geocaching mit E3210

  • Hallo alle zusammen,


    ich würde gerne geocachen ohne mir erst ein reinen GPS System kaufen zu müssen.


    Ich besitze ein Medion E3210 mit go pal 4 Version.
    Kann man in das Gerät ein Tool einpflegen mit dem man das bequem machen kann. Wenn ja, wäre noch die Frage offen wie. Ich habe hier schon etwas gestöber und neue Skins gesehen die das zu können scheinen aber ich kriegs nicht hin.
    Um glopus zu instaliern fehlt mir zum Beispiel interen Speicher ect.....


    Cielleicht kann mir jemand Helfen


    Gruss aus dem Pott


    Armin

  • Hallo Armin, willkommen im Forum
    Gebe mal geocaching in der Suche ein. 12 Ergebnisse. ;)
    hier mal einen von 12
    http://www.gopal-navigator.de/…=254&highlight=geocaching

  • So, nun habe ich mir Navirunners Skin aufgespielt und probier das Koordinatensystem aus. Das Problem was ich sehe ist aber die Angabe der Koordinaten der caches.
    Die passen wertmässig nicht nicht zum Programm, vielleicht weiss da jeman noch Rat.
    So sieht zB. eine Angabe aus: N 54° 18.607' E 013° 07.490' (WGS84)


    Im Program so : N 00° 00' 00,00 '' E 00° 00' 00,00 ''

  • Mmh, ich habe mal deine Koordinaten eingegeben und habe die fehlende Stelle mit einer 0 aufgefüllt. Da lande ich direkt auf dem Rügendamm von Stralsund nach Sassnitz. :))
    Ich denke mal, dass das nicht richtig wäre oder? ;)
    Ich kann mir das nur so erklären, das die Angaben hinter Grad in Dezimal dargestellt werden, vlt. kann man das umrechnen. Versuch das doch mal mit Koord von Stefan.

  • Hallo Brummi,


    so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Aber wellchs tool soll das sein was du da meinst. Das von StefanDausR? So heisst er doch hoffe ich.
    Dieses WGS84 ist eine Koordinatennorm und ich weiss nicht wie man das umrechnen kann auf normal Grad und Minuten. Aber mit dieser Norm arbeiten alle normales GPS Geräte also doch eigentlich auch Navis?!


    Gruss Armin

  • Hallo,


    wo ist eigentlich das Problem? Mit meinem Koordinatenprogramm kann man alle Formate eingeben und diese werden umgerechnet.
    In GoPal kann man entweder in Dezimal- oder Gradschreibweise eingeben.


    Die Umrechnung ist doch nicht so schwer:
    N 54° 18.607' E 013° 07.490'


    N 54° 18' (0.607*60=)36.42" E 013° 07' (0.490*60=)29.4"


    Gruß,
    Stefan

  • Vielen Dank an meiner und Stefan für die Flotten Antworten.


    Das Programm von der Uni ist toll aber meine Ansprüche doch etwas zu komplex. Und Stefan, dein Koordinatenprogram ist super !!!
    Aber das doofe ist die Koordinaten auf den Geocacheseiten werden alle so
    N 54° 18.607' E 013° 07.490'
    angegeben.
    Und da man sich im Spiel immer neue Koordinaten erarbeiten muss, ist man durch diese Situation dann wohl gezwungen einen Taschenrechner mitzunehmen, bevor man loszieht. aber so wird es dann schon gehen.


    Nochmal herzlichen Dank


    Gruss Armin

  • Zitat von StefanDausR


    Die Umrechnung ist doch nicht so schwer:
    N 54° 18.607' E 013° 07.490'


    N 54° 18' (0.607*60=)36.42" E 013° 07' (0.490*60=)29.4"


    Schwer nicht, wenn mans weiß ;)

  • Hallo Armin,

    Zitat von Bottroper01

    Und Stefan, dein Koordinatenprogram ist super !!!
    Aber das doofe ist die Koordinaten auf den Geocacheseiten werden alle so N 54° 18.607' E 013° 07.490' angegeben.


    Danke!
    Aber nochmal: Wenn Du mein Koordinatenprogramm (Koord465.exe) benutzt, dann musst Du die Koordinaten nicht umrechnen, sondern gibst sie einfach so ein!
    Nur für die GoPal-interne Koordinateneingabe muss umgerechnet werden!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo an alle,


    also Stefan, gewusst wie!! Ich habe bisher die Koors direkt in Gopal einegeben anstatt das Programm über den Eplorer zu starten.
    Gewusst wie und es klappt. Ja ja man immer noch dazu, und nochmal das Programm ist super. Wenn man weiss wie man es benutzen muss :))


    Fazit: Geocaching ist mit einem Navi absolut machbar, dank Stefan und seienem Programm Koord465


    Vielen Dank für die Mühen


    Gruss Armin :) :) :) :)

  • Hallo Armin,


    schön, dass es nun klappt!
    Du kannst Dir ja noch einen Button in GoPal erstellen, der direkt Koord aufruft, dann brauchst Du nicht erst über den Explorer gehen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stephan,


    habe mitlerweile rausgekriegt das man , wenn man den skin von navirunner drauf hat auch direkt Koords eingeben kann. Aber danke für den Tip, nur leider hätte ich nicht gewusst wie man den Button anlegen soll :smt021 .Ich habe am letzten Samstag den ersten Run mit meinem sohn gemacht, es klappt alles sehr gut mit den Koordinaten, alles sehr zu empfehlen. Man muss ein bisschen üben, aber ich denke das muss man mit einem reinen GPS auch. Am cache verliess mich die Genauigkeit der Hardware etwas, war ja auch nicht anders zuerwaten im freien Gelände,aber mit ein bisschen mehr Erfahrung wird das gehen.


    Nocheinmal ein herzliche Dankeschön an alle.


    Vielleicht mach ich mal einen Tree auf über meine erfahrungen mit Koords
    und Ihr solltet das mal selber mir Geocaching probieren. Fun Fun Fun


    Lieb Grüsse aus dem Pott


    Armin

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3110, E3210, 3410 hinzugefügt.