweise weg. Und die Str. ist wirklich nicht gerade eine Hauptstr.


    Schönhauser: Ist denn da was Besonderes oder durchgehend 50 Km/h?


    Bei durchgehend 50 wäre das das, was ich oben Allgemeinplatz nannte.
    In der Karl-Marx-Str. in Neukölln z.B. ist ein kurzes Stück Tempo 30, was auch einwandfrei gezeigt wird.

  • Die Schönhauser ist, so viel ich weiß, durchgehend 50. Zumindest das Ende, welches ich auf dem Weg zur Arbeit fahre. Aber vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch? Also ich gehe davon aus, das auch auf der z.B. Schönhauser bei durchgehend 50km/h halt die 50km/h angezeigt werden müßten. Was hat es denn mit den von dir genannten Allgemeinplätzen auf sich? Zu deinem Beispiel Treptower Str., du schreibst, "Sogar am Wochenende bleibt die Anzeige richtigerweise weg". Da frage ich mich jetzt...wieso richtigerweise? Ich hätte jetzt die Anzeige 50km/h erwartet?
    Mal ein anderes Beispiel. Die A100 Richtung Süden, wie schon gesagt keine Anzeige. Ich biege Schmargendorf Richtung Schildhornstr ab: Anzeige da, auch die 30 in der Schildhornstr. Vor der Autobahnbrücke(Tiburtiusbrücke) halte ich mich rechts in Richtung schlossstr. (auch 30) ab da keine Anzeige. Schlossstr. selber, keine Anzeige, Lepsiusstr. keine Anzeige, Bismarkstr. keine Anzeige usw. usw.. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler. :-)-
    Morgen werd ich mal das Stück in der K.-Marx Str. fahren. Mal sehen was da passiert.
    Besten Dank für deine Mühe.
    gruß bernd

  • Mit 'Allgemeinplatz' meine ich, dass bei normalem Limit in Ortschaften eine Anzeige der Beschränkung auf 50 in der Schönhauser überflüssig wäre.
    Außerhalb von Ortschaften, auf Bundesstraßen wird ebenso selten eine Beschränkung signalisiert. Außer es besteht eine z.B. wegen erhöhter Unfallgefahr. Tempo 30 in ausgedehnten Tempo30-Zonen wird auch kaum gezeigt. - Du brauchst auch keine Stra0en real abzufahren, um zu testen. Das kannst Du einfach mittels Startpunkt- und Zieleingabe, nach der Du dann die Routensimulation laufen lässt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.