GoPal 315, wer kann helfen ?

  • Hallo liebe Navi-Freunde


    Ich bin totale Navi-Neuling, und habe mit sehr viel Interesse euer Forum durchstöbert.
    Ich weiß, es wurden hier schon sehr viele Tips zum Update gegeben, aber da ich wie gesagt, totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, und ich daher Angst habe, das Navi zu zerschießen, möchte ich auch ein paar Fragen zu diesem Thema loswerden.
    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich evtl wiederhole.


    Also, ich habe das Navi MD 96130
    PNA 315T


    Und seit einiger Zeit zeigt es mir an, das meine Karten veraltet sind.
    Daher würde ich gern ein Update machen.


    Ich habe mitlerweile den neuen Assi runtergeladen und installiert.
    Aber wie genau geht es nun weiter ?


    Ich beabsichtige mir bei eBay die GoPal version 4.0 zu kaufen, habe hier gelesen, das sie wohl auf meinem Navi laufen soll.
    Dann habe ich auch noch gelesen, das manche das Rom flaschen, ist das bei mir dann auch nötig ?
    Desweiteren soll man ein Update der GoPalversion 4.0 auf 4.1 machen. Macht das die Software dann automatisch, oder muss ich für die 4.1 dann noch mal irgendwas bezahlen ?


    Ich weiß, es kommen jetzt bestimmt ne menge Hinweise, wie z.B. benutzte die Suchfunktion, oder das Wiki.
    Aber es wird da teilweise mit sovielen Fremdworten oder Begriffen in der Umgangssprache der echten Freaks umhergeworfen, das ich halt einige Sachen nicht ganz verstanden habe, daher suche ich hier nochmal Hilfe



    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

  • Hallo Manfred, willkommen hier.
    Als erstes das Flashen. Das brauchst und kannst du nicht, da es für dein Gerät kein neues Rom gibt.
    2. Die Software:
    Warum die 4.0? Warum nicht gleich die aktuelle 4.7. Der 4.0 wird Speicherhungrigkeit nachgesagt, was bei der 4.7 nicht gegeben ist.
    Wenn du die Soft, egal welche Version, in der Bucht kaufen/ersteigern willst, hier unbedingt auf original Datenträger CD/DVD achten und dir nicht so´ne billige SD andrehen lassen.
    3. Der Assi:
    Im Moment noch nicht zu gebrauchen, da die Soft noch nicht vorhanden ist.
    Für weitere Fragen z.B. Installation, gehe ins WiKi unter Software 4.X Faq

  • Hallo Brummi


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Aha, es gibt sogar schon die 4.7 ?
    Und die läuft dann auch auf meinem Navi ?


    Ok, und wenn ich die DVD habe, gehe ich einfach so vor wie im Wiki beschrieben ?


    Falls da was scheif geht, kann ich denn ohne Assi das was jetzt auf dem Navi ist, sichern, damit ich alles wieder zurückspielen kann, man weiß ja nie ......

  • Da geht nichts schief ;)
    Immer optimistisch rangehen.
    Wenn du die Soft hast meldest du dich wieder und "sie wird geholfen" :))
    In der Zwischenzeit kannst du mal im WiKi unter CleanUp und Format Flash=FF nachschauen. Das wären die nächsten Schritte.

  • Also ich habe bis jetzt wenig Infos zur Version 4.7 gefunden.
    Und wenn, dann immer AE 4.7.
    Und bei eBay dann auch meistr nur azf SD-Karte.
    Ist es nicht so, das PE oder wie das Kürzel war, besser ist ?


    Oder suche ich irgendwie falsch ?

  • Desweiteren habe ich irgendwo im Netz gelesen, das z.B. die 4.5 bestimmte Geräte unterstützt, meins war aber nicht dabei.
    Also du meinst wirklich das die 4.7 das 315 unetrstützt, wenn nicht mal die 4.5 es macht?????

  • Die V4.7AE ist "fast" gleich zu setzen wie die vorherigen PE Versionen.
    Es fehlen der ContactViewer und der Videoplayer.
    Bei manchen Versionen gibt es auch kein TMCPro. Bei der AE4.7A kann man TMCPro nachkaufen.
    Aber lese dich selber schlau. ;) =>KLICK

  • ManfredHB
    die 4.7 läuft auf deinem Navi, diese Version kannst du auch im Medionshop auf DVD bestellen, mit und ohne TMCPro

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • ok


    dann sehe ich mal zu die 4.7 zu bekommen, und sollte es dann doch noch zu Problemen kommen, melde ich mich wieder.


    Ansonsten erst mal Danke für die Antworten


    Gruß
    Manfred

  • So, das isses schon, das erste Problem.
    Ich komme nicht ins CleanUp-Menü
    wenn ich in das zweite o tippe tut sich gar nicht.
    Kann es sein, das ich bei meinem Navi was anderes machen muss ?

  • Hallo ManfredHB,
    hast Du denn schon eine GoPal 4.7 Version und willst diese jetzt Installieren!
    Softreset machen und beim starten auf das O Von GoPal klicken dann öffnet das CleanUp Menü.


    Gruss elpaso

  • ich werde die 4.7 nächste woche bekommen.
    wollte nur schon mal sehen wie das mit dem cleanup funktioniert
    im moment habe ich glaube ich irgendwas mit 2.x drauf


    was genau heist den softreset, anmachen, ausmachen ?

  • Ein Softreset ist ein sogenannter Warmstart. Das heißt dein Navi wird nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur neu gestartet.
    Wie das beim 315er geht weiß ich nicht, es sollte aber wie bei mir ein kleines Loch an der Unterseite haben, wo du mit deinem Stylusstift einmal "reinpiekst" dann sollte es neu starten.
    Ich würde vorher den Bildschirm kalibrieren, dann nach dem Neustart auch mal um das o klicken. Du kannst in der kurzen Zeit ruhig mehrmals klicken, bis das Menü aufgeht.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.