Auch mal als Newie eine Frage hab

  • So erstmal ein Herzliches willkommen der Gemeinde hier, freu mich ab jetzt dazugehören zu dürfen.


    Hab mir die Tage das 4230 gekauft, das leider nur das normale TCM hat. Nach Recherchen im Inet (ebay) und medion Shop hab ich gesehen das man das pro nachrüsten kann.


    Es gibt Speicherkarten wo das schon installiert ist, mit dem Radarwarner. Wer kann mir da eine Installationsanleitung geben? So ganz durchgeschaut hab ich auch bei intensiver Recherche hier nicht so ganz. Bin da ein ziemlicher Laie drin. Reicht es einfach aus, die Karte in den Slot zu stecken und wird dann auf Pro umgestellt, oder muß ich da einiges beachten?


    Ebenso hab ich irgendwo gelesen das die Pro Version gebührenpflichtig ist. Wie wird das ganze bezahlt und freigeschaltet?


    Bin über jede Hilfe und Tip sehr dankbar.

  • Hallo wistef, *willkommen* im Forum
    Von Speicherkarte nachinstallieren ist mir nicht bekannt.
    Solltest du so ein Angebot meinen, dann ist dieses illegal.
    Ist hier auch schon oft genug besprochen worden.
    Normalerweise wird TMCPro über den Assi im Shop gekauft und installiert.

    Zitat von wistef

    ...So ganz durchgeschaut hab ich auch bei intensiver Recherche hier nicht so ganz.


    Wohl nicht intensiv genug ;)
    Hier nachzulesen.

  • Jo das mit den Speicherkarten hab ich mir schon halt gedacht, wenn sogenannte Privaterkäufer einige an Karten verkaufen, dann kann da nur was faul sein.


    Aber wie sieht es aus mit den in ebay angebotenen Original DVD´s`? Hab hier mal was von einer Registrierungsnummer gelesen.


    Also bei dem Gerät wo ich bei Aldi Original verpackt kaufte, war auch keine Nummer dabei.


    Oder ist von solchen Käufen bei ebay generell davon abzuraten?



    Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob bei Nutzung von TMC Pro weitere Kosten anfallen, weil ich ich hier im Board, irgendwo gelesen habe, das das 29 € oder so kosten soll.


    Interessant wäre auch für mich die Frage, ob wenn ich die Pro version kaufe über gopal, ob dann auch die erweiterte Spuranzeige dabei ist, oder ist das wieder was anderes?


    Weil eigentlich gehts mit mehr oder weniger nur um diese erweiterte Spuranzeige.


    Über Hilfe bei dem Thema würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen dankbaren Grüßen


    wistef

  • Erweiterter Fahrspurassistent ist ab den AE-Versionen vorhanden und hat nichts mit Deinen anderen Begehrlichkeiten zu tun.
    Die TMCpro-Lizenz wird bei Medion-Geräten einmalig entrichtet. Weitere Kosten fallen dann nicht an.
    Angebotene Original-DVDs wären völlig OK. Bei GoPal ist da nichts weiter zu registrieren oder aktivieren.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.